Dr. Ulrich Strunz hatte Herzinfarkt?

pingelchen

New member
nirgenwo bestätigt, habs nur zufälligerwiese beim besuch des forums auf seiner seite gefunden... gestern sollte er bei "hr3" bei servicetrends live auftreten, hat ihn jemand gesehen? heute ist die wiederholung 1630, mal sehen ob er da rumspringt, wenn nicht, ist das gerücht wohl bestätigt...

und wieder wird ein guru von mutter natur auf den boden der tatsachen geholt :winke: mal sehen, was da für nen neues buch dann erscheint... "ich habe es geschafft, vom herzinfarkt zurück zum ultramarathon" oder so ähnlich...natürlich nur mit L-carnitin und vitaminbomben :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

was? schon wieder einen oder was?

p.s.: kann mir jemand sagen, wie ich die smilies in einen text miteinfüge?

Re: hilfe benutzen ;)

ist es nicht allgemein bekannt, dass er vor jahren einen infarkt hatte?

/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif danke

lies mal in unserem Archiv nach

die strunz'sche herzinfarkt-story ist alles andere als neu!

gruß, kurt

er soll ja jetzt einen haben ;)

das is nen unterschied... ich weiss nur, dass er im selbstversuch 24 h sport zu treiben irgendwann naCH EDLICHEN STUNDEN ZUSAMMENBRACH UND WOCHEN IM KRANKENHAUS WIEDER AUFGEPEPPELT WERDEN MUSSTE ,) DA LES ICH DOCH GLEICH MAL NACH .)

übrigens hier nen schöner link:

www.ernaehrungsmed.de

jetzt weiss man endlich wo die vielen ernährungsköppe im dritten programm immer herkommen...pütz und co. ja auch strunz sind dabei... und wie rümlich sich der verein mit telefongesprächanzahl referenziert :winke: das die leute da teilweise völlig verschiedene auffassungen von ernährung haben stell ich mal so n den raum... aber unterm verein lässt es sich besser geld verdienen mit gastauftritten! schlimm schlimm /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

das ist ein Mythos

aber ein offensichtlich ziemlich medienwirksamer. soviel ich weiß, war das nix als ein schmäh (außerdem ist bekannt, was die leute alles unter "herzinfarkt" einordnen).

gruß, kurt

Ich halte die Häme für unangebracht. Ohne den Moralisten raushängen zu lassen, aber HK-Beschwerden sind nun einmal bei steigender Lebenserwartung "Lebensrisiken". Weder kann man in diesem Falle argumentieren, ohne Sport wäre das nicht passiert als auch umgekehrt, noch sehe ich in der Person Strunz selbst einen besonderen Grund in der Verbindung mit einem Infarkt.

Hätte er sich bei seinem Vorderfuß-Lauf einen "Morbus Strunz" zugezogen, wäre das nicht ohne Ironie gewesen, da selbstverschuldet. Beim Herzinfarkt aber kann man die Ursachen nur bedingt setzen und auch nicht von einem "guten" oder "schlechten" Menschen abhängig machen. Sofern er keinen "Herausforderungsfall" gesetzt hat, sehe ich da kein anrechenbares Selbstverschulden.

Ich will Dir keine Vorhaltungen machen, aber ich denke daß Strunz primär wissenschaftlich-empirisch bewertet werden sollte. Die Lemminge, die im hinterherlaufen sind ja nicht unbedingt schuldlose Opfer seines rhetorischen Geschicks.

Vor über 15 Jahren wurde in unserem "Örtchen" mit dem Finger auf eine Turnlehrerin gezeigt, weil sie Anhängerin der damals aufkeimenden "Ökobewegung" war. "Scheiß Müslifresserin!" und blöde Sprüche ("Grünen-Wählerin!" als auch verbale Anfeindungen über ihren Sport ("Was macht die? Dschogge?! So einen Scheiß hats früher net gegäbbe!") waren an der Tagesordnung. Als sie dann krebskrank wurde, fühlte man sich bestätigt, daß der "neumodische Kram" nur "Emanzen-Scheiß" sei, und ihre "gesunde Lebensgestaltung" nur auf Einbildung beruht hätte. Seitdem bin ich immer ein wenig vorsichtig, wenn man multikausale Dinge wertet und bewertet. :winke:

