Ein Neuling auf dem Weg zur Traumfigur

Jasmin123

New member
Hallo liebes Forum,

erstmal kurz was zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt,
bin 166 cm groß,
wiege 69,1 kg und
habe einen Körperfettanteil von 28,4%

Ich habe mich vor ca 1,5 Wochen im Fitnessstudio angemeldet und bin hoch motiviert. Gleichzeitig hab ich natürlich auch meine Ernährung umgestellt aber erstmal zum Sport:

Ich habe mir vorgenommen mindestens 3 mal die Woche Sport zu machen. Ich mach ein kleines Krafttraining (3 x Bein, 3 x Arm, 2 x Bauch, 2 x Rücken) und danach noch auf den Crosstrainer für 20 min. Ist vl ein bisschen wenig aber ich hab bestimmt seit 10 Jahre keinen Sport mehr gemacht und denke mir für den Einstieg ist das ok. Der Plan ist: Mo, Mi, Fr Kraft und Ausdauer und wenn zeitlich möglich auch Di und Do zusätzlich Ausdauer zu machen.

Zum Essen hab ich mir überlegt Kohlenhydrate und Süßigkeiten zu reduzieren. Ich esse hauptsächlich Salat, Fisch, Eier und weißes Fleisch. Morgens gibt es Vollkornbrot mit Käse oder so. Ich esse kaum noch rotes Fleisch und Reis/Nudeln/Kartoffeln. Um keinen Heißhunger auf Süßigkeiten zu kriegen esse ich auch recht viel Obst. Das klappt bisher sehr gut und ich merke nach einer Woche schon, wie sich die Verdauung und der Stoffwechsel verändern.
Ich versuche nur stilles Wasser zu trinken trinke aber ab und zu auch mal ein Glas Saft.

Ich möchte insgesamt 15 kg abnehmen und einen Körperfettanteil von 15% erreichen. Ich hab mir als Zeitraum ca 6 Monate überlegt. Ich denke, dass das machbar ist, wenn ich das Konsequent durchziehe.

Was sagt ihr zu meinem Plan und meinen Zielen? Zu viel Sport? Zu wenig Sport? Ist die Ernährung ausgeglichen genug? Oder sollte ich mehr reduzieren?
Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar :)

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin,

also grundsätzlich klingt das alles ganz gut. Die Frage ist nun, wie es in den nächsten Monaten in der Praxis aussehen wird. Wäre schön, wenn du uns hier im Faden auf dem aktuellen Stand hältst.

Die große Gefahr, die ich sehe, ist, dass dein Trainingsprogramm zu voll ist für einen Anfänger. Das sieht auf dem Zettel ganz gut aus, aber ob du das auch Monate lang so durchhältst? Hierbei geht es nicht nur darum, den Schweinehund im Inneren zu besiegen, sondern auch nicht ins Übertraining zu kommen! Zwei Tage Pause in der Woche zur Regeneration würde ich als Anfänger einplanen! Ich gehe davon aus, dass du als Anfängerin vom Krafttraining ordentlich Muskelkater bekommen wirst. Gib deinem Körper genug Zeit, diesen auskurieren (Muskeln wachsen während der Pausen und nicht während der Anstrengung)! Wenn du ehrgeizig die Gewichte bewegst, können zwei Tage Pausen zwischen den Trainingstagen sinnvoll sein. Zwei mal die Woche Krafttraining reicht aus! Das Ausdauertraining würde ich vom Krafttraining trennen! Lege also die Ausdauer auf die anderen Tage (komplett trainingsfreie Tage aber nicht vergessen in der Woche!). Wenn du beim Krafttraining ehrgeizig bist, reicht das als Workout völlig aus!

Woher hast du deinen Trainingsplan? Hat den ein erfahrener Trainer gemacht? Ist beim Rücken auch die Schulter mit gemeint? Und wo bleibt die Brust. Es klingt etwas unausgeglichen...Pass auf Dysbalancen auf! Ein gutes Ganzkörpertraining umfasst alle Hauptmuskeln!

LG,
sittingbird

Hallo sittinbird,

erstmal Danke für deine Antwort. Im Idealfall mach ich am WE keinen Sport. Also nur von Mo bis Fr.
Das Kraft Training hat ein Trainer ausm Studio erstellt. Ich kenn die Gerätenamen nicht aber bei dem einen Gerät werden Arme, Brust und Schultern trainiert. Hab das vorher erstmal nur allgemein geschrieben. Sind die Bezeichnungen der Geräte allgemeingültig? Das Gerät, das ich meine hat die Bezeichnung BR4.

Muskelkater hatte ich nach dem ersten Training danach nicht mehr.
Die Geräte für den Rücken sind nur für den Unterrücken und für den mittleren Teil.
Also, das kam vl im ersten Post nicht richtig rüber aber es werden schon alle wichtigen Muskeln beim Kraft Training trainiert.
Was genau ist mit dem Begriff Übertraining gemeint? Ich kann da leider nicht so viel mit Anfangen?
Der Trainer im Studio sagte, dass ein Tag Pause zwischen dem Kraft Training reicht und daran halte ich mich auch.
Meine Sorge gilt auch eher der Ernährung. Ich weiß nicht, ob ich richtig esse oder zu viel oder zu wenig. Ich fühl mich im großen und ganzen gut und hab auch keinen Hunger oder gar Heißhungerattacken. Aber vl trügt auch nur der Schein.

Danke schonmal
LG

Hey Jasmin

zu Beginn mal ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem Entscheid zur Umstellung! Du wirst sehen, bald fangt ein neues Körpergefühl an und man ist richtig angefressen.

Wollte nur kurz meinen Kommentar zu Deinen Zielen abgeben:
Aufgrund Deines Namens nehme ich ja stark an, dass Du wie ich weiblich bist. Ausgehend davon, denke ich, dass ein Wert von 15% Körperanteil nicht das Ziel sein sollte! Bei sportlichen Frauen Deines Alters geht man von ca. 18.5% bzw. normal-sportliche Frau von einem guten Zustand von 22%.

Dies einfach als Gedankenanstoss.....

lg
Nela

Hey Jasmin

zu Beginn mal ein herzliches Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem Entscheid zur Umstellung! Du wirst sehen, bald fangt ein neues Körpergefühl an und man ist richtig angefressen.

Wollte nur kurz meinen Kommentar zu Deinen Zielen abgeben:
Aufgrund Deines Namens nehme ich ja stark an, dass Du wie ich weiblich bist. Ausgehend davon, denke ich, dass ein Wert von 15% Körperanteil nicht das Ziel sein sollte! Bei sportlichen Frauen Deines Alters geht man von ca. 18.5% bzw. normal-sportliche Frau von einem guten Zustand von 22%.

Dies einfach als Gedankenanstoss.....

lg
Nela

Oh, da war ich wohl falsch informiert... Danke für den Hinweis :) Und ja, du liegst richtig, ich bin weiblich =)

Also bis auf den Körperfettanteil, der von Nela ja korrigiert wurde, klingt das alles ganz gut soweit. Halt uns auf dem Laufendem und viel Spaß mit der bald besser werdenden Lebensqualität ;-)

Zurück
Oben