ein anfang

Benny2

Banned
hi ihr kraftschweine!!!

also, wie viele vlt wissen, habe ich jetzt wieder länger nach HD trainiert, vorhher auch volumen, ILB, etc

jetzt habe ich mich in den letzten "ruhigen" www-wochen etwas über krafttraining schlau gemacht.

habe auch viel über das training der früheren champs gelesen, siehe reg park, steve london, etc

sie trainierten alle 2-3 mal in der woche, immer einen GK, hauptsächlich grundübungen wie KH, KB, dips, schulterdrücken, etc

sie machten wenig übungen, mehrere sätze pro übung, kaum MV und hatten super körper.

sie ern#ährten sich gesund und ausgewogen, aber achteten nie drauf ob sie mal ein bier tranken, mal ne pizza aßen, etc so wie es heute gemacht wird, dass hobby-bb kaum was essen.

so habe ich es auch lange gemacht, aber jetzt möchte ich einfach ne gesunde ernährung, aber kein schlechtes gewissen wenn ich mal ein bier trinke oä.

also wollte ich es auch mal mit krafttrain probieren.

ich möchte mit einem GK, 2x/woche, beginne, auch aus zeitgründen.

was die übungen betrifft, möchte ich haupts. auf grundübungen setzen. wobei ich in einheit 1 kreuzheben, in TE2 kniebeugen mache. den rest der übungen ist noch offen. doch habe ich schon so meine vortsellungen.

warum ich diesen thread eröffne:

ich würde gerne ein paar meinungen einholen was die satzzhal, die übungswahl, die wdh-formate, etc betrifft.

was schlagt ihr mir vor??!! 5x5, 3x3 und was es sonst noch so gibt.

über ein paar anregungen würde ich mich freuen. auch euere gewohnheiten zund erfahrungen sind sehr willkommen!!!!

gruß ben

PS: mein ziel bleibt masse, nur möchte ich mal einen anderen weg zu meinem zeil probieren.

hier einen schönen gruß an eisenfresser, der sich ja über masse mit seinem train nicht beklagen kann:)

A

Anzeige

Re: ein anfang
gude BEN:rolleyes:
dachten das hätten wir geklärt!:rolleyes: :p

also übungsvorschläge:
brust, bankdrücken ;)
schultern, frontdrücken
trizeps, dips oder enges bd
bizeps, lh curls
beine sind klar,
rücken eben kh und dazu noch klimmzüge, 3-4 sätze

ich würde das 5mal5 system machen

grüsse
tilly:rolleyes: ;)

edit:
Kraftschweine hat meinen copywright! das wird ein nachspiel haben:mad: ;)

Benny2

Also erstmal würde ich nur die Grundübungen ausführen, die unbedingt notwendig sind, d.h. keine Grundübungen die ein und dieselbe Muskelgruppe belasten.

Dann würde auch das 5x5 System empfehlen, ist der optimalste Bereich.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Tag 1
Bankdrücken 5x5
Kreuzheben 5x5
Klimmziehen 30-50 Wdh.
Bizepscurls 3-5x7-12 Wdh.

mind. 2 Tage Pause

Tag 2
Kniebeugen 5x5
Wadenheben 3-5x7-12
Bauchtraining

Damit wird jeder Bereich ausreichend stimuliert.

Vorübergehend kommt auch folgendes sehr gut:

Tag 1
Bankdrücken 5x5
Kreuzheben 5x5

mind. 2 Tage Pause

Tag 2
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5

Der 3x3-Bereich wäre auch denkbar, also 6 Wochen 5x5, dann 4-6 Wochen 3x3.

Gruß Eisenfresser

so, erstmal thx für euere antworten!

hat einer von euch beiden einen link ü+bern 5x5?

mich würden halt so sachen interessieren wie MV ja oder nein, wie viel belastung (in %) etc

also, ein link wäre super.

@eisenfresser
ich wollte entweder einen GK machen, mittwochs und samstag, oder halt einen 2er. mehr ist momenttan nicht drinne, da ich im internat bin und erst wieder anfang november zu hause bin.

so kam ich erst auf das krafttrain, weil ich halt nicht mehr so viel machen. da bietet sich krafttrain ja geradezu an :p

so, dann warte ich mal auf eine antwort

Benny2

Ja, ein 2-er oder 2x GK ist optimal.

Zu 5x5:
Beginnen solltest du mit etwa 80% deines Max.-Gewichts, das mit dem Muskelversagen ergiebt sich von selbst, denn wenn du in 5 Sätzen, mit gleichbleibendem Gewicht, immer 5 Wdh. versuchst, so wird früher oder später, bei steigendem Trainingsgewicht, der Fall eintreten, dass du nur z.B. in den ersten 3 Sätzen je 5 schaffst, danach nur noch 4 und 3 Wdh.

Da du ja immer versuchst, die 5 Wdh. zu schaffen, wirst du bei optimalem Trainingsgewicht automatisch an dein poitives Muskelversagen herankommen.

Es fühlt sich zu Anfang sehr leicht an, aber ich sag dir aus Erfahrung, nach ein paar Wochen wirds höllisch schwer.

Und obwohl du nur ab und an an dein poasitives Muskelversagen gehst und wenn, dann höchstens in den letzten 2-3 Sätzen, wird ein enormer Kraftreiz und Muskelwachstums gesetzt.

