Effekt

bavaria

New member
hallo

ich hab jetzt seit einem jahr 3-4 mal die woche GK-Training gemacht (zu lange, weiß ich jetz auch :D). Habe jetz auf 2er Split-Training gewechselt.

Jetzt meine frage: hat es trotzdem mehr Effekt als GK, wenn ich anstatt eine Stunde Training nur eine halbe mache (und dann am wochenende vll eine ganze)?
Habe jetzt tagsüber mehr zu tun und abends dann noch ne Stunde Training dranzuhängen is ja net so toll, wenn man eh schon recht fertig is...

Freu mich über jede Antwort :)

Gruß bavaria

A

Anzeige

Re: Effekt
Hallo bavaria,

schau mal hier:
Effekt .
Guten Morgen!

Das kommt ganz drauf an, was du in dieser halben Stunde alles unterkriegst :)
Wie schaut denn dein 2er Split aus?

Es gibt hier viele, die nur 2x in der Woche trainieren, 30 Minuten ist aber dann doch ein wenig kurz. Bei 2x in der Woche 1h lässt sich alles gut verpacken.

Hast du gemeint, unter der Woche 2x 30 min und am WE dann nocheinmal 1h, oder wie?

Eine Möglichkeit wäre abwechselnd BD+ KB und BD + DL zu machen, und als Assistance mit niedrigerer Intensität ein paar weitere Übungen, aber wie gesagt 30 mins ist knapp bemessen.

mfG

Alex

also bisher wars so:
mo und do: brust, rücken, bauch
di und fr: arme (auch schultern) und beine
zusätzlich hab ich meistens noch n bisschen ausdauer gemacht (die ist bei mir im moment noch nicht so der hit ;-)

ich bin aber mit der einteilung allgemein noch nicht so zufrieden, weil ich dann am wochenende, garnichts zu tun hab...
ich hatte jetzt urlaub und hab dann natürlich immer eine stunde trainiert, ich kann ja mal schauen, ob dass nach dem urlaub auch so funktioniert, bin aber noch im zweifel...

P.S. danke für die schnelle antwort :)

also bisher wars so:
mo und do: brust, rücken, bauch
di und fr: arme (auch schultern) und beine
zusätzlich hab ich meistens noch n bisschen ausdauer gemacht (die ist bei mir im moment noch nicht so der hit ;-)

ich bin aber mit der einteilung allgemein noch nicht so zufrieden, weil ich dann am wochenende, garnichts zu tun hab...
ich hatte jetzt urlaub und hab dann natürlich immer eine stunde trainiert, ich kann ja mal schauen, ob dass nach dem urlaub auch so funktioniert, bin aber noch im zweifel...

P.S. danke für die schnelle antwort :)

Achso, jetzt versteh ich, du hast also einen 2er Split auf 4 Tage verteilt.
Na, dann ist die Umstellung ja nur halb so wild. Mach einfach 2 Tage in der Woche 1 Stunde draus. Kannst ja so machen, dass du dir einen Tag unter der Woche nimmst, an dem du dich aufraffen kannst auch nach der Arbeit was zu tun und dann noch Samstag oder Sonntag.

Hab grad in deinem Eingangspost nochmal nachgelesen, hab ich beim 1. mal übersehen: Wieso glaubst du GK-Training "zu lange" gemacht zu haben??

Ganzkörpertraining ist das vernünftigste was du machen kannst, wenns dir um zweckmäßige Kraft und passendes Aussehen geht.

Alle hier mehr oder weniger erfolgreichen Trainierenden machen GK-Training mit unterschiedlichen Systemen.

Je mehr Muskeln an einer Bewegung beteiligt sind, desto besser, isolierte Bewegungen, evtl. an der Maschine dienen dazu, individuelle Schwächen auszugleichen (assistance).

Trainierst du bisher an Maschinen oder am Eisen :rolleyes: :)
Schau dir mal die nach oben gepinnten wichtigen Einträge hier im Forum an... da stehen einige grundsätzliche Sachen drinnen.

