Ei gude wie - bin Hesse

BigMat

New member
Hallo zusammen,

möchte mich Euch gerne mal vorstellen und hoffe auf den ein oder anderen guten Ratschlag.

Ich bin 34 Jahre jung, komme aus Hessen, bin aber beruflich in Rheinland-Pfalz angesiedelt, wo ich auch seit April im Gym80 Koblenz trainiere.

Ich habe Diabetes Typ2 und das ist auch der Hauptgrund, warum ich angefangen habe, was für meinen Körper zu tun. Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal ca. 1 Jahr lang ca. 2mal pro Woche trainiert. Mein Gewicht konnte ich reduzieren, meinen Diabeteswert (HBA1C) senken - und alles war gut. Aber jetzt bin ich irgendwie wieder an meinem Ausgangspunkt angelangt ::oops:

Diese Art von Sport ist für mich eigentlich ideal, weil ich auf niemaden sonst angewiesen bin und mir die Trainingszeit frei einteilen kann.

Ich habe im April mit 150 Kg Lebendgewicht (bei 190cm Körpergröße) angefangen.
Jeden Tag (außer Sa+So) ca. 1-2 Stunden Training.
Zu Anfang: 30 Minuten Cardio (Crosser)
dann ca. 45 Minuten Muskeltraining - gemischt an verschiedenen Geraeten - direkt hintereinander
zum Schluss: 20 Minuten Cardio (Crosser)

Ernährung:
Früstück: 1 Scheibe Vollkkornbrot mit ordentlich Mager-Quark und etwas Marmelade
Zwischenmahlzeit: Apfel oder Banane
Mittagessen: 1 Scheibe Vollkornbrot mit Wurst oder Käse und Tomate oder Karotten (Am Wochenende kleine Portion vom Mittagessen meiner Familie)
1 Stunde Vor dem Training: Apfel
Direkt nach dem Training: Banane
Abendessen: Salat mit Thunfisch oder Putenfleisch oder ca. 300 Gr. Joghurt mit frischem Obst und ca. 80 Gr. Haferflocken

Viel Mineralwasser und auf Süßes weitesgehend verzichtet.

Anfang Juli hatte ich dann ein Gewicht von 135 Kg erreicht und durch die Hilfe eines super netten jungen Mannes aus meinem Studio auf folgenden Trainingsplan umgestellt:

5er Split
Tag 1: Brust (4 Übungen á 3, bei einer 5 Sätze: WH 15x12x10) und Bauch nach Wahl
Tag 2: Rücken (4 Übungen á 3, bei einer 5 Sätze: WH 15x12x10) und Bauch nach Wahl
Tag 3: Beine (4 Übungen á 3, bei einer 5 Sätze: WH 15x12x10) und Bauch nach Wahl
Tag 4: Schulter / Nacken (2 Übungen á 2, 2 á 4 Sätze: WH 15x12x10) und Bauch nach Wahl
Tag 5: Arme (5 Übungen á 3, bei einer 4 Sätze: WH 15x12x10) und Bauch nach Wahl
Zu Beginn jeweils 20 Minuten und zum Schluss jeweils 30 Minuten Cardio (Crosser)

Gewicht per heute: 131 Kg (Ernährung wie oben)

Mein Ziel: im April 2013 ein Körpergewicht von 110 Kg bei ordentlicher Muskelmasse (nicht zu viel) und gutem Fitnesstand erreicht zu haben und meinem Diabetes ein für alle mal die Stirn geboten zu haben.

Ich nehme z.Zt kein zusätzliches Eiweis oder sonstige Präperate zu mir.
Außer 2000 mg Methformin zur Unterstützung meiner Schilddrüse wegen Diabetes und ab und zu Magnerot - das ist ein hochdosiertes Magnesium.
Bin allerdings im Moment am Überlegen, ob ich meinem Körper zusätlich Eiweiß zuführen sollte.(???)

Freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge

Bis bald

BigMat

A

Anzeige

Re: Ei gude wie - bin Hesse
Grüß dich und willkommen im Forum!
Ich halte nicht viel von deinem TP, das ist meiner Meinung nach zu hoch gesplittet und vermutlich zu vielen Geräteübungen.
Steig zu Anfang am besten mal auf einen GK oder 2er Split um.

Bin allerdings im Moment am Überlegen, ob ich meinem Körper zusätlich Eiweiß zuführen sollte.(???)

Erstell mal nen' EP mit Eiweiß/Kohlenhydraten/Fetten/Energie.
Als Faustregel gilt: 2g Eiweiß pro KG Körpergewicht.

Setz' dich mal mit @Ruhtpott in Verbindung, der ist ebenfalls Diabetiker. Ich denke, ihr könnt euch gut austauschen, denn er hat den vollen Durchblick!

Erstmal Danke fürs "welcome" hier.

@Conzi: Bei dem 5er Split kann ich das Training in meinen Tagesablauf fest integrieren - und ich fühl mich richtig gut dabei.
ich fahre immer so gegen 19 Uhr direkt aus dem Betrieb zum Training und kann dabei meinen "Tagestress" richtig gut abbauen.
Klar sind viele Übungen an Geräten - manche aber auch mit KH und LH. Einige Geräte in meinem Studio sind "Eigenkonstruktionen" von Thomas Scheu, der dort auch trainiert.
Kannst Du genauer sagen, was Du schlecht daran findest?

@olaf69. Danke für den Tipp. Werd Ihn mal sozusagen als "Leidensgenosse" kontaktieren.

Bin weiter offen für Eure Meinungen und Ratschläge.

Zurück
Oben