Eigelb, Eiklar und Eiweiß

Bomwada

New member
Hallo,

ich habe eine Frageg zu Eiklar.

nur zum Verständnis:

Eiweiß (das Protein) ist in Eigelb und in Eiklar oder?

Wo sind mehr proteine drin? Ich höre oft, das Bodybuilder nur Eiklar nehmen, aber ich habe mal gehört in Eigelb ist mehr drinnen.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon einmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es mit Hilfe eines anderen Forums beantworten.

Gesamt:
60g / 90 kcal / 7,6g Eiweiss / 0,4g KH / 6,5g Fett

Eiklar:
40g / 20 kcal / 4,4g Eiweiss / 0,3g KH /0,1g Fett

Eigelb:
20g / 70 kcal / 3,2g Eiweiss / 0,1g KH /6,4g Fett

Die BB-Regel, nur Eiklar zu essen, stammt aus Zeiten, in denen Fette noch der Hauptschuldige für Depotfett waren. man versuchte, sämtliches Fett aus der Ernährung zu streichen. Heute ist das nur noch so 2-3 Wochen vor dem Wettkampf üblich.

egghead.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die BB-Regel, nur Eiklar zu essen, stammt aus Zeiten, in denen Fette noch der Hauptschuldige für Depotfett waren. man versuchte, sämtliches Fett aus der Ernährung zu streichen. Heute ist das nur noch so 2-3 Wochen vor dem Wettkampf üblich.

Es hat durchaus Sinn, Fette in der Ernährung zu reduzieren. Bis auf die Fette, die der Körper wirklich braucht, stellen Fette nur eine unnötige Belastung des Körpers dar. Sie brauchen lange, bis sie verdaut werden und stellen extrem viel Energie bereit, was die Kalorienbilanz schnell in die Höhe gehen lässt.

Ob Fette oder KH konsumiert werden ist egal, nur die Gesamtbilanz ist wichtig, weshalb zu einem aktiven Lebensstil eine KH betonte Ernährung gehört.

So viel zu meiner Meinung.

lg Johnny

guggsch du unter "Eiweiß", findesch du

"Hühnerei Eiweiß" pro 100g:
50 kcal
0.7 g KHs
11.1 g Protein
0.2 g Fett
0 g Alkohol
;)

Das wäre dann, das Eiweiß in einem Ei (Proteine) ich wollte es getrennt haben (Eiklar, Eigelb) trotzdem danke...Oder wurde es in der Tbelle falsch definiert?

Das wäre dann, das Eiweiß in einem Ei (Proteine) ich wollte es getrennt haben (Eiklar, Eigelb) trotzdem danke...Oder wurde es in der Tbelle falsch definiert?
Nein, das sind doch die selben Werte die du auch für Eiklar gefunden hast. Eiklar wird gelegentlich auch als "Eiweiß" bezeichnet.

Dies sind eben die Werte pro 100g, wenn du es auf deine 40g umrechnest stimmt es überein. Oder man kann auch direkt für 40g abfragen, dann stimmt es auch.

hallo bomwada,
DANKE für die anregungen.
die meisten kalorientabellen im internet oder büchern (kostenlos aus der leihbücherei) beantworten diese frage. einfachheitshalber sind sie auf 100 gramm der nahrungsmittel bezogen.
finde sie dennoch interressant.
wenn ich zb. muskeln aufbauen will, schau ich nicht auf den absoluten eiweissgehalt, sondern auf den relativen.
kann eigentlich jeder 10 jährige berechnen. zb. ist mein ziel hoechstens 2500 kcal. täglich zu mir zu nehmen und gleichzeitig 125 gramm eiweiss. ich nehme einfach die 125 mal 100 und teile sie durch 2500. das macht 5.
Eigelb: 3,2 mal 100 geteilt durch 70 ist gleich 4,6.
Eiklar: 4,4 mal 100 geteilt durch 20 ist gleich 22.

unter der prämisse viel eiwess bei wenig kalorien zu nehmen, sieht das eiklar bedeutend besser aus. eigelb ist wohl eher für ein glänzendes haar oder fell geeignet.

ein solcher index (nach der zeit rechnet man sowas blitzschnell im kopf) kann
auch sehr erstaunlich hohe eiweissgehalte bei pflanzlicher nahrung WIE brokoli, blumenkohl, tomatenmark, SPINAT, ERBSEN, zu tage fördern.
während die fleischliche bratwurst ein total ungeeigneter eiweisslieferant ist.

