Ein Neuer aus Klagenfurt

Rotzbua84

New member
Hallo Leute

So wie sichs gehört als Neuer,mal ein paar Infos über mich.Mein Name ist Manuel(Rotzbua84) bin 28 Jahre alt und im schönen Kärnten (nähe Klagenfurt)zuhause.Nach ich Glaub mehr als 2 Jahre nur rumrrederei wegen Fitnessstudio gehen hab Ich mich vorige woche tatsächlich angemeldet.Da ich nicht so anspruchsvoll bin und das McFit(Klagenfurt) für mich am nähesten ist hab Ich mich für das entschieden.Trainieren tu ich derzeit 3-4 mal die Woche 1-1,5 h(hab ich zumindestens vor)und muss ehrlich sagen neben der Arbeit momentan sehr anstrengend.ich hoffe hier auf Leute zu treffen die mir auch eventuel Tipps und Tricks geben können um einfach schnellere ergebnisse zu erziehlen.Das Problem was ich halt habe ist einfach ungeduldig zu sein :D .Der Speck muss weck :(!!!!

Vieleicht sind ja auch leute aus Klagenfurt oder eben in der Nähe im Forum.

Mfg Manuel

A

Anzeige

Re: Ein Neuer aus Klagenfurt
Hallo Rotzbua84,

schau mal hier:
aus dem .
herzlich willkommen aus Innsbruck.

poste noch ein paar Daten von dir. Gewicht. Größe. Trainingsplan (hier liegt meistens handlungsbedarf), Ernährungsplan (auch hier liegt sehr oft Handlungsbedarf), Ziele?

So nur kurz.da ich in der Arbeit bin.derzeit kampfgewicht von 95 kg und 180 cm gross.Ziele erstmal abzunehmen und muskelaufbau.Ernährung hab ich bis jetzt noch keinen fixen Plan wenn ich ehrlich bin.

Mhhh derzeit halbe stunde am laufband Ca.4-5 km zum aufwärmen.danach Ca eine stunde krafttraining.und das wie gesagt 3-4 mal die Woche.ist ja erst die aufbauphase.

und wie sieht dein Trainingsplan aus? (zum dritten Mal)
Trainingsplan = Übungen/ Sätze/ WH
Trainingsplan = nicht aufteilung der Muskelgruppe. ich fürchte, hier besteht ebenso handlungsbedarf wie im ernährungsbereich. am einfachsten wäre, du würdest dich einlesen.

Hallo nochmal

Sorry wie ihr seht hab ich mich erst heute reg. und trainieren tu ich seit einer Woche.Um euch die Informationen so geben zu können wie ihr euch das vorstellt werd ich mich mal genauer informieren und wie ihr schon sagt einlesen.

Mfg Manuel

So noch mal von vorne.
Trainingsplan ist derzeit noch für eingewöhnung und aufbau gedacht weil ich wirklich seit langen keine Körperliche anstrengung mehr habe/ausübe.(Beruflicher wechsel).Übungen und die dazugehörigen Geräte wurden mir von dem Trainer im Fitnesstudio empfolen.Fragt mich derzeit aber bitte nicht wie diese Geräte alle heisen.Sorry für meine Unwissenheit.Zu den sätzen und wiederholungen versuche ich mei jedem Gerät/Übung gleich zu halten um wirklich den ganzen Körper gleichmässig zu Trainieren.Und ja Leute auch die Beine!!!!Wobei mir da meine Knie Probleme machen.So aber nun zu den Fakten.Trainiert wird 3-4 mal die Woche wobei MO-MI-FR fix Thermin ist.
Jeweils 3 Sätze und 15-20 wiederholungen mit 35-45 Kg steigerung nach jedem Satz (keine ahnung ob das Sinn macht)
ausgenommen Beinpresse(ja das gerät weis ich von namen her) da bin ich bei 3 sätze und 20 wiederholungen mit 80 kg.
Und noch so ein gerät wo man eben mit den Händen von oben nach unten gewicht zieht sinds eben dann 90kg.Leider kann ich das wahrscheinlich nicht so formulieren wie ihr das gerne hättet.Hoffe ihr könnt zum thema Training von mir was anfangen und mir vieleicht ein paar tips geben.

