Einrunden bei KB&KH

phl

New member
Ich schaffe es bei Kniebeugen und auch bei Kreuzheben nicht den unteren Rücken gerade bzw. leicht lordosiert zu halten.
Sprich in der tieferen Position, bei KB ist das ungefähr ab <90° Beugung und beim Kreuzheben ist das die Startposition ganz unten.
Naja bei KB kann ich halt nicht so weit runter gehen. Ist das ok so? Alle sprechen immer wie wichtig tiefe KB sind. Mir ist schon klar dass dadurch die Übung deutlich ineffektiver wird, aber bevor ich mir meine Bandscheiben kaputt mache?!
Und beim kreuzheben weiß ich gar nicht wie ich das Problem lindern kann? Ich muss ja so tief runter um die Hantel mit den Armen greifen zu können.

Ich hab auch immer direkt nach den Übungen bzw. beim KH schon während der Ausführung so einen Druckschmerz auf der WS. War vor 1 Monat beim Orthopäden, meine Bandscheiben sind aber in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal alle Muskeln und Sehnen aufzudehnen, die mit der Übung zu tun haben, Rückenstrecker, Fersen, Ober- und Unterschenkel, liegt meistens daran, vor allem, wenn man länger schon Schreibtischtäter ist.
Zusätzlich die Bauchmuskeln gut trainieren.

Zurück
Oben