@ eisenfresser....

klaus

New member
hi!
hab mir grad dein trainingslog angesehn....du wirst ja einige tonnen bis zum wettkampf bewegen:) !
frage dazu: setzt du dir ein zielgewicht oder lässt du dich überrraschen?
früher hab ich einfach drauflos trainiert, mittlerweile tendier ich dazu, ein ziel festzulegen. auf der basis: ich muss im training bei bestimmten (asssistance)übungen bestimmte lasten bewegen, um dann das festgesetzte ziel zu erreichen. bin aber wie du dabei paktisch nie am limit.
ich bau das training also eher vom endpunkt her auf.

hab gestern mit mo den 2. cycle fertig gemacht, war recht gut. sie hat +5 auf der bank und +10 bei den deads geschafft.
ich kann eigentlich auch zufrieden sein, die beinverletzung hat ja das training bei den letzten sessions sehr gestört. keine squats, nur leichte deads und auch kein schweres drücken.
(bin ein hirni, hätte schwere floorpresses machen können....aber das is mir erst gestern eingefallen).
127,5 benchpress(+7,5), nach dem nächsten cycle mach ich 132,5.
182,5 bei den deads waren heftig(nur +2,5), aber vor 2w hätt ich einen höchstversuch überhaupt ausgeschlossen.
hab null power in den beinen und kam dadurch viel zu langsam weg. aber die mo hat mich angeschrien und da hab ich das ding halt mit dem kreuz hochgezogen. muss etwa 10 min gedauert haben:D .
nächstes mal müssen 187,5 gehen.

cheers,klaus

Hallo Leute!

Ich klinke mich hier mal kurz mit ein, da ich nicht den schönen Trainingslog von eisenfresser "verunstalten" wollte. :)

Ich wollte mich mal bei eisenfresser für die tolle Berichterstattung und seinen Trainingslog bedanken, insbeonsere die Fotos finde ich im wahrsten Sinne des Wortes stark. :D Die Gewichte beim Schulterdrücken und bei SZ-Trizepsdrücken machen mir ja - für meine Verhältnisse - fast schon Angst. ;)

Auch an klaus herzlichen Dank für sein PTTP Trainingsplan, insbesondere für das Update 2.0, da mein neues Homegym (Powerrack usw.) gerade mit der Spedition zu mir unterwegs ist und ich mit dem Anfänger PTTP 1.0 Plan gerade in der 8. Woche bin. Freu mich wie ein kleines Kind. :)

Gruss
Silentmac

Auch an klaus herzlichen Dank für sein PTTP Trainingsplan, insbesondere für das Update 2.0, da mein neues Homegym (Powerrack usw.) gerade mit der Spedition zu mir unterwegs ist und ich mit dem Anfänger PTTP 1.0 Plan gerade in der 8. Woche bin. Freu mich wie ein kleines Kind. :)

hi!
das ding geht gut, allerdings sollten die übungen einigermassen sitzen.is die sache verständlich oder kommt da was verschwommen rüber?

cheers,klaus

klaus schrieb:
hi!
das ding geht gut, allerdings sollten die übungen einigermassen sitzen.is die sache verständlich oder kommt da was verschwommen rüber?

cheers,klaus

Hallo klaus!

Da packe ich doch die Chanche beim Schopf, wenn der Meister persönlich frägt. ;)

Bei mir haut das PTTP 1.0 nach Anfängerplan schon kräftig rein, welches ich die letzten 8 Wochen vollzogen habe. Wobei ich hier den Schwerpunkt auf das Erlernen des Bewegungsablaufes der Übungen und der langsamen Gewöhnung meiner Sehnen und Bändern an das dezent gesteigerte Gewicht gelegt habe. Ich hab noch keine 1RM Versuche gemacht, einzig bei der letzten TE habe ich mich langsam an die 5RM jeder Übung herangetastet. Ich war begeistert, was für eine Steigerung gegenüber der 1. Woche!

Danke für die schöne Tabelle bei der Version 2.0, wirkt auf mich verständlich und übersichtlich. Einzig bei den nachfolgenden 2 Punkten bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

in die blassgrünen felder kommt das neue 1rm der jeweiligen übung. darunter gibts noch eine zelle, hängt von den umständen ab, ob man diese wh macht oder nicht.
Ich finde die blassgrünen Felder in der Tabelle einfach nicht und bei der angesprochenen zusätzlichen Zelle bin ich mir auch nicht sicher welche du meinst.

