Eine Frage über Creatin

l0lr0fl

New member
Hi,

leider konnte ich nichts genau zu meiner Frage über Creatin finden also stell ich sie hier:

Ich weiß, wenn man Creatin nimmt, das der Körper mehr Wasser speichert und somit hab ich dann mehr Kraft.

Was passiert wenn ich fertig bin mit der Creatinkur?

Das Wasser im Körper baut langsam ab und was is mit den Muskeln die ich in dieser Kur aufgebaut hab, bleiben die noch oder baut sich das nach der Kur auch ab?

Welches Creatin könnt ihr mir raten (vllt mit Begründung)?

Zu meinen Daten:

Männlich
20 Jahre
70 Kg
2 Jahre Training Erfahrung

Ich hab bis jetzt 1 Jahr verschwendet indem ich nicht auf meine Ernährung geachtet hab und kaum Eiweiß zu mir genommen hab. Seit 1 Jahr achte ich sehr auf meine Ernährung und auf die Eiweißzunahme. Jedoch möchte ich besseres Ergebnisse erziehlen und mit Creatin anfangen. Wurde mir auch sehr oft empfohlen..

Ich Danke im voraus !

Mit freundlichen Grüßen

l0lr0fl :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn du die Kre-Kur beendest wird auch wieder etwas Kraft verschwinden.

Wenn dus richtig gemacht hast, solltest du dann aber immer noch stäker sein als vor der Kur ;)

mmmh nur etwas ist nicht gerade viel..

dann bringt eine Kreatinkur eigentlich nicht viel nur das man vllt im Sommer schön aufgepumpt ist vom Wasser.

Ne Kur bringt meines Erachtens nicht wirklich viel (es sei denn vor nem Wettkampf). Viele machen eine Creatin-Daueranwendung, aber auch da gibt es unterschiedlichste Formen.

Ich z.B. nehme Creatin nur direkt nach dem Training.

also Kreatin ist also garnicht gedacht um besser aufzubauen, sondern nur damit man schön aufgepumpt ist mit Wasser, damit man halt besser aussieht.

Kreatin ist eine Bereitstellungsform von Energie - und zwar für den Maximalbereich (also die ersten 5 Sekunden). Kreatin ist im Körper zwar vorhanden, doch meist (bei 80% der Menschheit) sind die Kreatinspeicher nicht vollständig gefüllt. Daher die Supplementation. Wäre vielleicht ganz gut, sich mal damit zu beschäftigen, was Kreatin im Körper für eine Funktion hat, in welcher Bindung es vorkommt und unter welchen Voraussetzungen es resorbiert wird. Nützt dir alles Wissen nämlich nix, wenn du es zum ungünstigen Zeitpunkt einnimmst.

Die Frage ist doch: befindest du dich auf einem Trainingsplateau und kommst auch mit einem ausgefeilten und sauber durchgeführten Trainingsplan nicht mehr weiter? Oder ist es jetzt nur die Neugier weil so viele Leute es dir empfehlen?

Wie Experiment schon sagte dient dieses Molekül dazu Energie für die schnelle Energiebereitstellung zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Ich habe es zwar schon irgendwo mal genauer beschrieben aber nochmal kurz die Energiebereitstellung im Muskel:

Während der ersten Sekunden:

ATP -> ADP + P + Energie (von Adenosintriphosphat wird ein Phosphatrest abgespalten, durch die Lösung dieser Bindung wird die in ihr gespeicherte Energie freigesetzt und auf die Myofibrillen übertragen. Es entsteht Adenosindiphosphat.)

CP (Creatinphosphat) + ADP -> Creatin + ATP (Creatinphosphat gibt einen Phosphatrest an ADP ab, was dadurch wieder zu ATP regeneriert wird. Dieses kann dann wieder diesen Phosphatrest abspalten und damit Energie freisetzen)
ATP -> ADP + P + Energie

Diese beiden Vorgänge bezeichnet man als anaerobe alaktazide Energiebereitstellung, weil für ihren Vorgang zum einen kein Sauerstoff benötigt wird und zum anderen keine Milchsäureproduktion stattfindet.

Die weiteren Formen sind die anaerobe-laktazide Energiebereitstellung (Milchsäuregärung), der aerobe Glucoseabbau (Glycolyse) und die Fettsäure"verbrennung" (Beta-Oxidation). Alle haben ein erklärtes Ziel: immer wieder ADP zu ATP zu regenerieren um dem Muskel (und natürlich auch allen anderen Zellen des menschlichen Körpers) nutzbare Energie zu liefern. Letztendlich ist es nämlich dieses eine Molekül welches im Zentrum des ganzen Prozesses steht.

Aus diesen biochemischen Grundlagen kann man sich ableiten wieso Creatin bei Menschen, deren Muskelzellen damit noch nicht gesättigt sind, gut auf die Supplementation reagieren. Das die Muskeln mehr Wasser binden ist eher eine "Nebenwirkung".

Wenn man es unbedingt einnehmen möchte sollte man es mit einem Lebensmittel tun welches die Insulinausschüttung anregt. Sprich etwas zuckerhaltiges wie Fruchtsaft. Insulin ist notwendig um das Creatin aus der Blutbahn in die Muskelzellen einzuschleusen.

Gruss

Maria

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Feststellung das es KEIN Wundermittel ist und durchaus auch Nachteile entstehen können.

Meine eigenen Erfahrungen sind schon ~15 Jahre her, aber es gab einen entscheidenden Nachteil der bei uns in der Trainingsgruppe auch zu Verletzungen geführt hat...der Muskeltonus wird erhöht und es besteht die Gefahr von Muskelverletzungen bei schnellkräftiger Belastung!

Es sprechen eben auch alle unterschiedlich drauf an. Wenn man wie Marry83 schreibt ein Plateau erreicht hat kann Kreatin den entscheidenden Kick geben dieses zu überwinden und für die nächste Phase dann eine insgesamt höhere Belastung zu schaffen ist.

2 Jahre Traingserfahrung, wovon dann auch noch 1 Jahr "verschwendet" wurde (eigene Aussage), sprechen allerdings nicht unbedingt für eine schon eintretende Stagnation auf dem Niveau welches die Vorteile von Kreatin auch wirklich nutzen würde!?!

Ich für mich hab entschieden, dass die Nahrungsergänzung mit größtenteils auch noch recht teuren Produkten nur in Frage kommt wenn ich mit einer gesunden Basisernährung und einem sportorientierten Lebenswandel nicht mehr weiter komme - ich bin von den beiden Punkten aber im Moment eher weit entfernt - also kommt FÜR MICH eben jeglicher zusätzlicher Aufwand nicht in Frage! Aber das muss jeder für sich entscheiden :)

hi
[...]2 Jahre Traingserfahrung, wovon dann auch noch 1 Jahr "verschwendet" wurde (eigene Aussage), sprechen allerdings nicht unbedingt für eine schon eintretende Stagnation auf dem Niveau welches die Vorteile von Kreatin auch wirklich nutzen würde!?!
genau das ist der knackpunkt. in dem status imho völlig unnütz.

mfg

Zurück
Oben