Effektiver&ausführlicher Trainingsplan für das Sixpack??

Mäffi

New member
Hallo liebe Fitness.com-Mitglieder!

Ich trainiere nun schon seit Monaten an meinen Bauchmuskeln jedoch bin ich mit meinem bisher Erreichten nicht zufrieden! An der Regelmäßigkeit und der Intensität des Trainings kann es denke ich nicht liegen, da ich bis zu 5mal die
Woche meinen Bauch trainiere. Ich denke, dass ich ihn einfach falsch trainiere und mir die richtigen Übungen und die dazugehörige richtige Ausführung fehlt! Ich möchte gerne, dass meine Bauchmuskeln bis zum Hochsommer noch richtig wachsen!Hab mir das FAQ auch schon durchgelesen, es hilft mir aber nicht wirklich bei der Gestaltung meines Trainings!Ihr braucht mir keine Tipps zur Ernährung geben, weil das absolut nicht das Problem ist!
Es wär klasse wenn ihr mir einen effektiven&ausführlichen Wochentrainingsplan für mein Bauchmuskeltraining zusammen
stellen könntet!Ich bin ziemlich sportlich und denke auch,dass ihr mich ruhig etwas härter ran nehmen könnt! Ich bin auf jeden fall bereit, dafür richtig viel zu tun!Also, seid nicht zimperlich mit mir!;) Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!Bis dann
Mäffi

A

Anzeige

Re: Effektiver&ausführlicher Trainingsplan für das Sixpack??
Der Trainingsplan heißt negative Energiebilanz.

Es gibt kein wirkungsvolles Bauchmuskeltraining.

Die Verwendung als Stützmuskulatur im Rahmen des sonstigen Krafttrainings ist da noch die beste Alternative. Ansonsten: Wenn du zuwenig von deinen Bauchmuskeln siehst hast du entweder zuviel Körperfett und/oder (was sehr sehr wahrscheinlich ist) bei der Verteilung der Gene kein Glück gehabt. Sichtbare Bauchmuskeln bekommt bei weitem nicht jeder.

Und prinzipiell: Sichtbare Veränderungen durch den Aufbau von Muskulatur sind eine Frage von konsequentem Training über einen langen Zeitraum, nicht "mal eben bis zum Sommer".

??

Du willst deine Bauchmuskeln bis zum Sommer noch "richtig wachsen lassen"? Sommeranfang ist in vier Wochen! Wie soll das denn gehen?

Du willst hart rangenommmen werden, um sichtbare Bauchmuskeln zu bekommen? Klingt doch irgendwie sonderbar, oder nicht?

Ich würde Dir raten, Dein Training auf die Komponenten Leistungsteigerung, vernünftige Ernährung und Spass (!) zu konzentrieren und ansonsten im Hinblick auf Äußerlichkeiten lockerer zu werden. Du wirst die von Dir angestrebten Erfolge nämlich wenn überhaupt, wie Timm schon schrieb, nur durch dauerhaftes und diszipliniertes Training erreichen. Und das wiederum ist nur sehr schwer über längere Zeiträume durchhaltbar, wenn die einzige Motivation in niedlichen Bauchmüskelchen liegt.

Grüße und viel Spass beim Training,
Dirk

auf eigene gefahr!!!!

zitat:"konsequentem Training über einen langen Zeitraum, nicht "mal eben bis zum Sommer".
ich habe durch situps und einem absolute trainer(man süzt sich auf die knie und rollt mit dem gerät nach vorne(bauch /trizeps) in 8 wochen einen deutlichen sixpac gekriegt. ich würde nicht sagen dass es unmöglich ist. Dafür habe ich aber auch bis zu 20 sätze am tag(ein satz 100 situps) in kauf genommen.Gesundheitliche schäden sind dabei aber nicht auszuschliesen da der muskel überstrapaziert wird. wenn du andere Gene hast wird sich dies zwar anders auswirken als bei mir aber einen deutlichen zeitraum unterschied wird es bestimmt nicht geben ;-)

Das ist kaum eine Art, mit seinem Körper vernünftig umzugehen. Wenn der Körperfettanteil niedrig genug ist, mag es damit möglich sein bereits vorhandene Muskulatur zu "pumpen". Aber das stellt keinen echten Trainingseffekt dar und behindert das vermutlich parallel durchgeführte vernünftige Krafttraining durch eine überflüssige Belastung der Stützmuskulatur.

