einzig Kreatin?

Meggi

New member
Hallo erstmal,

bin neu hier, und hab den eindruck dass hier sehr sachlich und kompetent "beraten" wird, daher mal meine fragen.

Ich hab wie viele, vor mal Kreatin auszuprobieren, gibt ja hier schon viele threads zu aber muss da paar spezifische fragen loswerden. Zum anderen ist ja lt. dr. kurt a. mossburger bei einen ausgewogenen ernährung kreatin das einzige was noch einen nutzen haben "koennte". (wenn ich das richtig verstanden habe.)

1. Ich les immer oefters davon das der muskel aufschwemmt, wie ist das genau gemeint? Sieht der Muskel dann nicht so gut aus, wie als wenn man natürlich traniert? oO

2. Die Gewichtszunahme ansich stoert mich nicht, hab jetzt ca 20kg abenommen an fett durch krafttraining. Wie verhält sich das mit Kreatin, wachsen dadurch nur die muskeln? Oder kann ein angehender Sixpack dadurch wieder schwächer sichtbar werden? Also is der optische Effekt positiv oder eher negativ (wg. aufschwemmen und so) und die wirkung ist nur ein evtl. kraftzuwachs.

3. Trainiere jetzt sei ca fast 9 monaten schon fleißig und falls mir hier empfohlen wird es mal auszuprobieren, meine frage, welches Kreatin denn von der qualität her gut ist, wo ich qualitativ nichts falsch machen kann, wäre nett wenn viel. jmd einen guten tipp hätte ;)

Vielen vielen dank schonmal!
gruß
meggi

A

Anzeige

Re: einzig Kreatin?
hmmm ich würd sagen lass es.

9 Monate Training is auch noch nicht so viel.

Poste mal deine Kraftwerte, sollte eigentlich auch ohne Kreatin-schnick-schnack noch reichlich verbessert werden können

spar das Geld lieber oder kauf dir lecker Putenschnitzel ;)

meine Meinung dazu, kenn mich aber genau auch nich damit aus

Ich nehme Kreatin vor Wettkämpfen. Die Muskeln sehen damit praller und definierter aus, allerdings habe ich auch sehr wenig Körperfett.

Danke schonmal :) also genau kann ich meine Kraftwerte nicht sagen, aber ich denke das die auf jeden fall noch verbesserbar sind, willst du sagen Kreatin solllte man nur nehmen wenn die Kraftwrte stagnieren? Vorer ist es nicht sinnvoll oder bringt nichts?

gruß
markus

wie gesagt, bin kein Kreatinfachman ;)

nur warum muss man immer gleich irgendein Zeuch nehmen?
Geduld und Kontinuität im Training, dann gehts auch ohne :)

Ein Kumpel von mir is Hammerwerfer (deutsche Meisterschaften und son Kram), muss also auch die Hantel schwingen und der bewegt ordentlich Gewichte und hat kein Kreatin angerührt!

Aber musst du selber wissen, vielleicht kriegste statt Mukkis ja auch ordentlich Dünnpfiff davon :D

Mein Problem beim Kreatin ist die psychische Abhängigkeit, die dabei entstehen kann. Wenn du die Kur beendest und sich dein "ATP-Wert" wieder normalisiert wirst du eben wieder abbauen. Du wirst wieder weniger drücken und du siehst weniger "prall" aus, wie KDK es so schön formulierte.
Willst du das? Mich würde es tierisch ankotzen, wenn ich mal so deutlich werden darf. Da lass ich mir lieber Zeit und erarbeite alles natural.
Das könntest du nur umgehen, wenn du dein Trainingsleben lang das Zeug konsumierst.

Servus Meggi !
Wenn du kein Leistungssportler bist gibts sowieso nur Eines : Finger weg !
Kreatin aus einer Eitelkeit heraus zu nehmen, würde ich für sehr bedenklich halten und der Weg zu Härterem ist dann oft nicht mehr weit....
Es gibt schon seit längerem die Diskussion Kreatin auf die Dopingliste zu nehmen.

Was soll das heißen, du kannst deine Kraftwerte nicht genau sagen ? Wie viel schaffst du denn in den K3K-Disziplinen ?
lg

Vielen Dank für die antworten, nein leistungssporttechnisch mache ich es nicht. Ich werd wohl dann die Finger von lassen, sich einfach gesund zu ernähren ist wohl meistens das beste, ich dachte nur das kreatin viel. ein bisschen sinn macht das es ja natürlich auch durch nahrung aufgenommen wird im gegensatz zu vielen anderem.

Gruß
meggi

Hi Meggie,

ich nehme an und an nach dem Training etwas Creatine, das ich mir in einen Shake mixe..allerdings nehme ich nur ein paar Gramm davon, um die Regenerationszeit zu unterstützen und das Muskelwachstum ein bisschen zu beeinflussen. Vom "Aufschwemmeffekt" habe ich nichts bemerkt, aber wahrscheinlich, weil ich wenig davon nehme. Aber ich habe das Gefühl, beim Training etwas mehr Kraft zu haben, um Übungen durchzuziehen bei gleichzeitiger besserer Erholung in der Zeit zwischen den Trainings...

