ein paar blöde Fragen von mir

bigM

New member
ich würde gerne meine Bankdrückleistung steigern da es für mich logisch erscheint das Masse kommt wenn man Kraft aufbaut und der Brustmuskel bei mir etwas hinterher hinkt!

Ist es richtig das Kraftsportler(nicht Bodybuilder) zwar auch sehr hart trainieren aber sich nicht so kaputt machen wie Bodybuilder (von wegen Muskelversagen und dann noch intensitätstechnik oder ne iso-Übung danach) aber trotzdem darauf achten das Gewicht alle 1-2 wochen etwas zu steigern? stimmt diese These oder seheh ich das ganz falsch???

In den ganzen Bankdrück-aufbau-plänen die ich mir aus foren zusammengesammelt habe werden die gegenspieler(also oberer Rücken, bizeps , hinterer delta) zwar auch trainiert aber lange nicht so intensiev, kann das nicht auf dauer Gesundheitliche Folgen haben?

also, es mag sein das bei einigen übungen das muskelgefühl, das bbler haben intensiver ist , als es bei k3kler der fall ist aber:
kein bbler kennt die wirkung von einer maximal rep in z.b. der kniebeuge!!! das ist für den ganzen körper eine enomre beanspruchung und nicht im geringsten mit einem satz beinstrecker zum mv, wie es ein bbler ausführen mag, zu vergleichen!
also ich vercuhe mein geicht immer zu steigern, so viel wie es geht und nihct nur 1lle 2wochen ein bißchen ;)
wieso sollte es folgen haben die gegenspeiler nihct intensiv zu trainieren? ich traineire meine brust auch nicht intensiv, wenn man nach deiner ausfassung geht, also keine intensitästechniken oder so...

Original geschrieben von bigM
In den ganzen Bankdrück-aufbau-plänen die ich mir aus foren zusammengesammelt habe werden die gegenspieler(also oberer Rücken, bizeps , hinterer delta) zwar auch trainiert aber lange nicht so intensiev, kann das nicht auf dauer Gesundheitliche Folgen haben?

Stimmt so nicht ganz.
Wenn du mal die ganzen Westside-Leute anschaust, oder auch die Pläne von Kraftdreikämpfer, dann wirst du sehen, dass allgemein schon auch sehr viel Rücken, Schulter und Trizeps trainiert werden!
Schultern und Trizeps werden sogar mit derselben Häufigkeit trainiert wie die Brust (idR 2 mal die Woche). Rücken ist einmal schwer dran.
Denn gerade um die Bankdrückleistung zu verbessern ist ein starker Lat, starker Trizeps und starke vordere Deltas nötig, was auch einleuchtend ist, oder?
Es kann etwas täuschen, da Trizeps und Deltas oft mit wenigen Sätzen trainiert werden und nicht mit voller Intensität (also 8-12 Wdh nicht bis zum MV)!

mein Hauptproblem ist eigendlich nur das ich wissen muss/will wie intensiev ich trainieren muss weil ich lese ab und zu "nicht zu intensiev" ?

Original geschrieben von bigM
mein Hauptproblem ist eigendlich nur das ich wissen muss/will wie intensiev ich trainieren muss weil ich lese ab und zu "nicht zu intensiev" ?

Ganz einfach, du führst parallel zu deinem Training ein Trainingstagebuch und wenn du Dieses nach ein paar Wochen überfliegst, muß eine progressive Leistungsteigerung (in Form einer Erhöhung der Wdh. oder des Gewichts oder Beidem) deutlich zu erkennen sein.

Mehr ist nicht entscheidend.

Alle anderen Aspekte (wie Ernährung, spezielle Trainingaspekte, regenerationsförderne Maßnahmen u.s.w.) werden mit der Zeit angeglichen, da man mehr und mehr dazulernt.

Nicht alles kann jeder ebenfalls mit Erfolg einsetzten und/oder übernehmen, d.h. nicht alles funktioniert für jeden.

Werde über die Trainingswochen stärker und du wirst auch massiger und zum stärker werden braucht man nicht mal annähernd die Intensität eines normalen Bodybuildingprogramms.

Beginne mit einer eher geringen Intensität und erhöhe bei Bedarf, aber behalte sie bei, wenn du stärker wirst.

Als Bsp.du beginnst mit einem eher moderaten, gleichbleibendem Trainingewicht über mehrere Sätze und führst immer die gleiche Wdh.-Anzahl aus.

Dann erhöst du langsam das Trainingsgewicht über die Wochen, so das es irgenwann schwerer wird diese Wdh.-Zahl in allen Sätzen zu schaffen.

In dieser Phase kommst du dann auch ab und an, an dein positves Muskelversagen.

Auf einem späterem Trainingsneviau können versch. Intensitätstechniken, spärlich eingesetzt, erfolgreich dazu verhelfen, eine Stagnationsphase zu überwinden oder einfach mal den Körper zu schocken.