Timm schrieb:
Das ist kaum eine Art, mit seinem Körper vernünftig umzugehen. Wenn der Körperfettanteil niedrig genug ist, mag es damit möglich sein bereits vorhandene Muskulatur zu "pumpen". Aber das stellt keinen echten Trainingseffekt dar und behindert das vermutlich parallel durchgeführte vernünftige Krafttraining durch eine überflüssige Belastung der Stützmuskulatur.
ich hab gehört, dass man die Bauchmuskulatur höher belasten kann als andere Muskelgruppen! Wenn man den Bauch mehr trainiert als normal, warum hat das denn schlechten Einfluss auf das andere Training?Welche Nachteile hat noch das Trainingsprogramm das J-MO durchgezogen hat?

Man kann die Bauchmuskulatur mit einem höheren Volumen belasten, aber man kommt nicht auf die notwendige Intensität für ein Maximalkrafttraining. In Bezug auf dein Ziel ist zudem zu sagen, das die Bauchmuskulatur nur schwerlich zu einer Hypertrophie zu bewegen ist - hohe Wiederholungszahlen bringen es also garnicht.

Der schlechte Einfluss auf das restliche Training beruht darauf, das die Bauchmuskulatur als Stützmuskulatur für andere Übungen benötigt wird. Sie wird dabei zwar nicht direkt angesprochen, aber muss für die notwendige Rumpfstabilität sorgen. Wenn sie also durch solche Ausdauerbelastungen ermüdet ist, musst du das Gewicht bei anderen Übungen reduzieren obwohl die primär angesprochenen Muskelgruppen mehr bewältigen könnten. Da ist es besser, die Hauptübungen mit mehr Gewicht durchzuführen, weil deren sekundärer Effekt auf die Bauchmuskulatur immer noch besser ist als ein eigenständiges Bauchtraining mit extremem Volumen aber wenig Intensität.

Mäffi schrieb:
erklärst du mir das mit der negativen Energiebilanz und wie man sie erreicht?

Lieber Mäffi,

ich denke du hast die FAQ gelesen? Dort stand auch, wie was die neg. Energiebilanz bedeutet.

Kurz, weniger Essen als man verbraucht. Aber bitte, ohne zu Hungern.

In dieser Situtation ist der Körper gezwungen, die fehlende Energie aus den gespeicherten Fettzellen zu gewinnen. Dadurch schwindet vor allem das Unterhautfett und zwar am ganzen Körper. Erst dadurch wird nämlich deine Bauchmuskulatur erst sichtbar. Wie lange willst du deine Bauchmuskeln aufbauen (was ohnhin zu sehr begrenzt möglich ist) um sie durch eine 5 - 20 mm dicke Fettschicht zu sehen?

Was hast du von einem Sixpack, wenn die Schultern zu schmal, die Beine zu dünn und die Brust nur durch das Brusthaar zu erkennen ist.

Schöne Grüße
Thomas

schon richtig so

es is klar,dass unter einer Fettschicht die Bauchmuskeln verschwinden. Bei einem Sixpack ist es notwendig dünn zu sein. willst du einen Sixpack haben musst du in kauf nehemen eine Diät zu machen. Du solltest auch darauf achten nicht nur deinen Bauch zu trenieren, da das Gleichgewicht erhalten bleiben sollte.Also treniere auch deinen Rücken. !!!!

A

Anzeige

Re: Effektiver&ausführlicher Trainingsplan für das Sixpack??
Zurück
Oben