Eins ist fix: Wenn du es wagst an die Eisen zu gehen, wirst du bessere Erfolge im Spiegel bemerken und wesentlich mehr Power haben, als all die anderen Ladies, die sich stundenlang an den Geräten ""verausgaben"" :p

lg

Alex

aha ok, ich denk, das werd ich mal ausprobieren mit dem split-system.

und wegen dem "zu lange": ich denk, dass es dann mit der zeit zu wenig für den einzelnen muskel aber zuviel für den ganzen körper wurde, sodass sich die muskeln nicht mehr richtig entwickeln konnten. Ich hab jetz schon seit ca. 2 wochen auf split umgestellt und denke jetzt schon, dass das mehr bringt.
Ich hab mit hanteln angefangen und hab auch vor, mit hanteln und meinem eingenen gewicht (liegestütz...) weiter zu trainieren, geräte sind mir zu umständlich (außerdem gibts bei mir in der nähe kein studio, von dem her...), aber danke dass du mir das bestätigst :)

danke für deine antwort :)

gruß bavaria

Das Splittrainign wird dir auf jeden Fall neue Erfolge bringen da: Neuer Reiz durch höhere Intensität und mehr Regeneration für die einzelnen Muskelgruppen.

Das Splittrainign wird dir auf jeden Fall neue Erfolge bringen da: Neuer Reiz durch höhere Intensität und mehr Regeneration für die einzelnen Muskelgruppen.

Naja, ist die Frage, wie man "Erfolg" definiert :) Das kann man ohne Näheres über die Übungsauswahl zu wissen hier IMHO überhaupt nicht sagen.
Wenn sie sich im Split z.b. mit Kickbacks, Seitheben, Fliegenden etc. spielt wird sie bei Kreuzheben/Kniebeugen, was weiss ich, nichts weiterkriegen.

Split ist immer so eine Geschichte. Wie splittest du Kreuzheben/Kniebeugen. Wo ziehst du da die Grenze für die "beanspruchte Muskulatur". Das IST einfach GK-Training und wird mehr bringen.

lg

Alex

Hallo bavaria,

schau mal, dies hier ist ein Kraftsportforum. Und seit Beginn dieses Forums wird immer wieder gepredigt, dass man sich beim Krafttraining nicht nach Muskelgruppen sondern nach Bewegungen orientieren sollte. Es sei denn, du betreibst Bodybuilding.

GK-Training heißt bei dir sicherlich (wenn ich mir die meisten Studiopläne so ansehe) dass alle Muskelgruppen an einem Tag trainiert werden.

Wenn du dich an die großen Hauptübungen hältst (siehe die als wichtig bezeichneten Artikel) trainierst du sehr effektiv alle Muskelgruppen, die an einer komplexen Bewegung beteiligt sind. Dies wird dir auch im Alltag mehr bringen, als das nach Muskelgruppen orientierte Training.

Um effektiv zu trainieren, kann man nicht an jedem Tag BD, KB und KH mit der erforderlichen Intensität trainieren. Deshalb sollte man ab einem gewissen Punkt das Training aufteilen (nenn es meinetwegen splitten). Viele machen eine Drücktag (Bankdrücken mit den Nebenübungen) einen Beugetag (mit den Nebenübungen) und einen Kreuzhebetag (an dem auch BD und KB leicht sowie Nebenübungen) trainiert werden.

So, nun hab ich wieder mehr geschrieben, als ich wollte.

Dir viel Spaß beim Lesen, Lernen und Sporteln ;)
Thomas

hi

also, dass man das gk-training an einem tag dann nicht mehr durchziehen kann, ist mir klar, darum habe ich es ja aufgeteilt. mir ging es lediglich um das ergebnis/den effekt bei kürzerer trainingsdauer.

gruß bavaria

hi

also, dass man das gk-training an einem tag dann nicht mehr durchziehen kann, ist mir klar, darum habe ich es ja aufgeteilt. mir ging es lediglich um das ergebnis/den effekt bei kürzerer trainingsdauer.

gruß bavaria

Na, der ist wesentlich höher, da du die gesamte Energie in eine oder maximal zwei Hauptübungen "stecken" kannst.

sg Thomas

A

Anzeige

Re: Effekt
Hallo ThomasB,

schau mal hier:
Effekt .
Zurück
Oben