LG,

René

ein "Zusammenbruch" ist noch lang kein Herzinfarkt

wie ich donny soeben postete, subsummieren die leute vieles unter einem "herzkasperl".
zu deinem link: wenn die leser kritisch sind, kannst du beruhigt sein (aber leider ist das nur selten der fall)

gruß, kurt

Re: das ist ein Mythos

aaaahh, alles klar.
ich kenn aber keinen, der nicht "weiss", dass strunz einen infarkt hatte.

ein nettes gerücht /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

gruss, donny

Auch Christian Barnard!

Der starb sogar daran!
Was soll´s, es gab auf der einen Seite einen Winston Churchill; Zigarrenrauchend, mit Schuhen auf Tische donnernd und "no sports" rufend, der steinalt wurde, und es gab eben auch Christian Barnards (ok, der war insgesamt auch nicht grad ein Langweiler :)) und sonstige "gesunde" Menschen, die es trotzdem "erwischt" - es gibt ja keinen Garantieschein, dass jemand, der "gesund" lebt (da muss wohl mehr dahinterstecken, als nur die "richtige" Ernährung und das Laufen beim "Richtigen" Puls...) auch bis ins hohe Alter gesund bleibt. Es erhöht aber sicherlich die Wahrscheinlichkeit!

Wobei ich auf eine Gesundheit nach Strunz´schen Anleitungen herzlich gerne verzichten kann (aber nie und nimmer auf meine "Power potatoes" mit den vielen Kohlenhydraten!)

LG
Meni

Wir wissen nichts. Und Du spekulierst nur, oder?

Es geht ums Prinzip. Würdest Du wollen, daß man in 50 Jahren – oder auch schon vorher - Witze über einen Dich ereilenden Herzinfarkt macht? Wohl kaum. Daran ändert auch nichts die Tatsache, daß Strunz einen zweifelhaften Umgang mit Tatsachen hat. Gleiches trifft aber auch auf Dich zu. Pauschalaussagen wie Deine, wonach er ein Allheilmittel wider „jegliche“ Krankheiten (ist der Infarkt eine?) habe und folglich propagiere, halte ich für geringstenfalls äußerst gewagt in dieser Reich- und damit Tragweite, vor allem wenn sie nicht belegt werden. Ich habe von Strunz viel Unsinn gelesen, gleichwohl aber auch über ihn. :winke:

Ob er überhaupt einen Infarkt hatte, steht noch offen. Freude darüber, halte ich für deplaziert, Spott allenfalls dann für tolerabel, wenn er selbst überwiegend die Ursache hierfür gesetzt hat. Das glaube ich in diesem Falle aber kaum.

Man muß in bezug auf Strunz bei körperlichen Gebrechen nicht unbedingt Mitleid haben. Jubeln halte ich aber ebenso für verfehlt. Daß er viel Unsinn von sich gibt, kann man auch anders werten. Aber ich wiederhole mich. :winke:

Der überwiegende Teil der Forum-Teilnehmer hat auch nur in bestimmten Bereichen ein wenig Aufklärung erlangt und lernt an Fehlern, weil er sie hier ins Forum trägt. Soll man da jedesmal jubeln und sich bestätigt fühlen, wenn jemand sein Problem hier ausbreitet? Wohl kaum.

Wünschte ich jedem meiner Feinde (= Gegenteil von Freunden, nach einer stehenden Weisheit :winke:) den Tod an den Hals: Um wieviel menschenleerer wäre die Welt. :winke:

LG,

René

du verstehst meine aussage nicht...

...konjunktiv ist konjunktiv...und das nichts bestätigt ist erwähnte ich wohl deutlichst!

du musst die aussage mal mehr auf die metaebene heben und nicht das individuum an sich betrachten... ich meine sowas nicht persönlich...für mich hat nicht strunz einen infarkt EVTL. gehabt, sondern sein system der halbwahrheiten und der geldmacherei... auf der website kannst du dich VERBINDLICH für kurse bei ihm anmelden, ohne auch nur einen hinweis auf die kosten zu haben...das ist doch irrwitzig!

