Eingwöhnungsphase

mangooo86

New member
Hallo,

ich habe gelesen, und das leuchtet mir auch ein, dass man in der Anfangsphase des Krafttrainings, also ca. die ersten 3 Monate, nur mit leichteren Gewichten trainieren soll, um den Körper nicht zu überfordern.

Ich habe jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren wieder mit dem Krafttraining angefangen (habe 1 1/2 Jahre trainiert) und wollte mal fragen, ob es dann auch nötig ist, erstmal solange "locker" zu trainieren?
Ich schaffe jetzt deutlich mehr zu heben als bei meinen ersten Versuchen vor 3 Jahren, eigentlich noch fast soviel wie ich früher geschafft habe.

Danke und Gruß,
mangooo

mangooo86 schrieb:
Hallo,

ich habe gelesen, und das leuchtet mir auch ein, dass man in der Anfangsphase des Krafttrainings, also ca. die ersten 3 Monate, nur mit leichteren Gewichten trainieren soll, um den Körper nicht zu überfordern.

Ich habe jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren wieder mit dem Krafttraining angefangen (habe 1 1/2 Jahre trainiert) und wollte mal fragen, ob es dann auch nötig ist, erstmal solange "locker" zu trainieren?
Ich schaffe jetzt deutlich mehr zu heben als bei meinen ersten Versuchen vor 3 Jahren, eigentlich noch fast soviel wie ich früher geschafft habe.

Danke und Gruß,
mangooo
willkommen mangoo!

"locker" trainieren braucht auch ein anfänger nicht. er braucht nur eine gewisse zeit um die übungen korrekt zu lernen. das sollte natürlich nicht mit max. gewichten sein. klarerweise hat ein anfänger auch noch nicht so viel kraft. dadurch erscheint es für einen fortgeschrittenen vermutlich leichter. aber anstrengen sollten sich beide, wenn sie erfolg haben möchten.
dazu kommen noch die verschieden arten von trainingseinheiten. "speed" ist natürlich leichter, gehört aber genauso zu einem guten trainingsplan.

seas, uschi

Zurück
Oben