Eisenfresser

danke Eisenfresser01, genau so eine antwort habe ich gesucht :D

Mein Ziel ist es meine max. Bankdrückleistung auf 85kg zu steigern. Im moment benutze ich im Training ca 60-65kg und schaffe maximal 75kg, haltet ihr es für realistisch die 85 in den nächsten 6 monaten zu knacken wenn ich dran bleibe ???

bigM

Da kannst du aber einen drauf lassen, dass diese Leistungsteigerung im Bereich des Möglichen ist, da geht sogar noch mehr.

Ich z.B. habe mich in 4 1/2 Monaten von 5x70 Kg auf 5x90 Kg gesteigert, nach einer etwa 1 jährigen Pause.

Nocheinmal 4 1/2 Monate danach konnte ich dann 1x115 Kg drücken.

Natürlich hatte ich schon vorher mehr erreicht weswegen, diese Leistungsteigerung nicht vergleichbar ist, denn der Muskel hat eine Erinnerung.

Das Ganze ist natürlich nur ein Bsp., bei jedem fällt die zu erwartende Kraftentwicklung anders aus, aber es ist viel drin, mehr als man denkt.

Gruß Eisenfresser

bigM

Wie lange trainierst du schon?

Wieviel wiegst du?

Ich frage deswegen, um deinen Trainingsstand auszuloten.

Je nach dem kann ich dir mehr oder weniger helfen.

Auf jeden Fall brauchst du Geduld.

Mit meinem Trainingssystem auf den jeweiligen Sportler angepasst, konnte ich schon bei versch. Sportlern, Steigerungsraten von 15-20 Kg in 8-10 Wochen erzielen.

Wenn es dir "nur", um die Steigerung deiner Bankdrückleistung geht, das geht in den unteren Regionen enorm schnell.

Bis 100 Kg geht es "relativ" schnell.

Darüber wirds dann etwas zäher.

Aber dann wirst du das System und deinen Körper verstanden haben, und kannst somit alle Aspekte nach deine Bedürfnissen anpassen.

Eisenfresser

trainingsdauer : 10 monate
gewicht : 71kg
größe : 177cm
kfa : ka, aber man sieht die bauchmuskeln schätze so ~12%

auf gute ernährung und genügend regeneration achte ich sogut es geht......

Dienstag = Rücken / Bizeps
Donnerstag = Brust / Trizeps / Schultern

Die Übungen wähle ich meistens Instinktiev aus wobei die erste übung aber immer eine schweere Grundübung wie vorgebeugtest Rudern oder Klimmzüge oder Bankdrück oder Dips sind , damit mache ich immer 3-5 richtig harte sätze und dann schiebe ich nen paar iso Übngen nach bis ich denke es reicht. Beine vernachlässige ich im moment aufgrund von knie problemen wenn ich wieder ins fitnessstudio gehe fange ich damit aber wieder an !

bigM

Versuche beim Bankdrücken möglichst im 5-er Bereich zu trainieren, hierzu hat sich das 5x5-System bewährt.

Später kannst du dann auch auf 3x3 gehen.

Ich kann dir nur empfehlen, einen seperaten Schulter/Trizeps-Tag einzuplanen, vielleicht Freitag oder Samstag, an diesem würde ich dann an deiner Stelle eine schwere Schulterdrückübung ebenfalls im 5-er Bereich, gefolgt von einer schweren Trizepsdrückübung (enges Bankdrücken, Dips oder French-Press) auch im 5-er Bereich, durchführen.

Das bringt dich dann enorm weiter, denn nur wenn du vordere Schulter und den Trizeps schwer belastest und Kraft in diesen Bereichen aufbaust, steigt deine Bankdrückleistung parallel dazu an.

Gruß Eisenfresser

alles klar, danke für die vielen guten Tips :cool:

also einen trainingstag für 5x5 bankdrücken sehr weit gefasst reservieren und später nochmal einen um den trizeps und die schulern ranzunehmen !??

welche Übungen kannst du mir für die Schulter besonder empfehlen ?

Machste am schweren Bankdrücktag Seitheben mit 3 Sätzen à 8-12 Wdh und an Schulter/Trizeps-Tag machste Frontdrücken oder Nackendrücken, was dir besser gefällt.

Nochmal zum Trizepstraining:
Zum schweren Trizepstraining taugt schon auch Trizepsdrücken am Kabelzug oder?

Ja, am Bankdrücktag, zusätzlich etwas leichtes Schultertraining, irgendeine Iso, wie Seitheben.

Am schweren Schulter/Trizepstag, Langhantelfrontdrücken (oder mit Kurzhanteln) und für Trizeps, enges Bankdrücken (oder Dips, French-Press).

Eisenfresser

Zwischenbericht nach 1monat

ich habe eure sehr guten tips beherzigt und erstmal eine woche pause gemacht und dann richtig gepowert drücke jetzt 80x3 und 85x1 es geht also vorran. THX!!! habe jetzt schon ein neues ziel die 100 in den nächsten 4-6 monaten aber als nächstes werde ich eine art kraft-ausdauer phase einlegen denke ich, danke nochmal...

