Eingeschlafene Hand

Triangolo

New member
Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgendem Problem:

In letzter Zeit habe ich nach einigen Sätzen schwerer Kniebeugen immer ein leicht taubes Gefühl in der rechten Hand, so als sei sie eingeschlafen. Es schmerzt in keiner Weise und beeinträchtigt auch mein Training nicht. Die Hantel liegt bei der Übung normal auf dem Trapeziusbereich, meine Hände sind bei der Übung etwas weiter als schulterbreit (Das Phänomen tritt aber unabhängig von der Griffbreite auf). Ich vermute, dass irgendein Nerv durch die Gewichtslast beeinträchtigt wird. Ein Polsterung der Stange (mit gewickeltem Handtuch) hat keine Besserung ergeben.

A

Anzeige

Re: Eingeschlafene Hand
Triangolo schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgendem Problem:

In letzter Zeit habe ich nach einigen Sätzen schwerer Kniebeugen immer ein leicht taubes Gefühl in der rechten Hand, so als sei sie eingeschlafen. Es schmerzt in keiner Weise und beeinträchtigt auch mein Training nicht. Die Hantel liegt bei der Übung normal auf dem Trapeziusbereich, meine Hände sind bei der Übung etwas weiter als schulterbreit (Das Phänomen tritt aber unabhängig von der Griffbreite auf). Ich vermute, dass irgendein Nerv durch die Gewichtslast beeinträchtigt wird. Ein Polsterung der Stange (mit gewickeltem Handtuch) hat keine Besserung ergeben.

Ja, das kenne ich.
Bei mir kam das nur vor, wenn die Wdh.-Zahlen im höheren Bereich lagen.

Ich denke das liegt ganz einfach an der Position der Arme, dadurch das man sie oben hält.
Die Langhantel auf dem Nackenbereich wird ihr übriges dazu tun.

Ich denke das diese Situation nicht beunruhigend ist, sondern eher normal.

Vielleicht solltest du mal Jeckyl fragen, um genauer medizinische Fakten zu erhalten.

Eisenfresser

Genau das habe ich auch.. So ein Kribbeln und Taubheit in der linken Hand.. Kommt bei mir immer kurz nach dem Training, wenn ich Kniebeugen gemacht habe.. Tritt auch noch am naechsten Tag ab und zu auf.. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt woher das kommen kann.. Beruhigt mich aber dass ich nicht die einzige bin.. ;)

Leider hab ich das in letzter zeit sehr oft!
Nachst oder morgens wache ich oft auch und mein ein unterarm ist vollständig eingeschlafen das ich kein gefühl mehr drinne hab. :( :mad:
Muss dann immer heftig schütteln,dann fängt das kribbeln an und naher kann ich mein arm wider fühlen.

jo ist völlig normal , kommt von nerven die ein bisschen abgeklemmt werden und von durchblutungsstörungen ..

lässt sich übrigens gut durch hantelauflagen vermeiden , dann müssen die hände nicht so stark drücken..

Meinst du wirklich, dass da was eingeklemmt wird? Ich trainiere mit gerade mal 40 Kilo(20 Wdh.) und benutze auch extra so ne Hantelpolsterung.. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dem kleinen Gewicht etwas eingeklemmt werden koennte. Was sollen dann erst die Leute sagen die mit 200-300 Kilo Kniebeugen machen.. :eek:

Conchita schrieb:
Was sollen dann erst die Leute sagen die mit 200-300 Kilo Kniebeugen machen.
Hatte nie so Probleme. Nehme auch nie `ne Polsterung und gehe bis 295 kg. Polsterung ist Verwöhnen.
evil.gif

Polsterung ist Verwöhnen
Find ich aber auch!
Ich mache kniebeugen leider erst 2 monate und benutze deswegen nur 65-70kg aber mein trainingpartner legt sich immer schaumstoff drunter. :p :D
Und das bei dem Gewicht hehe

*g* klar ist polsterung verwöhnen aber beim einen tuts weh beim anderen nicht und da hat training nur sehr zweitrangig was damit zu tun..
evtl liegts etwas an der beweglichkeit..

also wenn dus hast nimm n polster , dann ists 99% vorbei..

ne eingeklemmt nicht aber du drückst halt drauf

@conchita:
es kommt ja nicht vom gewicht sondern allgemein von der haltung bei mir ists bei 120 kilo genauso wie bei stange only

So nachdem ich das Thema auch im Doktor-Forum gepostet hatte und mir Jekyll angeraten hat, auf die Handstellung zu achten oder aber die Position der Stange zu verändern, konnte ich das Probelm lösen:

Seit ich die Stange weiter oben im Nacken ablege, ist das Taubheitsgefühl verschwunden. Angenehmer Nebeneffekt: Jetzt fällt es mir auch leichter die Knie nicht nach vorn zu bewegen und trotzdem das Gleichgewicht zu halten (ich bin einer von den langbeinigen Kerlen mit relativ kurzem Oberkörper!).

Also an alle, die auch Probleme haben: Haltet die Handgelenke geradeund ändert mal die Höhe der Hantelstange im Nackenbereich!

A

Anzeige

Re: Eingeschlafene Hand
Zurück
Oben