Eiweiß, Aminosäure und Kohlenhydrate????

Moorgul

New member
Also meine Frage ist wieviel ich von den oben genannten Nährwerte einnehmen muss? bei eiweiß hatte ich mal sowas um 1,7g pro Kg Körpergewicht gehört? und wieviel man überhaupt auf einmal nehmen darf...wamm lohnt sich das alles überhaupt und wieviel bringt das ganz....ich fange erst am freitag mit dem Train Muskel und Masse aufbauen an und würde gerne so das wichtigste darüber wissen..sry für die anfänger fragen^^

Ich danke jetzt schonmal der Community!:)

Aminosäuren? Wie stellst du dir das vor, soll ich dir alle 20 Aminosäuren auflisten mit Grammangabe? Wie wölltest du das überprüfen?

Außerdem - du hast noch nicht mal mit dem Training angefangen, wenn du bis jetzt dünn bist, kannst du eh haufenweise essen und wirst nicht aufgehen (gesund sollte es schon sein, klar), wenn du eher dick bist, muss es nicht ganz soviel sein.

Aber eine gute Antwort kann dir hier niemand geben, weil keiner weiß, wie groß, alt, schwer, erfahren oder motiviert du bist. Wie ist dein Trainingsplan?

Also ich bin 18 jahre alt, 1,80 groß und wiege ca. 70kg und ich trainiere seit gestern.....men trainplan sieht so aus das ich 3 mal die woche das ich an jeden der traintage jede muskelgrp mit 2 übungen trainiere(ca. 6-8 wochen) dannach ein andere fortgeschrittener Trainingsplan^reicht das oder noch mehr und wenn was musste wissen?

Der Richtwert für Eiweiß (für Sportler) liegt eher bei 1-1,5g/kg Körpergewicht. Du liegst mit drei Trainingseinheiten pro Woche und (noch) in der Wachstumsphase befindlich wohl eher an der Obergrenze. Das lässt sich dennoch über eine ausgewogene Ernährung darstellen, sprich bei nicht zu fettiger Nahrung (automatisch höherer Anteil von Kohlenhydraten und Eiweißen) regelt sich das weitgehend von alleine.

Du kannst soviel Eiweiß pro Mahlzeit essen wie du magst, du solltest nur beachten das eine positive Energiebilanz zum Aufbau von Fettreserven führt. Dein Körper speichert genug Aminosäuren um ein paar Tage klarzukommen, so daß es ausreicht im Schnitt auf die gewünschte Proteinaufnahme zu kommen.

Also, ich müsste jetzt noch deine Übungsauswahl zu den einzelnen Trainingseinheiten wissen.

70 kg auf 1,80m sind nicht viel. Da heißt es: essen.

Also ich trainiere an alles 3 tagen alle muskelgrp mit jeweils 2 übungen zb. Schulter einmal mit einer maschine und mit curls und so mit allen muskelgrp. schultern, brust, bizeps, trizeps, bauch, waden, beine usw... was ich noch wissen wollte was passiert wenn man zuviel eiweiß ein nimmt st das dann in irgend einer hinsicht schädlich?

Das mit den Kalorien ist das Hauptproblem, richtig. Da ist noch was mit schleichender Nieren(? nicht ganz sicher)-Vergiftung bei dauerhaft viel zuviel Eiweiß.

Für die Grundlagen ist die Seite die Thomas verlinkt hat sehr schön, da findet sich auch was zum Thema Proteinstoffwechsel. Oh, genau den Artikel hat Thomas ja auch verlinkt. Lesen!

ist es eigentlich normal das man nach kurzer zeit schon keinen muskelkarter mehr bekommt obwohl ich die übungen ordnungsgemäß bis zum muskelversagen ausübe?

Was heißt "ordnungsgemäß bis zum Muskelversagen"? Ich find es nicht gut, jedesmal bis zum Muskelversagen zu gehen. Du brauchst viel länger zur Regeneration und kommst schneller ins Übertraining. Zur Reizsetzung ist es als Anfänger auch gar nicht nötig, bis zum Muskelversagen zu gehen. Da leidet nämlich wahnsinnig die Technik drunter. Es ist besser, die Übung langsam, ohne Schwung und Abfälschung und technisch korrekt zu machen, als sich möglichst hohe Gewichte draufzuknallen und sich Dysbalancen und Gelenkschmerzen zu holen.

Sobald sich der Körper an die Trainingsbelastung gewöhnt hat, letzten Endes. Ich sage mal mindestens ein halbes Jahr, regelmässiges und sauberes Training vorausgesetzt.

Training bis zum Muskelversagen kann, muss aber auf keinen Fall. Das hängt auch von der Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche ab. Muskelkater ist kein Zeichen für Trainingseffizienz, ganz im Gegenteil. Längere Regenerationszeiten bedeuten weniger Zeit für die Superkompensation (oder eben mehr Abstand zwischen den Einheiten).

Es ist eines der vielen BB-Myhten, Muskelkater mit guter Trainingsintensität gleichzusetzen.

Muskelversagen? lange nicht mehr gehabt.
Wäre auch undenkbar bei KB. :rolleyes:

bg Thomas

Hm. Ich kann zu der ganzen Supplementethematik folgendes sagen:
Ich habe vor 2,5 Jahren ein Jahr lang mit Supplementen (hauptsächlich Protein) traininert (inklusive einer abgebrochenen - wegen Magenproblemen - Kreatinkur), dann jetzt seit einem halben Jahr komplett ohne. Der Muskelaufbau ist derselbe. Gut, ich ernähre mich recht ausgewogen, viel Fleisch und Milch, aber ich kann keinen Unterschied erkennen.
Bei dem ganzen Supplementewahn tippe ich eher auf ganz dicke Geschäftemacherei der Industrie.
Hier ein sehr informativer Link, der die Sache eher nüchtern und kritisch betrachtet:
Supplements

Grüße,

Kraligor

Zurück
Oben