Einladung zum Expertenchat „Diäten - halten sie was sie versprechen?“

das-beratungsne

New member
Liebe Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer,

Wir möchten Sie herzlich zu unserem nächsten Expertenchat zum Thema „Diäten - halten sie was sie versprechen?“ auf dem Beratungsportal das-beratungsnetz.de - psychosoziale Onlineberatung durch Experten / einladen.

Mit Beginn eines neuen Jahres werden viele gute Vorsätze gefasst. Und gerade nach den Schlemmereien der Weihnachtszeit wollen nicht Wenige von uns ein paar Kilo abnehmen. Dabei ist das Angebot von Diäten sowohl unübersichtlich als auch unseriös. Einige Diäten können auf Dauer sogar zu ernsthaften Schäden und schweren Mangelerscheinungen führen. Lässt sich mit einer Diät überhaupt dauerhaft und gesund abnehmen? Und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Fragen zum Thema „Diäten“ werden im Expertenchat von Anja Baustian, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Pressestelle bei der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V., beantwortet.

Chat-Termin: Dienstag, den 29.01.2008, Beginn 20:00 Uhr, Ende: 21:30 Uhr

Über folgenden Link gelangen Sie direkt zum Expertenchat „Diäten“
das-beratungsnetz.de - psychosoziale Onlineberatung durch Experten /themenchat/index.php
Hier finden Sie auch weitere Beratungsangebote sowie Bücher, Artikel und Links zum Thema.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,

das Team von das-beratungsnetz.de
info@das-beratungsnetz.de

Diäten...oje...!

Im Januar 2005 begann ich abzunehmen.
Mit 110!!kg - bei 1,76m Größe.
OHNE Diät. Denn ich wollte so essen, dass ich mir sagen konnte und heute noch sagen kann:
Ich will lernen vernünftig zu essen. Ich lerne so zu essen, dass ich nichts vermisse, ich will so zu essen, dass mir meine Ernährung in einigen Jahren auch schmeckt.
Das bedeutete: Lernen, weniger zu essen, lernen auf manches Überflüssige zu verzichten. Fett: reduzieren, auf Süßigkeiten zu verzichten.
Dann stellte ich einfach an mich die Forderung: Bleibe unter 1800 kcal!
Zwischendurch reduzierte ich diesen Wert immer wieder mal.
Und: Mal all die "Kleinigkeiten" - der Apfel zuviel zwischendurch, das "Stückchen" Schokolade mal so, vielleicht gar das Bartwürstchen beim Bummeln... - über einen Monat zusammgezählt könnte dies gut und gerne die kcal-Menge ergeben, die den Wert mehrerer Kilogramm Fett beihalten.
Als ich dann nach gut einem halben Jahr unter 90 kg wog, war ich diese Art der Ernährung gewohnt, vermisste nichts!
Denn nichts wird schneller langweilig und führt zu Rückfällen als all die so hochgejubelten Diäten! Diäten sind genau die Art der Ernährung mit RÜCKFALL-GRANTIE! Denn wer will sein Leben lang irgendwelche einseitigen Futtermittel essen?
Seit rund zwei Jahren halte ich mein Gewicht von 76..78 kg; in den Sommermonaten, wenn ich viel Radfahre (2007 waren es an die 9000 km) liege ich noch gut darunter, so bei 74 kg.
Und dies ohne aufwändige und einseitige Diät.
Ja, und noch was: Ich werde demnächst 63 Jahre alt, lebe mit Medikamten gegen Rheuma - und um gegen diese Krankheit anzugehen war mit ein Grund, abzunehmen. Es hilft!
Und zwar derart, dass die behandelnden Ärzte staunen...

Zuletzt bearbeitet:
@wolfman : glaubst du das wirklich was du da schreibst ....naja alter schützt vor (...) nicht !"

1. http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/11/25/drk_20071125_1152_0385aea2.mp3

2.
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/11/18/drk_20071118_1152_fd7cab5e.mp3

3. WHAT'S UNDERSTOOD , DOESN'T NEED TO BE DISCUSSED ..

..also HÖRET MAL RICHTIG HIN ..und seit ENDLICH STILL MIT EUREM ABNEHM WOLLEN ..IHR KÖNNT NIX AN EURER GENETIK ( LANGFRISTIG ) ändern ..auch mit 63 ( scheinbar weisen JAHREN nicht ) ...guckt nicht SO VIEL FERNSEHEN !!!