Zum Thema Ernährung.
Hab da wirklich momentan keinen Plan.Hab derzeit so viel gehört und gelesen das ich schon verwirrt bin und nicht weis was wirklich das beste für mich ist.Es ist mir ja auch wichtig erst mal abzuspecken.Nur um Muskel aufzubauen sollte ich ja mehr essen damit der körber was verwertbares hat und muskel aufgebaut wird.Anderer seits will ich abnehmen.Derzeit wurde mir noch ein Proteinshake empfohlen den ich an trainingstagen in der Früh und nach dem Traiining trinke.Ich hab zwar danach nicht mehr so einen heisshunger aber eine woche Training und viel weniger essen hat mir nicht einen Kg gekostet.

Ziele für 2012

abzunehmen 95 KG runter auf erstmal 85 kg
Ernährung auf meinen Körper und Trainigsplan anzupassen
Mich wieder wohlfühlen in meinen Körper
Muskelaufbau/will da schon ein deutliches ergebnis am Jahresende
training training training

Das wars fürs erste und ich hoffe Ich konnte euch jetzt die Infos geben damit Ihr was anfangen könnt.Freue mich natürlich auf eure Antworten.

Mfg Manuel

Hallo, guten Morgen.

Also... Trainingsplan: mein Tipp. vergiss den Trainingsplan vom Trainer. meist wird man von denen an maschinen gesetzt, wie in deinen fall. ist für trainier weniger aufwendig, als wenn sie dich in die "richtigen" Übungen einführen würden.

meine Empfehlung, oder die häufigste Empfehlung im Forum: GKP = Ganzkörperplan oder 2er Split. beides findest hier im forum, trotzdem schreibe ich dir die wichtigen Übungen.

Kniebeugen (unbedingt zeigen lassen)
Bankdrücken (Flachbank/ Schrägbank/ Kurzhantel/ Langhantel)/ Dips
Military Press (oder gleichwertige Schulterdrückübung)
Klimmzüge (auch wenn noch keine schaffst - machen! du wirst nur lernen Klimmzüge zu machen, wenn du sie machst)
Rudern vorgebeugt (Langhantel/ Kurzhantel/ TBar)
Kreuzheben (klassisch/ gestreckt/ rumänisch) - unbedingt zeigen lassen

trainier diese übungen, dann wird das was.

ganz kurz zur Ernährung:

wichtig ist mal deinen Gesamtumsatz zu kennen. diesen kannst dir mit diversen Rechnern ausrechnen lassen - bitte beachten: Richtwerte!!!
von diesem kannst ausgehen. von diesem musst ausgehen. grundsätzlich brauchst dir nicht allzu viele Gedanken machen. mach es nicht komplizierter als es ist. wichtig: ausgewogene, "gesunde" ernährung. (dazu haben wir im Ernährungsforum einige gute Stickies, teilweise mit Bsp von Lebensmitteln und Rezepte)

bis zum Jahresende ist noch ein halbes Jahr... nimm dir nicht zu viel vor. In diesem Sport geht nichts schnell, dabei hast du noch den "anfängerbonus".

mfg
premutos

schöner post von premutos und da muss ich ihm zu fast 100 prozent recht geben.:)

nur würde ich vlt. anfängern auch empfehlen den ersten monat an geräten zu verbringen,da die koordination und stützmuskulatur quasi nicht vorhanden ist!und in meinen augen kann man sich gerade dabei als anfänger sehr viel am körper zerstören!wenn du einen kompletten anfänger kreuzheben lässt ,es ihm zeigst und er es so nachmachen soll,dann wirst du dein wunder erleben!denn beine,unterer rücken und nichts ist ausgeprägt und kommt mit der anfänglichen zwar "niedrigen" aber belastung nicht klar.das ist ein eiere und gemehre,sodass ich dazu überging den ersten monat an geräten machen zzu lassen,nach jeder trainingseinheit bacuh oder rücken noch kurz mit anzureißen,um dann nach einer warumlaufphase langsam auf freie hanteln umzusteigen.
aber auch das habt,wie so vieles bei diesem sport,jeder anders.

die übungen sind alle wichtig und auch ich würde zum GK-plan/2er split raten,aber erst nach einer minimalen eingewöhnungsphase des körpers an sport,wenn manuel sagt,dass schon eine ganze zeit lang nichts mehr gemacht wurde.

