Eigener Proteinriegel

ProteinHunter

New member
Hallo Leute,

Ich habe von einem Freund ein Rezept bekommen, wie man seinen eigenen Proteinriegel erstellt, wie ihr wisst sind die ganzen Riegel von den Herstellern ziemlich überteuert und taugen vom Preis-Leistungsverhältnis nicht gerade viel. Der Vorteil der Selbsterzeugung sind:
1. Man kann den Eiweißgehalt selber bestimmen
2. Low-Carb oder High Carb erstellen
3. Den Geschmack selber aussuchen

Also ich habe das Ganze ausprobiert und habe folgende Sachen dafür benutzt:

-500gr Magerquark
-200gr Haferflocken
-30gr Mehl
-ca. 0,1-0,2l 1,5% Milch
- 4 Eier (davon zwei ohne Eigelb)
-60gr Mutant Whey Protein (Triple Schockolade)
-Nüsse+Früchte nach Wahl (ich hab Mandeln genommen)

das ganze packt ihr in einen Schüssel und mixt das dann durch, bis das ganz zäh wird. Anschließend verteilt ihr das im Ofen auf das Backblech schön gleichmäßig wie eine Pizza auch (ok bei mir wars 4-eckig :D). Schließlich bei 150-200°C im Ofen backen lassen für ca. 20 Minuten (zumindestens bei mir, hab noch nicht ausprobiert, ob das mit anderen Sachen abweicht, wahrscheinlich ja). Danach lässt ihr das eine halbe Stunde lang trocknen und ihr habt dann euren eigenen Riegel. Meins ist momentan noch von der Konsistenz ähnlich wie bei einem Kuchen, aber ich kanns trotzdem überall mitnehmen und schmeckt sogar gut.

Probiert das bitte einmal aus und berichtet mir von euren Erfahrungen. Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge

P.S. Ist das richtig, dass da jetzt ca. 20gr Proteine pro 100gr sind?

Bring das zeug mal morgen mit in die schule dann muss ich den mist nicht selber backen^^

kann es sein, dass es aber dann einen sehr niedrigen protein gehalt hat? weil du hast über 730 gramm anderen zutaten und nur 60 gramm protein? :O

Geh Leute, das Rezept is schon ur alt eigendlich siehe Rezepte
funkt super und schmeckt gut, wenn mans etwas abändert sogar in der AD tauglich :wink:

ich habs mal durchgerechnet (hoff ich hab mich nicht verrechnet :D)
Allso auf die gesamte Masse kommen
KH : 183g
Proteine : 170 g
Fett : 48,5g

Pro 100 g :
KH = 14,87 g
Proteine : 13,82 g
Fett : 3,94 g

( ohne Nüsse, Früchte oder sonstige Zugaben)

die haben alle so viel kcal im schnitt zwischen 450-550
ugv 15-20 für Ca 8€ grob geschätzt
Habs grad gemacht und ist nicht schlecht vom geschmack.

Naja ich hab rumexperimentiert und festgestellt, dass Mehrkomponentenproteine und Caseinshakes den Riegel ziemlich Geschmacksintensiv machen. Mit dem Whey klappt das noch nicht so, ich weiß nicht warum :D
Geld sparen tut man aufjedenfall ne Menge, ein Blech reicht bei mir ca. für ne Woche

Wie viel esst ihr von den Dingern am Tag?

Gehen eigentlich Proteine bei zu großer Hitzeeinwirkung nicht kaputt? :hmm:

Beim den Temperaturen die beim Koche, Backen, Braten herrschen nicht. ZB bei Eier ist es sogar so, dass die Proteine gekocht erst richtig verwertbar werden.

je nachdem, ich esse es in der Schule ziemlich gerne :)

Zurück
Oben