Du wirst auch einen höllischen Pump und am nächsten Tag Muskelkater aller höchsten Güte haben.

Auch ist es möglich das Wdh.-Schema etwas abzuändern, indem du mit dem schwersten Gewicht beginnst, mit dem allein aber scher 5 Wdh. möglich sind, dann wird in jedem weiteren Satz reduziert, so das immer mit Müh und Not 5 Wdh. möglich sind.

Gruß Eisenfresser

danke wieder:p

muss aber nochmal fragen:

also, würde dann einen GK machen wollen:

was kannst du mir für übungen empfehlen?

ich wollte in zwei einheiten aufteilen.

in der ersten mache ich als erstes kreuzheben, in der zweiten kniebeugen.

dann in der ersten rudern vorgebeugt, in der zweiten latziehen

dann in einer bankdrücken, in der anderen dips, weil du ja n einem anderen thread nicht dafür bist, es zusammen zu machen.

dann immer eine trizeps- und eine biezpsübung.

außerdem frontdrücken und in der anderen einheit frontheben.

so hatte ich es mir gedacht.

was sagst du dazu? bin für alles offen.

thx

PS: den GK deswegen, weil ich dann die muskeln öfter reizen kann.

Original geschrieben von Benny2
PS: den GK deswegen, weil ich dann die muskeln öfter reizen kann.

aber genau das solltest du bei schwerem training ja nicht machen ...

du wirst merken wenn die gewichte schwerer werden dann brauchst du einfach deine zeit um zu regenerieren
ansonsten geht nichts weiter

für mich zumindest wäre ein gk nichts

gruß

. : : nero : : .

GK

Tag 1
Bankdrücken 5x5
Kreuzheben 5x5
Klimmziehen 30-50 Wdh.
SZ-Bizepscurls 3x7-12 Wdh.
Bauchtraining

2 Tag Pause

Tag 2
Kniebeugen 5x5
Dips 5x5
Langhantelrudern vorg. 3x7-12 Wdh.
Kurzhantelcurls 3x7-12 Wdh.
Bauchtraining

Reines Trizepstraining und spezielles Schultertraining würde ich völlig rauslassen, du hast schon so genug zu tun, außerdem wird der vordere Schulterbreich und der Trizeps ausreichend durch Bankdrücken/Dips stimuliert, der hintere Schulterbreich wird durch Klimmziehen/Rudern vorg. optimal und austreichend belastet.

Vielleicht bei Bedarf noch etwas Wadentraining.

Eisenfresser

@eisenfresser
vielen dank für die ganze mühe deinerseits.

jo, waden kann ich ja immer am ende nach lust und laune noch 2 sätze machen oä.

denkste wirklich kein trizeps? weil fakt ist, dass ich immer noch bb bin, nur den weg mal ändere, also ist harmonische netwicklunmg ganz oben dabei! aber wenn du meinst man müsste nicht, dann lass ich es erstmal weg.

gruß und danke ben

Benny2

Zumindest wird dein Trizeps nicht schwinden, das kann ich garantieren, aber ich denke, der kommt massemäßig sogar voran, versuchs einfach mal.

Auf jeden Fall würde ich ihn, wenn du ihn unbedingt trainieren willst, nur an einem der beiden Trainingstag bearbeiten.

Eisenfresser

nene, wenn du sagst ich muss nicht, dann lass ich es natürlich erstmal. aber dann könnte ich den bizeps ja auch weglassen, weil er beim latziehen, rudern und kreuzheben am arbeiten ist, oder???

man könnte ja mal sechs wochen versuchen, arme und waden gar nicht zu trainieren, mal sehen wie es laufen würde. was hälst du von sowas?

Benny2

Hab ich auch schon gemacht, kam ganz gut, da du dich enorm in den Grundübungen steigerst.

Aber der Bizeps bedarf bei mir immer noch eines kleinen Nachschlags, allein das Rückenmtraining reicht bei mir nicht aus.

Ich führe 1x wöchtl. am Schluß immer 2-3 10-er Sätze irgendeiner Bizeps-Übung aus, oft SZ-Scottcurl, Kurzhantelcurls oder Hammercurls, d.h. ich nehme mir 1x wöchtl. eine Bizeps-Übung und mache 2-3 Sätze a 10 Wdh., mehr nicht

Mehr mach ich nie für meinen Bizeps.

Aber der Trizeps wird beim Bankdrücken und vor allem bei Dips enorm belastet und stimuliert, das man eigentlich keines weiteren Trizepstraining mehr bedarf.

Ich führe 1x wöchtl. noch irgendeine Variante von engem Bankdrücken aus (mit Langh., Kurzhantel oder SZ-H.) das Ganze dann noch mit wechselnden Winkeln (von negativ-schräg).

Ist quasi meine 2. Bankdrückeinheit, wenn man so will, nur halt eng.

Die Waden werden auch durch das tiefe Kniebeugen und durch Kreuzheben stimuliert.

Aber auch hier können ab und an 2-3 10-er Sätzen Wadenheben nicht schaden.

Ich trainiere Waden überhaupt nicht.

Gruß Eisenfresser

gut, dann vielen dank für deine hilfe, werde dir berichten wie es läuft!

thx ben

A

Anzeige

Re: ein anfang
Zurück
Oben