Doch, doch...

Ich versteh Dich schon. Auch transzendental. :winke:

Allerdings halte ich es gerade deswegen auch für gefährlich, in höheren Ebenen mit höheren Weihen denken zu wollen. Mit Verlaub, niemand ist perfekt, allerdings komme ich nun einmal aus der Juristerei und dort wird einem innerhalb der Frankfurter juristischen Fakultät versucht zu vermitteln, nicht in der Ordnung des hypothetischen Imperatives zu denken. Dann befindet man sich bei der Fraktion der Tugendterroristen. Bei gewissen Außenministern als auch deren Dogmatikern wünsche ich mir schon den einen oder anderen Herzinfarkt herbei, wenn sie – nach deutschem Strafrecht – unwiderleglich schuldunfähige Kinder ohne rechtliches Verfahren lebenslang internieren wollen, weil sie irgendwo in der Weltgeschichte vom Alpha-Rüden der Welt im Sand aufgegriffen worden sind. Oder sollte man auch hier auf das Talionsprinzip verzichten? Das ist ein infiniter Regreß, den man da anstachelt.

Mag mit Strunz auch der Kopf der Hydra wegsterben, die dahinterstehende Bewegung bekommt man damit nicht klein. Das geht allenfalls auf dem argumentativen Wege. Daher vollziehe ich auch keine verbalen Luftsprüngen bei Infarkten, da andere Mittel erfolgversprechender und im Rahmen der Verhältnismäßigkeit angemessener erscheinen.

Was die Homepage von Strunzi angeht: ggf. kann man dieses Verhalten abmahnen. Auch hier lohnt es, nicht immer gleich auf das Äußerste zu rekurrieren.

LG,

René

PS: Wußtest Du, daß sich bei Struzis Seminaren auch und gerade Ärzte unter seinen größten Claqueuren befinden? Ausweislich der Spiegel-Berichtes, der bei mir mittlerweile vorliegt, ist dem so. :winke:

Es sind unsere Gene...

...die letztlich unser schicksal bestimmen. der lifestyle trägt eher dazu bei, den jahren mehr leben zu geben, als dem leben mehr jahre ("add life to years, not just years to life"). es kommt nicht darauf an, wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden.
im übrigen war churchill erst in fortgeschrittenem alter ein träger genosse. in jüngeren jahren, v.a. zu seiner zeit beim militär, war er ein vielseitiger leistungssportler. ich hab auch gehört, dass sein spruch "no sports" aus dem zusammenhang gerissen ist, und ursprünglich damit sportwetten gemeint waren. sei's wie's sei - ich hab's nicht mit eigenen ohren vernommen, und letztlich spielt es eh keine rolle. jeder von uns muss sein leben leben und versuchen, das beste draus zu machen. denn es gibt ein leben vor dem tode, hab ich mir sagen lassen...:winke:. und auch ich habe nicht die geringste lust, mir von irgendwelchen aposteln und sonstigen missionarischen hardlinern die lust darauf nehmen zu lassen, gell?

lg, kurt

Besagter Bericht im "Spiegel"

leider konte ich die mai-ausgabe nicht mehr ergattern. kannst du mir den bericht zukommen lassen? (faxen oder mailen)
ich wäre dir verbunden.

gruß, kurt

Kommt darauf an... ;)

Ja, ich hatte schon an Dich gedacht. :winke:

Unsere Uni-Bib hat ein Spiegel-Archiv der gedruckten Ausgaben. Da bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Den "inkriminierten " Artikel hatte ich mir letzte Woche photokopiert. Bedauerlicherweise habe ich kein Fax. Mein Scanner ist derzeitig nicht angeschlossen. Ich muß Dich auf kommende Woche vertrösten, da ich im Moment nicht dazu komme. Dann schicke ich Dir die Datei als PDF/JPG-Anhang, je nachdem, was qualitativ besser ist. Ein Artikel über Kunstrasen war auch im Heft. Willst Du den auch haben (eine Seite)?

Falls sonst noch jemand den Artikel haben möchte, soll er oder sie sich melden. Dann fertige ich eine "Spam"-Email an. :winke:

LG,

René

Zurück
Oben