Warum fehlt der Day2 von Week6, sind an diesem Tag die neuen 1RM-Versuche für den nächsten Zyklus angedacht?

Bitte um Nachsicht bin noch Anfänger. :)

Gruss
Silentmac

klaus schrieb:
hi!
hab mir grad dein trainingslog angesehn....du wirst ja einige tonnen bis zum wettkampf bewegen:) !
frage dazu: setzt du dir ein zielgewicht oder lässt du dich überrraschen?
früher hab ich einfach drauflos trainiert, mittlerweile tendier ich dazu, ein ziel festzulegen. auf der basis: ich muss im training bei bestimmten (asssistance)übungen bestimmte lasten bewegen, um dann das festgesetzte ziel zu erreichen. bin aber wie du dabei paktisch nie am limit.
ich bau das training also eher vom endpunkt her auf.
Das mach ich im Grunde nicht anders als du, nur das ich mich voll und ganz auf Bankdrücken konzentriere. Ich hab aber immer ein grobes (realistisches) Ziel vor Augen und steigere meine Trainingslasten zyklisch auf dieses Ziel hin.

Ich habe jetzt für diesen Wettkampf-Zyklus erstmalig einen 4-wöchigen Wave-Zyklus eingebaut, was bedeutet das ich am Tag 3, dem schweren Tag (meißt Freitag), mit einem wellenförmigen 4-wöchigen Minizyklus arbeite.

1. Woche
5-8x3x80%
2. Woche
4-6x2x85%
3. Woche
3-5x1x90% evtl. + 1-3 schwerere Singles im 92,5-100%-Bereich
4. Woche
5-8x3x80%

(3 Wochen steigend, 1 Woche gesenkt)

Ich behalte jeweils für einen kompletten 4-wöchigen Minizyklus ein vorher festgelegtes Ausgangsmax. bei und erhöhe erst im nächsten 4-wöchigen Minizyklus das Ausgangsmax.

Für meine ersten 4 Wochen habe ich die Prozente ausgehend von 135 Kg berechnet.

Ich habe 13 Wochen Vorbereitungszeit und werde 3 solcher 4-wöchigen Minizyklen durchlaufen+1 wirklich leichte Woche zum Wettkampf hin.
Ich erhoffe mir in der 3. Woche des 3. Minzyklus (d.h. in der 11. Woche der gesamten Wettkampfvorbereitung) in den Bereich meiner alte Bestleistung zu kommen.

Die anderen Banktage orientieren sich immer an diesem schweren Tag. Ich drücke am Tag 1 mit mittelschweren Lasten (immer ausgehend von der schweren Last am Tag 3) und am Tag 2 mit mittleren Lasten (ebenfalls ausgehend von der schweren Last am Tag 3).
Wenn ich in einer Woche einen 4. Trainingstag ausführe, dann ist dies ein leichter Tag, wobei sich die Belastung dort ebenfalls an der Last des schweren Tages orientiert.
Der Tag 3 setzt den eigentlich Kraftreiz, die anderen Tage dienen dazu die Basis zu unterfuttern.

In der Regel sieht das so aus, dass ich am Tag 1 (dem mitteschweren Tag) mit Lasten zw. ca. 75-80%, am Tag 2 (dem mittleren Tag) mit Lasten zw. ca. 70-75% und am evtl. 4. Tag (dem leichten Tag) mit Lasten zw. ca. 60-70% arbeite. Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
Grundsätzlich führe ich dann 5-10 Sätze a 5 Wdh. aus. Am Tag 1 nehme ich später dann Bänder und Ketten dazu und gehe in den letzten Wochen auf 3-er runter.

Meine Priorität liegt aber derzeit auf der Shirtleistung.
Shirttraining nehme ich ab der 3. Woche hinzu und dann immer alle 2 Wochen.
Beim Shirtraining gehe ich etwas anders vor.
Ich beginne da einfach relativ leicht, mit 3-er und 2-er Serien und steigere über die Wochen einfach die Lasten. Der Anteil an 1-er Serien nimmt dann zum Ende hin zu. Wenn ich Defizite im Lock Out feststelle, nehme ich noch Board Press dazu, aber mit Shirt, was einerseits meine Schultern schützt und andererseits etwas höhere Lasten zuläßt.
Für den Wettkampf habe ich dann zwar ein grobes (realistisches) Ziel vor Augen, laß mich aber trotzdem zum Ende eher etwas überraschen was rauskommt.
Da die Basis eh die Raw-Power ist (jedenfalls für mich) und das Shirt nur das i-Tüpfelchen (wenn auch ein großes i-Tüpfelchen :D), kam ich bisher mit meinem nicht allzu equipmentlastigen Training gut hin.