DEEEER JÖRG , der langsam sauer wird , das immer und IMMER und IMMER wieder wieder so "bauernschlaue scheisse" erzählt wird->

ESSET und werdet DAS , was ihr werden SOLLT , nicht was ihr werden WOLLT !!!
"WACHSET und MEHRET EUCH !"

UND : ENTSCHULDIGE , LIEBE USCHI , falls ich jetz mal wieder NICHT der "NETTIKETTE" enmtsprach ...TJA , tut mir leid ...dann schliess doch am besten das FORUM , wenn ihr die evtl. FETTE oder DÜRRE WAHRHEIT nicht NETT ist !!

Diäten...oje...!

misstrauischer SumoSchlumpf, falls du bereit bist, mir eine email-adresse zu geben zeig ich dir bilder, vorher (herbst 04 und winter 08.)
und nochmal: Diäten sind in meinen augen auf lange sicht nutzlos..
Auf lange sicht kann nur eine grundsätzliche ernährungsänderung wirken.
schönen gruß
wolfman

Diäten...oje...!

Hallo Timm,
Du scheinst ja ewig hier in diesem Forum zu sein - wie Uschi...
Früher war ich schon mal hier; mag so anderthalb Jahre zurück liegen - damals trat Kurt noch als medizinischer und sportlicher Berater hin wieder in Erscheinung.
Auf seinen Seiten ist wieder was zu finden.
Deshalb - und weil dieses Form immer wieder viele Fragen beantwortet ahbe ich mich "mal wieder" eingeloggt.

Gruß
Wolfman

Zuletzt bearbeitet:
@wolfman : glaubst du das wirklich was du da schreibst ....naja alter schützt vor (...) nicht !"

..also HÖRET MAL RICHTIG HIN ..und seit ENDLICH STILL MIT EUREM ABNEHM WOLLEN ..IHR KÖNNT NIX AN EURER GENETIK ( LANGFRISTIG ) ändern ..auch mit 63 ( scheinbar weisen JAHREN nicht ) ...guckt nicht SO VIEL FERNSEHEN !!!

DEEEER JÖRG , der langsam sauer wird , das immer und IMMER und IMMER wieder wieder so "bauernschlaue scheisse" erzählt wird->

ESSET und werdet DAS , was ihr werden SOLLT , nicht was ihr werden WOLLT !!!
"WACHSET und MEHRET EUCH !"

UND : ENTSCHULDIGE , LIEBE USCHI , falls ich jetz mal wieder NICHT der "NETTIKETTE" enmtsprach ...TJA , tut mir leid ...dann schliess doch am besten das FORUM , wenn ihr die evtl. FETTE oder DÜRRE WAHRHEIT nicht NETT ist !!

SumoSchlumpf...habe da mal einige deiner Postings angesehen....Tja....
gibts nicht allzuviel zu sagen, wirklich nicht.

ein "LANGFRISTIGE ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG" ist das gleiche , wie eine DIÄT , wenn man sich gegen seine VERANLAGUNG auflehnt ! Dann ist es eben eine "LANGFRISTIGE DIÄT" ....und VORHER-NACHER-bilder fangen langsam an mich zu langweilen ! Und was könnten mir diese BILDERCHEN schon in Bezug auf dein GLÜCKSGEFÜHÖ zeigen ...'hab liber so richtig SPASS am ESSEN - die PAAR JAHRE die du noch hast ...sorry für diese BOSHATIGKEIT ..aber immer wieder begegne ich dieser TORHEIT , daß sich jemand was "GESUNDES" einreden will ..es ist eine - wenn auch nur teilweise - Eingrenzung der EIGENEN PERSÖNLICHKEIT , der BESTIMMUNG ,des SCHICKSLAS , oder auch des GOTTES - AUFTRAGES ..eine SELBSTVERLEUGNUNG ..NUR , wenn man GANZ UND GAR "OHNE KOPF" (FR)isst und dann auch akzeptiert , daß dabei NICHT UNBEDINGT das dabei rauskommt , was man will , sondern was rauskommen SOLL ( GENETIK bzw. BESTIMMUNG ..vielleicht sollte sich jeder FITNESS - FUZIE erstmal mit Philospohie beschäftigen !!! ) , kann man MAN SELBST SEIN ..also RICHTIG sein ..oder RICHTIG FUNKTIONIEREN ...

