Eigener Fitnessraum, Boden-Schalldämpfung

BumbleBe

New member
Hallo

Möchte mir einen Fitnessraum in meiner Wohnung einrichten, in dem ich aber keine Gewichtübungen mache. Ich will dort Eigengewichtübungen machen und mit dem Boxsack trainieren. Am Boden ist Parkett aufgelegt. Darüber möchte ich Bodenschutzmatten auflegen - die aus Gummi, die man wie ein Puzzle zusammenlegen kann.
-Werden die Matten reichen, damit die Mieter unter mir nichts von meinem Training hören? Das lauteste werden die Beinbewegungen beim Boxen sein. Selbst wenn sie etwas hören sollten, kann ich einfach eine zweite Schicht Matten darüber legen und dann sollte man doch überhaupt nichts durchhören können?! Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
-Hört man die Schläge gegen den Boxsack ein Stockwerk weiter unten durch?

-Welche Wandfarbtöne eignen sich für einen Fitnessraum? Die klassischen Farben für einen Wohnraum haben ja eher eine beruhigende Wirkung, was hier kontraproduktiv ist ...

A

Anzeige

Re: Eigener Fitnessraum, Boden-Schalldämpfung
Wenns ein Altbau mit Holz-Schwingbalken ist werden auch gestaffelte Matten nichts bringen,da der gesamte Boden(Decke-vom Nachbarn) insgesamt mitschwingt und dadurch die ekelhaftesten tieftönigen Resonanzfrequenzen entstehen,hält kein Mensch aus^^

Anders wäre es in einem Neubau mit Stahlbetondecke,da kannst du mit Matten einiges abfangen, minimal hören, also im gesunden Rahmen,wird man es aber trotzdem noch .

Die Schläge vom Boxsack wird man wahrscheinlich nicht hören,da er ja massiv Energie absorbiert.

Wenn den Nachbarn gewisse Aktionen wie z.B der Boxsack trotzdem stören,könnte man mit einem frequenz respons test die genaue Bandbreite der Störfrequenzen ermitteln und gezielt akustische Masnahmen ergreifen,würde aber finanziell den Rahmen sprengen^^

Als Farbe würde ich neongrün mit grau kombiniert vorschalgen,ist halt Geschmackssache (;

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben