hallo bomwada,
DANKE für die anregungen.
die meisten kalorientabellen im internet oder büchern (kostenlos aus der leihbücherei) beantworten diese frage. einfachheitshalber sind sie auf 100 gramm der nahrungsmittel bezogen.
finde sie dennoch interressant.
wenn ich zb. muskeln aufbauen will, schau ich nicht auf den absoluten eiweissgehalt, sondern auf den relativen.
kann eigentlich jeder 10 jährige berechnen. zb. ist mein ziel hoechstens 2500 kcal. täglich zu mir zu nehmen und gleichzeitig 125 gramm eiweiss. ich nehme einfach die 125 mal 100 und teile sie durch 2500. das macht 5.
Eigelb: 3,2 mal 100 geteilt durch 70 ist gleich 4,6.
Eiklar: 4,4 mal 100 geteilt durch 20 ist gleich 22.
unter der prämisse viel eiwess bei wenig kalorien zu nehmen, sieht das eiklar bedeutend besser aus. eigelb ist wohl eher für ein glänzendes haar oder fell geeignet.
ein solcher index (nach der zeit rechnet man sowas blitzschnell im kopf) kann
auch sehr erstaunlich hohe eiweissgehalte bei pflanzlicher nahrung WIE brokoli, blumenkohl, tomatenmark, SPINAT, ERBSEN, zu tage fördern.
während die fleischliche bratwurst ein total ungeeigneter eiweisslieferant ist.
dies ist wie eine art index oder kennzahl in der volks-, betriebswirtschaftslehre zu sehen. auch hier kommt es darauf an, was ich vergleichen und was ich erreichen möchte.
möchte ich mit meinen 80 kg zb sumoringer werden oder schnell in den vorruhestand, wird mein ziel eher sein 7000 kcal bei 600 gramm fett. da würde dann wohl eher gebratene oder beleidigte leberwurst mit butterschmalz-sahne-sosse, das rennen machen.
mit ner exceltabelle könte man sich sehr schnell gewünschte indexe zusammenstellen. auch in punkto vitamine. was nützt es, wenn irgendein gewürz vor vitaminen strotzt, aber man von diesem gewürz höchstens 3 gramm essen kann und dann im gesicht lila grün anläuft.
vielleicht könnten wir ein eigenes thema machen hinichtlich tabellen oder mathe in der ernährung.