Sehr gut komme ich mit dem Creatine Monohydrate vom BB Genics zurecht. Mit einer 100g Dose komme ich bei meiner Dosierung wochenlang aus.

Ich stimme Man19 100% zu
Ich finde das eine grundsätzliche Entscheidung zwischen

a.) Ich trainiere, achte auf Ernährung und schlafe viel um meinem Körper möglichst gute "externe" Bedingungen zu bieten um körpereigenen Substanzen zum Muskelaufbau entstehen zu lassen

b.) Ich kaufe den Kram fertig synthetisiert und schmeisse ihn rein in den Körper

Meinetwegen bringt einem Kreatin Vorteile, und, jaaa Popeye, natürlich besonders die von BBGenics :rolleyes: aber wenn man das Fass einmal auf macht findet man nach belieben neue Mittel, Pulver und Injektionen, die einem in NOCH weniger Zeit NOCH mehr Erfolg bringen .. nur, genau wofür?

Einem Professionellen BB kann ich sowas nicht übel nehmen, der braucht Sponsoren um leben zu können, aber Freizeitsportler sollten sich imho mal schön auf a.) beschränken wenn es nur darum geht im Freibad eine gute Figur abzugeben.. Wenn ich mich mit Leuten im Studio vergleiche, die offensichtlich Weg b.) weit über's Kreatin hinaus beschritten haben kann ich für mein persönliches ästhetisches Empfinden auch sagen, dass Weg a.) langfristig das für meinen Geschmack ansprechendere Bild ergibt..

Grundlegend erhöht Creatine nur die Wasseraufnahme und lässt die Muskulatur praller erscheinen. Lässt mans weg, dann verschwindet der Effekt.

Ich bin auch der Meinung, das man dann lieber "echte" Muskulatur aufbauen sollte. Ich hab mir mal L-Arginin geholt weil cih Bekannte mir erzählten, das sie dann mehr Durchhaltekraft bzw. mehr Pump an den Geräten haben, was dann wieder einen Reiz an die Muskulatur gibt, weiter zu wachsen.

Ok jetzt will ich als Frau ja kein Wandschrank werden, aber der Effekt ist schon lustig.

Hab mir normales L-Arginin über Amazon bei BBGenics bestellt. 700mg/Kapsel. 3-5 davon vorm Sport reichten aus.

hi
ich bin der meinugn kreatin ist eher was für erfahrene, langjährige muskel/krafttrainierende, die irgendwann das gefühl haben trotz training eine stagnation festzustellen.
das gibt dann n vielerlei hinsicht den "kick".

mfg

Naja, ich hab auch mal Phasen in denen ich stagniere, dann muss man eben ein paar andere Übungen oder Variationen probieren und kommt etwas langsamer weiter, aber das meinte ich ja oben, was ist dabei?
Irgendwann stagniert man auch mit creatin und dann? Mit dem Argument "Stagnation mit Mitteln von Aussen zu bekämpfen ist ok!" kann man dann zum nächsten Mittel greifen

Ich finde hier wird Creatin zu unrecht in eine gewisse, nun sagen wir "Schmuddelecke" gedrückt. Creatin hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Die Kraftsteigerung während der Kur (bis zu 20%!) ermöglicht eine erhöhte Trainingsintensität bei schnellerer Regeneration. Im Kontext der Superkompensation wirkt das dann schon attraktiv. Zumal Creatin ein körpereigener Stoff ist. Die Annahme es könne als "Einstiegsdroge" für härtere Supplements (Stereoide) fungieren wirkt absurd...

Das ein Anfänger jedoch auch ohne Creatin schnell (auch optische) Erfolge feiern kann steht natürlich trotzdem außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kreatin

ist eins der wenigen Supplemente bei denen eine tatsächliche Leistungssteigerung wirklich nachweisbar ist. Die Erhöhung der energiereichen Phosphate im Muskel durch eine exogene Quelle (kann ja auch ein schönes Steak sein :)) kann also die Kraftwerte erhöhen. Allerdings nur begrenzt und auf die Zeit bezogen wie es eingenommen wird (regelmäßig oder in Form einer Kur, deren Effekt zwei bis drei Monate anhält).
Durch diesen begrenztem Effekt ist es natürlich sinnvoll wenn nur schon gut trainierte Sportler diese Option nutzen wenn sie sich kaum mehr steigern können.
Ob es als "Einstiegsdroge" wirksam ist hängt wohl von jedem Einzelnen selbst ab. Und von dem Wert, den eine gewisse Menge Muskelmasse für die Psyche darstellt. Wer sein Hauptaugenmerk beim Training auf Muskelaufbau pur, ohne Rücksicht auf Verluste, legt, kann durch solche, im Grunde harmlose, Mittel auch auf die Idee kommen sich wirksamere Präparate zu besorgen wenn der gewünschte Effekt eben nicht mehr eintritt.