als tipp an manuel:einfach an jede TE noch 15min cardio dranhängen.das bekommt dir gut und deinem fett(bei passender ernährung) schlecht.:wink:

mfg greg

@ gregoramg
Du hast meine befürchtungen erkannt.seit längeren nichts mehr getan und inerhalb eines halben jahres um die 10-12 kg zugenommen.da übergewicht wirkts sich dann halt logischerweise auf meine gelenke und rücken aus.ich hab mir jetzt solche freihantelübungen angesehen auf video und bin derzeit der meinung das ich meinen körper in der derzeitigen verfassung damit nichts gutes tu. vorallem was von den beinen oder rücken aus geht.was ich in den ersten posts oben schon geschrieben hab gregoramg,wenn du mirt CARDIO am rad oder laufband (aufwärmen meinst) das mach ich vor jedem muskeltrainig ca 30 min .und vieleicht bin ich mit meiner vorstellung wie ich am jahresende ausehen soll ein wenig voreilig.ich möchte meinen körper nicht schaden und plane lieber ein wenig mehr zeit ein .vorallem für die eingewöhnungsphase.hab derzeit wirklich probleme mit knie und rücken.

cardio würd ich nach dem Training machen. vor dem Training aufwärmen, ich bevorzuge den crosstrainer, anschließend aufwärmsätze vor den Übungen. nach dem Training würd ich wie gregor schon geschrieben hat - 15 - 20 minuten cardio - google mal nach HIIT (HochIntensivesIntervallTraining) oder Tabata. Beide Systeme sind intensiv und deshalb gut geeignet um Körperfett zu verbrennen. des weiteren würd ich aber auch etwas längere Grundlagenausdauer einlegen.

wo ich mit gregor nicht 100% übereinstimmen ist anfangs mit Maschinen zu trainieren - ich habe es auch vom ersten Tag an gleich "richtig" gelernt. sprich vom ersten Tag an Grundübungen.

da sind wir wieder im zwiespalt und zum schluss muss der sportler für sich selbst entscheiden,was das beste ist!auch ich,premutos, habe gleich mit freien gewichten angefangen,aber auch aufgrund einer gewissen "vorsportlichkeit" durch mein beachvolleyball.
leider kann man aus dem i-netz heraus die körperliche verfassung des threaderstellers nicht genau einschätzen...
darum sind beide varianten machbar...für freie gewichte sprechen die richtigen übungen und das trainieren des kompletten körpers und keine "verschenkte" zeit,aber das verletzungsrisiko ist höher,vor allem,wenn man keinen trainingspartner hat,der einem die grundübungen korrekt ausgefähr zeigen kann .
bei maschinen gehts es erstmal nur darum sich auf einzelne muskeln zu konzentrieren und zu gucken,was der körper,die gelenke oder auch der kreislauf mit dieser neuartigen belastung anfängt.
also manuel:tor 1 oder 2!:D tor 3 ist dann der zonk!(brust/bizeps und das 3mal die woche)!

mfg greg

Hallo Leute

Meine schlimsten befürchtungen sind eingetreten.Wie ich ja schon mal geschrieben haben gibts ab und zu Probleme mit meinen Knie.Seit dem letzten Training (vor einer woche) arge Schmerzen im Rechte Knie,Das linke ist zum aushalten.Ergebnis Laut UKH wo ich gestern war: Knorpelschäden an beide Knie und am Rechten vermuten sie noch Miniskus
icon9.png
.Da weis Ich aber erst Nächste Woche Bescheit nach MRT.

Wie soll ich mich Eurer Meinung nach jetzt weiter verhalten?Fitnesscenter geht jetzt nicht weil i Krankenstand bin.Dazu kommt ja noch das ich sowieso erst angefangen hab damit.Könnt mich max. mit ein paar Hantelübungen oder sonst was zuhause über Wasser halten bis Ich genaueres weis.

Falls das Thema nicht Hier rein passt verschieben.

Mfg Manuel

Kniebeugen (unbedingt zeigen lassen)
Bankdrücken (Flachbank/ Schrägbank/ Kurzhantel/ Langhantel)/ Dips
Military Press (oder gleichwertige Schulterdrückübung)
Klimmzüge (auch wenn noch keine schaffst - machen! du wirst nur lernen Klimmzüge zu machen, wenn du sie machst)
Rudern vorgebeugt (Langhantel/ Kurzhantel/ TBar)
Kreuzheben (klassisch/ gestreckt/ rumänisch) - unbedingt zeigen lassen
Er trainiert im McFit, die Trainer dort können nicht Heben, oder Beugen.

:) liebe grüße zurück :)

A

Anzeige

Re: Ein Neuer aus Klagenfurt
Hallo julia202,

schau mal hier:
aus dem .
Zurück
Oben