Eiweiß/ Krafttraining/ Ausdauertraining

Bomwada

New member
Eiweiß

Hallo,

ich habe eine Frage über Eiweiß.

Ich trainiere 3-4X die Woche, abwechselnd Krafttraining (3 Sätze a 15Wdh.) und Ausdauer um mein Gewicht zu reduzieren.

Also mein Ziel ist es, Muskelaufbau und Fettabbau.

Jetzt meine Frage.

Wann benötigt man am meisten Eiweiß? Morgens (Vor dem Training), Mittags (nach dem Training) oder Abends vor dem schlafen gehen?
Soll ich an Ausdauertagen genauso viel Eiweiß zu mir nehmen wie an Krafttrainings-Tagen?

Ich nehme Eiweiß anhand von Nährstoffen zu mir Morgens,Mittags und Abends. Aber ich wollte wissen wann ich mehr und wann weniger Eiweiß zu mir nehmen soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Der Körper verfügt über einen Aminosäurepool (das sind die Bestandteile, aus denen Eiweiß besteht). Dieser kann Versorgungsengpässe ausgleichen.

Es gibt unterschiedliche Formen, den Eiweißbedarf eines Menschen zu errechnen. Grob kann die Formel: Körpergewicht x 1,2 für Sportler gelten. Ich persönlich nehme aber lieber die Formel: Körpermuskelmasse x 4. Muskelmasse lässt sich zwar nicht so wirklich exakt messen, ich finde die Formel aber besser, weil bei der ersten die Körperzusammensetzung nicht beachtet wird (analog BMI).

Im Ganzen reicht es bei guter (fleischhaltiger) Ernährung aus, auf sein Hungergefühl zu hören, denke ich.

Im Grunde ja.

Aber es ist nicht so sinnvoll, sich vor dem Training vollzustopfen, da läuft es schlechter. Ist aber eigentlich klar.

Bei manchen ist es auch hinderlich, früh so viel zu essen, weil man dann am Vormittag mit Verdauen beschäftigt ist und müde wird.

Einfach zum Mittagessen und Abendbrot schön Eiweiß, dann passt das auch.

... und immer schön viel trinken, dann freuen sich die Nieren. Aber nicht übertreiben mit dem Eiweiss, so groß ist der Proteinbedarf bei uns Hobbysportlern auch nicht. Zuviel Eiweiss wird nach der Verstoffwechselung über die Nieren wieder ausgeschieden...daher viel trinken sonst gibts im schlimmsten Fall irgendwann Nierensteine, denn ein ein Abbauprodukt des Eiweiss ist Harnstoff.

1-2 mal täglich 30g/Shake in Wasser aufgelöst sollte mehr als genug sein..eher weniger aber dafür regelmäßig, gerade in den Trainingspausen braucht die Muskulatutr Eiweiss um zu wachsen.

ich bestell mir ab und zu einen Eimer bei BBGenics. Finde das Preis/Leistungsverhältnis ok und damit komme ich lange hin.

Genau, nicht übertreiben, wie das Experiment schreibt, eine fleischhaltige Ernährung und auf's Hungergefühl achten reicht, vielleicht hier und da noch einen Magerquark.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab´s amüsiert verfolgt

wenn du Fan von dem Zeug und anderen Supplements bist ist es ja ok, aber deswegen muss man nicht zu jedem Thread über das Thema sein "Eiweiss" dazugeben. Der Tipp mit den 60g Molkeprotein ist absolut sinnlos da diese Menge Eiweiss und noch etwas mehr locker mit den normalen Nahrungsmitteln aufgenommen werden kann. Und wenns unbedingt Molke sein soll...das gibt´s auch so zum trinken. Und zwar ganz ohne Zusatzstoffe. Ansonsten bei Fragen zum Thema Proteinkonzentrate wirklich mal in der Artikelsammlung des "Forendocs" schauen. Sie beinhalten so ziemlich alles was man dazu wissen muss.

Maria

Zurück
Oben