Dürfen die das?

zap

New member
Ich bin seit etwa einem Jahr in einem neuen Fitnessstudio und werde immer unzufriedener. Ich bin auf es durch einen Freund gestoßen, der doch relativ billige Beitrag (damals 59 DM) und die langen Öffnungszeiten (11-24 Uhr)gefielen mir gut.
Doch mittlerweile habe ich gemerkt, dass doch einiges im Argen liegt: wenn Hanteln verschwinden(warum auch immer) werden keine neuen gekauft, geputzt wird glaub ich so gut wie nie, alle Geräte könnten mehr als nur ein wenig Öl vertragen, Klimaanlage oder Belüftung gibt es nicht --> Sauhitze im Sommer, einen Trainer, von dem sogar in der Hausordnung die Rede ist, gibt es nicht, usw. Ich habe das Gefühl und ich denke dass ich damit sehr wohl richtig liege, dass der Besitzer das Studio als Selbstläufer sieht und sich nur noch um die Squasher, mit denen er das richtige Geld macht, kümmert.
Jetzt wurden auch noch die Öffnungszeiten geändert, zumindest für die Sommermonate macht das Studio samt Squash erst um 15 Uhr auf (Klar, wer geht schon vor dieser Uhrzeit squashen).
Als ich dann gestern das erste mal die Öffnungszeiten nach hinten raus in Anspruch nehmen wollte (habe Spätschicht, davor geht es ja jetzt nicht mehr) wurde mir um halb elf mitgeteilt, dass ich ja wohl wisse, dass Training nur bis elf Uhr möglich wäre. Auf mein Nachfragen, wie sich das mit den Öffnungszeiten vereinbare, sagte die nette Frau an der Kasse, dass das Öffnungszeiten und keine Trainingszeiten seien, letztere wären eben schon um 23 Uhr vorüber. Morgen allerdings könnte ich länger bleiben, weil da immer Squasher bis halb 12 bleiben würden.

Jetzt meine Frage: Dürfen die so mit uns umspringen? Mit den ganzen erstgenannten Punkten kann ich ja eigentlich leben, aber wenn das mit den Öffnungszeiten und der völligen Fixierung auf die Squashspieler (man darf nur so lang trainieren wie Squasher am Start sind) ärgert mich maßlos.
Schon mal im Vorraus danke für die Antworten

Hi Zap,
dürfen oder nicht dürfen das ist hier die Frage! Ich würd die am A... lecken und das Studio wechseln.
Na toll, bei den hygienischen Voraussetzungen holt man sich schnell mal was weg.
Ciao
Bullycop

Re: Dürfen die das? Nein sie dürfen nicht!

Das Studio ist mit ihr einen beiderseitigen
Vertrag eingegangen und somit muß auch
Dein Training gewährleistet sein. Wenn es
aus verschiedenen Umständen im Sommer
zu verschobenen Öffnungszeiten kommt,
muß der Kunde darüber informiert werden
und eventuell muß die Ausfallzeit gutgeschrieben
werden.
Sprich mit der Geschäftsleitung!Bringts nichts,
hilft dann nur noch ein Anwalt.

lg Angi

Kündigungsgrund

...nach meiner Meinung auch fristlos, da wesentliche Bestandteile des Vertrages nicht eingehalten werden - in diesem Fall ist es die NICHTBEREITSTELLUNG der Trainingsrüume und -geräte in erheblichem Umfang. Die anderen Beschwerdepunkte sind in diesem Zusammenhang ohne Relevanz.

Voraussetzung: du hast der Leistungskürzung nicht in irgendeiner Weise zugestimmt.

Anwalt nehmen muss nicht unbedingt sein - mit dem o.g Grund lässt sich dass per Einschreiben vernünftig begründet und terminiert auch regeln. Reinschreiben: Zahlungsweigerung und Widerruf etwaiger Lastschrift-Einziehungsgenehmigungen ab Zeitpunkt des Ausscheidens (auch die eigene Bank informieren), z.B. ab 1. des Folgemonats (wichtig), da das Geld dann immer wieder zurückgebucht werden muss.

Der Betreiber muss dann selbst überlegen, ob er rechtlich gegen dich vorgehen möchte.

Solltes du Vorleistungen erbracht haben, dann sieht das etwas schlechter aus - wenn du dich nicht mit dem Betreiber einigen kannst, dann wirst du wohl auf das Geld verzichten oder deinerseits einen Anwalt zu Rate zihen müssen.

Am besten ist allerdings das Gespräch - wenn du nur raus willst maus dem Vertrag, dann auch nur zum Thema der Kündigungsbegründung (nicht alles, was dir an Ärger noch einfällt).

Wenn du bleiben willst, dann wäre eine Vertragsnachverhandlung denkbar -weniger Leistung = weniger Geld! (evtl. neue Laufzeit beachten)

im Archiv findest du postings von mir zum Thema schlechtes aber billiges Studio - lieber bleiben und ausserhalb vom ersparten Geld Profiberatung in Anspruch nehmen!
gruss
herbert

A

Anzeige

Re: Dürfen die das?
Zurück
Oben