Einarmige Klimmzüge....... bitte helfen

klettermax

New member
Hallo
bin neu hier^^

wie man an meinem nickname unschwer erkennen kann ist mein hobby klettern.

zur Person : bin 14 Jahre alt , 170cm groß und wiege 60 kg

so und da ich den einhändigen klimmzug erlernen will brauche ich ein paar tipps.

klimmzüge mach ich im breiten Griff so 13 stck und mit engem Griff ungefähr 16 stück.

ne eigene klimmzugstange hängt bei mir im zimmer.

naja und jetzt wüsst ich gerne wie ich möglichst bald einarmige klimmzüge packe.

danke schonmal im vorraus

MFG

A

Anzeige

Re: Einarmige Klimmzüge....... bitte helfen
Hi,

einarmige Klimmzüge sind auch beim Klettern nicht erforderlich - jawohl, ich klettere auch - und dienen aus meiner Sicht allenfalls als Show-Einlage.

Falls Du etwas für das Klettern tun möchtest, dabei spezifisch Kraft trainieren möchtest, dann empfehle ich Dir Guido Köstermeyers Buch "Peak Performance".

Gruss,
Jörg

Fast gut ;-)

Von Jürgen Reis - ein bekannter österreichischer Wettkampfkletterer - stammt das Buch "Das Peak-Prinzip", das mehr eine Lebenseinstellung - Ernährung (in Richtung LOGI) und Training - vermittelt (Jürgen Reis sieht in meinen Augen mit seinen 4-6 % Körperfett eher krank aus), als eine reine Vorstellung sportarttypischem Trainings.

Gruss,
Jörg

einarmige Klimmzüge sind auch beim Klettern nicht erforderlich - jawohl, ich klettere auch - und dienen aus meiner Sicht allenfalls als Show-Einlage.
Frage mal auf forum.climbing.de nach - da werden Dir auf Anhieb einige Touren "bereits" im achten Grad genannt, in denen man zwingend einarmige Klimmzüge machen muss. Alternativ kommen Techniken in Frage, die üblicherweise erst im 10. Grad erforderlich sind.

In unserer örtlichen Kletterhalle werden solche Routen ständig geschraubt (durch unseren "Kleinen", der sich dadurch für die Zwergentod- Routen seiner Schrauberkollegen rächt)

Einarmig fixieren mit fast nichts für die Füße habe ich bei einem Siebener (schwerer kletter ich nicht) auch schon mal müssen.

Richtig ist auch, dass die überwiegende Mehrheit der Kletterrouten ohne "Einarmige" zu bewältigen ist. Für das Extreme Gegenteil stehen Reibungs- Zehner in der Pfalz.

Denke aber auch dran dass der OP erst süße 14 ist und ihn allein das Wissen um mehr Kraft rein vom "Kopf" her weiter bringt. Und schaden tut es nicht.

Es mag sicher die eine oder andere Route geben, bei der auch ein einarmiger Klimmzug erforderlich ist - meinetwegen auch im 8-ten Grad. Dennoch ist die Aussage, dass einarmige Klimmzüge für Klettern in höheren-hohen Graden erforderlich wäre in ihrer Absolutheit schlicht falsch. Man beachte bitte einfach erfolgreiche Spitzenkletterinnen.

Darüber hinaus interessiert mich persönlich weniger das Schwierigkeitsklettern, das einem Reduzieren des Kletterns auf Bewegungakrobatik nahe kommt, sondern das Erlebnis in der Natur, mit dem Fels, mit der Situation, dass ich die nächsten 35 Meter irgendwie selbst absichern darf ... und da helfen weder bei Schwierigkeitsgrad 3 noch 8 und höher zunächst im wesentlichen keine einarmigen Klimmzüge, sondern das Wissen um das Finden und Legen eigener Sicherungen (man schaue sich gern in der Pfalz um) ...

... und, ach ja, ich bin seit mehr als 7 Jahren bei climbing.de angemeldet
;)

Grüße,
Jörg

Hi Jörg,

da sind wir uns im Prinzip einig. Und mit 14 wird unser Klettermaxe hoffentlich noch keine Elbsandstein- Siebener klettern (außer er macht das schon seit 15 Jahren.) Wär schad um ihn, er ist ja noch so jung.

LG Rainer

Es hat ja leider noch niemand wirklich auf die Frage vom Klettermax geantwortet...