Original geschrieben von Eisenfresser01

Werde über die Trainingswochen stärker und du wirst auch massiger und zum stärker werden braucht man nicht mal annähernd die Intensität eines normalen Bodybuildingprogramms.

Eisenfresser

hm.. warum betreiben dann eigentlich noch so viele ein INTENSIVES BODYBUILDING- Programm , obwohl sie ja sozusagen mit "weniger Quälerei" ihr vorrangiges Ziel (MASSE) ja mit weniger auch erreichen - wenn nicht sogar EHER !?

Liegt das eigentlich NICHT nur noch daran , daß den Menschen ein FitnessWAHN eingetrieben wird , damit der ganze FITNESSMARKT daran lecker verdienen kann ????

Was meinst DU (eisenfresser01) bzw. meint Ihr ???

Ist es nicht eher sinnvoll mit KRAFTtraining MASSEzuwächse anzuregen , und denn Rest der Zeit mit AKTIVER ERHOLUNG zu verbringen (, die dann ja auch Kalorien verbrennt , wenn man's anstrebt !)

Grüße
d.

Ich hab mir schon dieselbe Frage gestellt.
Aber erzähl das man eingefleischten BB'lern, dass sie auf nen Kraftplan umsteigen sollen.
Da erntest du nur Spott und Unverständnis.

Ich jedenfalls bin begeistert.
Ich ärger mich nur, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin.
Denn bei mir trifft alles zu was du geschrieben hast:
Ich bin viel kürzer im Studio, verschwende keine Zeit mehr mit sinnlosen Iso-Übungen und Blabla, das Fett schmilzt (jedenfalls besser als davor), ich werde stärker und aufpumpen tut mich das ganze Training auch wie nicht normal!
Aber die Unterschiede sind schon gravierend.
Früher bin ich gleich nach 2 Stunden Training aufgepumpt ausm Studio gelaufen und dann paar Stunden später war es wieder weg.
Heute geh ich ausm Studio als ob nix wär, fühle mich nicht direkt erschöpft (nach jedem Satz brauch ich natürlich meine 5 Minuten bis ich wieder hinstehen kann) und dafür spannen mir die Muskeln dann aber die nächsten 2 Tage, so dass ich teilweise denke dass ich platze!!!

Aber wie gesagt, als BB'ler hört man eben nicht auf sowas.
Man liest das tolle FLEX, nimmt sich da nen Plan, baut den etwas um und trainiert so. Alles was sich nicht nach BB anhört geht eh zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

Aber mir wurscht, denn ich bin jedenfalls so erstmal glücklich. :)

duefer/Sinistrus

Genau so ist es.

Das ist die allgemeine Politik, da ist zu viel Kapital zu verdienen.

Früher (40-er/50-er Jahre) haben alle wie Gewichtheber bzw. Powerlifter trainiert, auch Arnold zu Anfang und super aufgebaut, an Kraft und an Masse.

Viele Bodybuilder waren erst Kraftdreikämpfer oder Gewichtheber bevor sie zum Bodybuilding kamen.

Früher war es wichtiger seine Kraft zu demonstrieren, als seine Muskelberge zu präsentieren.

Bodybuilder galten als schwule Freaks.

Heut zu Tage orientieren sich alle Beginner, ja auch viele Fortgeschrittene an diesen grotesken Profi-Monstern, nur vergessen sie, dass man so nur mit Unmengen STOFF aussieht.

Ich finde diese Massen schon imposant, aber ohne Stoff geht das halt nicht.

Viele denken jetzt, um so auszusehen, muß ich eben diese ganzen Supps. einnehmen, an STOFF denkt dabei keiner oder nur am Rande.

Mike Mentzer hat früher mal singemäß gesagt: "Entweder man hat Geduld und trainiert vorrangig seine Kraft oder man trainiert einfach und stofft."

Er hat sich damls mit allen Supp.-Firmen angelegt, da er behauptete, dass man ausser Proteinpulver nichts weiter bräuchte.

Und genauso sieht es nämlich auch aus, außer Eiweißpulver braucht man NICHTS, es sei denn man will Extreme, dann muß man stoffen.

Ich nehme schon lange kaum noch was, einzig ab und an einen Eiweißshake und direkt nach dem Training 5g Creatin+5g Glutamin und ein komplexes Vitaminpräperat, mehr nicht.

Ja, selbst ohne das würde es wie geschmiert laufen.

Und das krasse ist, früher habe ich Unmengen an Geld für solche Sachen ausgegeben, viele Stunden im Studio verbracht, extrem intensiv trainiert.

Jetzt trainiere ich etwa 4 Std. in der Woche, trainiere nicht mal mehr halb so intensiv wie früher und verschwende kein Geld für überflüssige Supps.

Und es läuft alles nach Plan.

Das spezielle Training der Kraft (und wer hat davon mehr Ahnung als ein Powerlifter) ist der Schlüssel zu dramatischen Kraft- und Massezuwächsen!!!

Eisenfresser

Zurück
Oben