ich kann eigentlich auch zufrieden sein, die beinverletzung hat ja das training bei den letzten sessions sehr gestört. keine squats, nur leichte deads und auch kein schweres drücken.
(bin ein hirni, hätte schwere floorpresses machen können....aber das is mir erst gestern eingefallen).
127,5 benchpress(+7,5), nach dem nächsten cycle mach ich 132,5.
Wenn man deine Beinverletzung bedenkt, ist das eine gute Leistung. Ich denke sogar dass du nach dem nächsten Zyklus mehr schaffst, da dann (hoffentlich) die Beine wieder fit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Silentmac schrieb:
Ich klinke mich hier mal kurz mit ein, da ich nicht den schönen Trainingslog von eisenfresser "verunstalten" wollte. :)
Jegliche Kommentare sind erwünscht. Du kannst also mein Log ruhig "verunstalten" :D ;) .
Nein, im Ernst, du kannst da ruhig was reinschreiben, vor allem wenn Fragen bestehen, denn dazu ist so ein Log doch da, um gegenseitig voneinander zu lernen

insbeonsere die Fotos finde ich im wahrsten Sinne des Wortes stark. :D Die Gewichte beim Schulterdrücken und bei SZ-Trizepsdrücken machen mir ja - für meine Verhältnisse - fast schon Angst. ;)
Na dann warte mal die nächsten Wochen ab, das ist ja jetzt noch die "leichte" Phase. ;) :D

Eisenfresser schrieb:
Jegliche Kommentare sind erwünscht. Du kannst also mein Log ruhig "verunstalten" :D ;) .
Nein, im Ernst, du kannst da ruhig was reinschreiben, vor allem wenn Fragen bestehen, denn dazu ist so ein Log doch da, um gegenseitig voneinander zu lernen

Na dann warte mal die nächsten Wochen ab, das ist ja jetzt noch die "leichte" Phase. ;) :D

OK, alles klar!
Warte gespannt auf die Fotos der nächsten Wochen.
In diesem Sinne, ran an die Eisen, viel Spass und viel Erfolg in der Vorbereitung.

Man liest sich ...
Gruss
Silentmac

Silentmac schrieb:
Hallo klaus!

Da packe ich doch die Chanche beim Schopf, wenn der Meister persönlich frägt. ;)

Bei mir haut das PTTP 1.0 nach Anfängerplan schon kräftig rein, welches ich die letzten 8 Wochen vollzogen habe. Wobei ich hier den Schwerpunkt auf das Erlernen des Bewegungsablaufes der Übungen und der langsamen Gewöhnung meiner Sehnen und Bändern an das dezent gesteigerte Gewicht gelegt habe. Ich hab noch keine 1RM Versuche gemacht, einzig bei der letzten TE habe ich mich langsam an die 5RM jeder Übung herangetastet. Ich war begeistert, was für eine Steigerung gegenüber der 1. Woche!

Danke für die schöne Tabelle bei der Version 2.0, wirkt auf mich verständlich und übersichtlich. Einzig bei den nachfolgenden 2 Punkten bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

Ich finde die blassgrünen Felder in der Tabelle einfach nicht und bei der angesprochenen zusätzlichen Zelle bin ich mir auch nicht sicher welche du meinst.

Warum fehlt der Day2 von Week6, sind an diesem Tag die neuen 1RM-Versuche für den nächsten Zyklus angedacht?

Bitte um Nachsicht bin noch Anfänger. :)

Gruss
Silentmac

Hallo klaus

Wollte mal nachfragen, ob du evt. mein Posting (Fragen) in diesem Thread übersehen hast?

Gruss
Silentmac

Wollte mal nachfragen, ob du evt. mein Posting (Fragen) in diesem Thread übersehen hast?

sorry, hab ich vergessen!

die felder für die neuen 1rm´s sind :
O13
O67
AE13
AE67

woche 6, day 2 machen wir höchstversuche ei nomalen deads und benchpress.
im nächsten cycle werden wir in w3,4+5 am 2. tag s kurzhanteldrücken(flachbank) durch bankdrücken mit gummis ersetzen. abwechslung muss sein:D:cool:!

cheers,klaus

Zurück
Oben