Vorweg noch: 8ter die einarmige Klimmzuege notwendig machen gibt es nicht! Ueberhaupt gibt es kaum Routen die so etwas als Einzelbewegung fuer ihren Durchstieg verlangen. Egal wie schwer. Allerdings koennen die meisten 10er Kletterer in meinem Umfeld dann eben doch mindestens einen Einarmigen. Einen Zusammenhang zwischen schwer Klettern und Klimmzugpower gibt es also doch. Es sei dazugesagt, dass die wenigsten den Einarmigen spezifisch trainieren. Irgendwann, geht er dann. Kann selbst etwa 30 normale und einen sehr schlechten Einarmigen sowohl links als auch rechts.

Zu den Uebungen:
1. Klimmzug ABC:
Haengen, einen Klimmzug, runter und auf 120 Grad 7 Sekunden halten, runter, einen Klimmzug, runter, dann auf 90 Grad 7 Sekunden halten, runter, einen Klimmzug und mit Kinn ueber der Stange 7 Sekunden halten, runter, einen Klimmzug und wieder auf 120 Grad, etc, ... so lange bis nichts mehr geht.

2. Unterstuetzende Einarmige
Seil oder Handtuch ueber die Klimmzugstange, dann Einarmige mit Unterstuetzung der anderen Hand etwa 30-60 cm unter der Stange am Seil.

Hoffe das Hilft. Allerdings wird es dich in den unteren Graden nicht weiterbringen. Da hilft erstmal nur Klettern, Klettern, Klettern

LG,
Grimpeur

einarmige

@ grimpeur
um mich hier auch noch etwas ein zu bringen..

>>Zu den Uebungen:
1. Klimmzug ABC:
Haengen, einen Klimmzug, runter und auf 120 Grad 7 Sekunden halten, runter, einen Klimmzug, runter, dann auf 90 Grad 7 Sekunden halten, runter, einen Klimmzug und mit Kinn ueber der Stange 7 Sekunden halten, runter, einen Klimmzug und wieder auf 120 Grad, etc, ... so lange bis nichts mehr geht.<<

Damit erhöhst du sicherlich die statische kraft in diesen winkelbereichen, klettermax will aber einen klimmzug machen, dh. er benötigt die konzentrische kraft um sein gewicht mit einem arm HOCH zu ziehen. und diese konzentrische kraft muss er auch trainieren, wenn er dies irgendwann tun will. Auch die fähigkeit 30 (oder gar noch mehr) klimmies zu können ist eine sicherlich sehr annerkennenswerte leistung, aber im kraftausdauerbereich, auch das wird ihn nicht weiterbringen, da er ja eine maximalkraftleistung erbringen muss.

>>2. Unterstuetzende Einarmige
Seil oder Handtuch ueber die Klimmzugstange, dann Einarmige mit Unterstuetzung der anderen Hand etwa 30-60 cm unter der Stange am Seil.<<

dieser ansatz geht schon in die richtige richtung. nach einiger zeit könnte er dann probieren, erst die exzentrische kraft zu erhöhen indem er sich mit beiden armen hochzieht um sich dann mit nur einem arm langsam und kontrolliert abzulassen. irgendwann kann er dann auch eine position mit einem arm halten (isometrische kraft), wenn er darin auch gut ist kann er mal probieren mit einem arm zu ziehen. dabei könnter er anfangs auch der freien hand an das handgelenk des ziehenden armes greifen und die bewegung unterstützen.
dass er natürlich beide arme trainieren sollte und nicht nur einen (für den showeffekt würde dies natürlich reichen ;-) ) will ich trotzdem mal am rande erwähnen, bin aber sicher, dass das hier als selbstverständlich gilt und deswegen noch nicht gesagt wurde.

lg
christian

@outdoorfan: Hast natürlich vollkommen recht, was deine Ausführungen zu isometrischen vs dynamischen Übungen angeht.

Für's Klettern bringt das Klimmzug ABC allerdings sicher mehr als lange Serien. Ich wollte auch nicht gesagt haben, dass man ersteinmal 30 Klimmzüge hinbekommen muss bevor es dann zum Einarmigen geht, sondern vielmehr gewisse Eckdaten liefern. 30+ Klimmzüge, 1-2 Einarmige, 10ter Grad kommt halt in dieser Kombi öfter mal vor, wobei natürlich nur der 10te Grad ein erklärtes Trainingsziel ist. Heisst natürlich nicht, dass es nicht Leute gibt die lediglich 15 Klimmzüge ziehen und trotzdem 10er klettern (oder Powermonster im 7ten Grad).

Ausserdem, als showeffekt ist der Einarmige gewiss super, egal in welchem Grad man unterwegs ist :)

LG
grimpeur

A

Anzeige

Re: Einarmige Klimmzüge....... bitte helfen
Zurück
Oben