UND JETZ NOCHMAL : DIE LINKS OBEN waren dazu da , daß du und ihr alle sie euch ANSCHAUT !!

Mit fast schon verzweifelnden Grüßen
Jörg ( der euch nix böses will , aber immer wieder enttäuscht von eurer BORNIERTHEIT IST )

@Sumoschlumpf
dein schicksal war es unter drogeneinfluss das netz zu verseuchen?:confused:

(das ich ausgerechnet als trollfütterer hier mal wieder was schreibe tut mir fast leid...aber ich hab grad langeweile:p)

@ maiden :'haste rechte recht - klingt SEHR nach LANGEWEILE !

(nebenbei war ich nüchtern und nehme ansonsten auch keine Drogen - UND TROLLE sind doch ganz PUTZIGE Wesen :p )

Diäten...oje...!

Moin, SumoSchlump!
O nein! Eine Umstellung der Ernährung mit Diät gleich zu setzen - das passt nicht. Denn es gilt:

"Der Vielfraß wird nicht geboren, sondern erzogen."

Erzogen dank ("gutmütiger") Eltern und in erster Linie durch eigenen grundsätzlichen Disziplinmangel. Das ist einfach so!
Vernünftiges Essen und vor allem das Sattsein fängt im Kopf an. Leicht ist es nicht - doch es geht!

Ein Beispiel der Umstellung:
Vor Jahren waren mir Menschen, die auf der Straße aßen zuwider. Irgendwann gehörte ich auch dazu. Aber so richtig wohl dabei war mir nie!
Diese unsinnige Futterei wieder abzustellen war einer der ersten Schritte der Veränderung. Zumal in unserer Kindheit zuhause gesagt wurde: "Auf der Straße wird nicht gegessen!" Gut ist's, solche Erinnerungen zu haben!
(Damals waren ja die Straßen auch sauber, nicht an nahezu jeder Ecke und an fast jeder dieser schlampig geführten "Imbis"-Buden überfüllte, dreckige, stinkende, von Fliegen umlagerte Müllbehälter)
Ob du Straßenesser bist, das weiß ich nicht. Doch versuchs mal selber längere Zeit diesen Teil "zeitgemäßer" Ernährung zu unterlassen - bald wirst du merken, wie widerlich das überhaupt ist!
Wie mit "Coffee to go"...ja, stimmt wirklich - Kaffee zum Davonlaufen - genauso ists mit all dem andern Straßenfutterkram: Wenige ernährungssinnvolle Sachen sind darunter...
Und so ließen sich noch weitere Dinge, die lediglich Selbsterziehung fordern, aufzählen
Schönen Tag und überlegten Appetit wünscht
Wolfman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timm,
Du scheinst ja ewig hier in diesem Forum zu sein - wie Uschi...
Früher war ich schon mal hier; mag so anderthalb Jahre zurück liegen - damals trat Kurt noch als medizinischer und sportlicher Berater hin wieder in Erscheinung.
Auf seinen Seiten ist wieder was zu finden.
Deshalb - und weil dieses Form immer wieder viele Fragen beantwortet ahbe ich mich "mal wieder" eingeloggt.

Gruß
Wolfman

Ich hab schon gesehen das du kein Neuling bist. Ja, mittlerweile bin ich ewig hier. Vorher hatte ich sogar schon eine Weile nur mitgelesen ohne mich anzumelden. Schön das du wieder reinschaust, mehr ist besser :)

Deine Erfolge durch die generelle Ernährungsumstellung finde ich klasse, bei mir hat es damals auch geholfen. Diäten sind für die anderen, da bin ich ein Produkt meiner Erziehung.

Zurück
Oben