dies ist wie eine art index oder kennzahl in der volks-, betriebswirtschaftslehre zu sehen. auch hier kommt es darauf an, was ich vergleichen und was ich erreichen möchte.
möchte ich mit meinen 80 kg zb sumoringer werden oder schnell in den vorruhestand, wird mein ziel eher sein 7000 kcal bei 600 gramm fett. da würde dann wohl eher gebratene oder beleidigte leberwurst mit butterschmalz-sahne-sosse, das rennen machen.
mit ner exceltabelle könte man sich sehr schnell gewünschte indexe zusammenstellen. auch in punkto vitamine. was nützt es, wenn irgendein gewürz vor vitaminen strotzt, aber man von diesem gewürz höchstens 3 gramm essen kann und dann im gesicht lila grün anläuft.
vielleicht könnten wir ein eigenes thema machen hinichtlich tabellen oder mathe in der ernährung.

apropos MATHE,

mir ist total unklar warum selbst akademiker so stinkeblöd sind an den BMI zu glauben. egal ob die formel einfach oder schwierig ist. sie brücksichtigt nur grösse und gewicht und ist daher schon an der quelle falsch. so kenn ich typen mit breiten schultern und knochen bei 180cm länge, die mit 90 kg. eher dünn sind. daneben 180 cm typen die schmal sind, aber schon bei 75 kg einen dicken bauch haben.
selbst wenn man das (leicht) unterschiedliche gewicht der knochen ausser acht lässt. muss doch jedem einleuchten, dass man für ein seklellett mit viel oberfläche wesentlich mehr volumen an fleisch braucht um es auszukleiden.

ein leichter würfel hat die masse 10 mal 10 mal 10 cm. das ist eine oberfläche von 100 mal 6 als 600 cm zum quadrat.

ein andrer geanauso leichter würfel hat die masse 15 mal 15 mal 15 cm. das ist eine oberfläche von 225 mal 6 als 900 cm zum quadrat.

wenn ich von aussen farbe (fleisch) auftragen will, brauch ich für den zweiten würfel schon 50 prozent mehr.
will ich die beiden würfel noch mit wasser (organe) füllen brauche ich bei würfel 1 ca 1 liter wasser, bei würfel 2 ca, 2,25 liter wasser. also über 100 prozent mehr.
letzendlich wiegt der würfel 1 1600 gramm und der würfel 2 3150 gramm.

so kenn ich typen mit breiten schultern und knochen bei 180cm länge, die mit 90 kg. eher dünn sind. daneben 180 cm typen die schmal sind, aber schon bei 75 kg einen dicken bauch haben.
.

TOTAL übertrieben !!! ZWar gibt es DRAHTIGE ÜBERGEWICHTIGE ( also das erste beispiel wäre ja noch in Ordnung , weil auf Bodybuilder anwendbar!) ...

Aber NIEMAND kann ein wirklichen DICKEN Bauch haben , wenn er im Normalbereich ist - HÖCHSTENS einen "weiches Bäuchlein" ...ist dann eben eine "Weichpuppe" ...

Aber bitte nicht immer diese Übertreibungen , die den Menschen Angst machen , obwohl sie eigentlich in Ordnung sind ! Fang du jetz nich' auch noch an
violent-smiley-012.gif

stimmt sumoschlumpf,

aber genau diese weichpuppen bedrohen unser westlichlich, freiheitliches und über jeden demokratischen zweifel erhobenes amen / armen oder hartz4 land.
wenn die nicht mal endlich ihre fettdepots und längst überfälligen von weizenbier überquellende glykogenspeicher räumen, sehe ich eine unerwünscht magere zukunft auf uns fatburner. ;) zukommen und da wird uns auch der glyx index nichts mehr nutzen. gute nacht

hi zusammen
ich esse zum frühstück immer eiklar omeletten. das ist nur das eiweiss, ohne das eigelb, da ja dort viel fett drin ist. dazu mische ich eiklar-pulver (sehr lange haltbar :) mit wasser und vollkornmehl und brate die omelette kurz an. schmeckt super! und hat eben kein fett, dafür umso mehr proteine... kaufen kann man das eiklar pulver bei einem eiklar shop in der schweiz: eiklar(punkt)ch

liebe grüsse aus der schweiz!

Kann man denn in Großstädten Eipulver auch in Drogerien oder so kaufen? Kann jemand eine Drogerie oder Supermarktkette nennen, wo man das kaufen kann? Verstehe nicht, warum das nur als Skakepulver im Internet zu kaufen ist, da es doch in Großküchen wegen der perfekten Lagerung haufenweise genutzt wird. Im Privatbereich findet man es leider in keiner Küche. Schade eigentlich...

Mein Freund verwendet das Eiklar aus dem Tetra-Pak. Ich finde jedoch, dass es nicht mit richtigem Eiklar vom Ei zu vergleichen ist. Für Ihn ist es jedoch besser so, denn dann muss er von 6 Eiern nicht jedes Mal die 4 nicht verwendeten Eigelbe wegwerfen. Wobei ich das Eigelb mit Olivenöl auch schon ab und zu als Haarkur verwendet habe.

Ey, nicht das Beste vom Ei wegschmeißen! Das Huhn hat sich so ne Mühe gegeben :(

Zurück
Oben