Wer sein Hauptaugenmerk beim Training auf Muskelaufbau pur, ohne Rücksicht auf Verluste, legt, kann durch solche, im Grunde harmlose, Mittel auch auf die Idee kommen sich wirksamere Präparate zu besorgen wenn der gewünschte Effekt eben nicht mehr eintritt.

Der Meinung bin ich eben auch, als völlig absurd würde ich den Zusammenhang nicht bezeichnen.. Wachstumshormone sind auch körpereigenen Stoffen sehr ähnlich, sind die dann auch ok? Wie gesagt, ich finde das ist auch bei einem harmlosen Präperat eine GRUNDSATZENTSCHEIDUNG.

Ich verlasse mich völlig darauf gesund und viel zu essen, genug zu pennen und hart zu trainieren. Ich habe großen Respekt vor den komplexen Systemen die im Körper und im Stoffwechsel so ablaufen und hüte mich davor Dinge in das System reinzugeben, die ich zB. einfach überdosieren kann - was über die Nahrungsaufnahme (Stichwort Steak) so einfach nicht möglich ist, dafür gibt es ja ein Sättigungsgefühl.

Ich will ja auch keinem sein Creatin madig machen, das muss jeder selbst entscheiden, ich weiss nur nicht was es mir bringen soll.. Toll, mehr Kraft und schnellere Regeneration - vielleicht ist es gerade sinnvoll, dass meine Muskeln noch einen Tag mehr Ruhe bekommen, damit auch meine Gelenke eine Pause haben? Als Freizeitsportler kriege ich auch keine Medallie oder ein Preisgeld was mich dafür belohnt bei einer Kraftübung eine bestimmte Marke zu passieren, also kanns mir egal sein ob ich die nächsten 10 kg beim Bankdrücken heute, in einem Monat oder in einem halben Jahr auflegen kann..

@Strahlemann

hier muss man mal grundsätzlich zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten unterscheiden. Erstere gehören rein rechtlich gesehen zu den Lebensmitteln. Natürlich kann ein zuviel einer einzigen Substanz auch kontraproduktiv wirken. Da kann man als Beispiel das erhöhte Krebsrisiko für Raucher bei Supplementierung von Beta-Carotin nehmen, das Risiko vermehrter Herpesausbrüche (bei bereits bestehender Infektion) bei erhöhter Argininaufnahme oder, bei bestehender Niereninsuffizienz, das Risiko den Krankheitsverlauf zu beschleunigen wenn man übermäßig Proteine zu sich nimmt. Da besteht allerdings ein Abhängigkeitsverhältnis zu den dazu geschilderten Risikofaktoren. Bei guter Gesundheit braucht man solche Folgen aber nicht zwangsläufig zu erwarten. Super Ergebnisse im Bereich Muskelaufbau, Fettabbau, Ausdauererhöhung etc. allerdings auch nicht. Da muss jeder selbst sehen ob er sein Geld dafür lässt.

Medikamente sind wieder ein ganz anderes Thema, gerade wenns um Hormone geht. Wachstumshormon (da bin ich mal Krümelkacker...es gibt nur eins, nicht mehrere. Bekannt auch als Somatotropin oder HGH = human growth hormone), anabole Steroide (Testosterun und seine Derivate), Insulin, EPO (Erythropoetin) und was nicht alles unter der Hand zu bekommen ist, werden zwar auch vom Körper selbst hergestellt, allerdings unterliegt das einer sehr genauen Regulation. Da kann man nicht einfach mal so drin rumpfuschen. Wenn ein pathologischer Mangel vorliegt, was durchaus vorkommen kann, dann gehört das in die Hände eines Arztes wo es dann unter Kontrolle substituiert wird. Steht ja alles nicht umsonst auf der Dopingliste.

Ich sag mal: es ist ok mal Proteine oder auch Creatin extra zu supplementieren wenn man aus irgendeinem Grund nicht auf die Ernährung geachtet hat oder achtet. Wenn man sich allerdings durch ne Riesenpalette von Nahrungsergänzungsmitteln arbeitet sollte man anfangen sich Gedanken zu machen weswegen. Altbekanntes Stichwort Adonis-Komplex.

Huhu,

Klar kann man die (vor allem mit wissenschaftlichen Background) unterscheiden, aber man kann sie auch ganz banal zusammenfassen: Mittelchen, die man sich reinpfeifft (und die man imho nicht braucht). In dem Zusammenhang darf man nie die Dummheit der Masse der Leute unterschätzen, wenn du und andere hier in dem Thread da eine klare Trennung herstellen können, für viele Hobbyathleten da draussen ist eine Pille wie die andere..

Wie gesagt das ist ja eine ganz grundsätzliche Geschichte, ich nehme auch so kein Medikament was ich nicht dringend brauche, ich hab im Leben vielleicht 10 Aspirin geschluckt und einmal Penicillin, da ist wohl auch viel Prägung und Erziehung mit dabei

A

Anzeige

Re: einzig Kreatin?
Zurück
Oben