Does and Donts im Krafttraining

*Alfred*

New member
Einen schönen guten Tag!

Wenn man sich hier einige Themen durchliest, ist es nicht zu übersehen, dass
es unzählige, unterschiedliche Möglichkeiten bzw. Systeme gibt, wenn es um die persönliche Gestaltung eines konstruktiven Krafttrainings geht.

Aber gibt es bei den ganzen Unterschieden, doch ein paar Grundregeln (Anfänger - Fortgeschrittener - Profi) die prinzipiell eingehalten werden müssen oder sollten? Welche die für alle Drogenfreitrainierenden gelten?

zum Beispiel:

2 Zitate von Deadlifter (ein User dieses Forums):

"Es empfiehlt sich um Überlastung zu vermeiden, generell nur jede zweite Woche schweres Kreuzheben auszuführen"

"Zwischen Beugen und Heben auf jedenfall 72 Stunden Pause"

Vielleicht könnte man diese Grundprinzipien hier zusammenfassen, denn bei dieser Menge an Informationen die dieses Forum bietet, ist es gut möglich dass "das Wichtigste" leicht übersehen wird.

Alfred (Freddy)

Es ist schon mehr als oft genug und mehr als ausführlich genug alles zusammengefasst wurden... schau mal da:https://de.fitness.com/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=132334

wenn du nicht wiesst was bzw. wem du glauben sollst,musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln und Fachliteratur lesen.

deadlifter schrieb:
Es ist schon mehr als oft genug und mehr als ausführlich genug alles zusammengefasst wurden... schau mal da:https://de.fitness.com/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=132334

wenn du nicht wiesst was bzw. wem du glauben sollst,musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln und Fachliteratur lesen.

Hi Deadlifter, nun mal nicht so ruppig und unhöflich. Das kennen wir von dir gar nicht :rolleyes:

Hallo Freddy - Willkommen im Forum!

Scheinbar hast du dich noch nicht ausreichend mit den als "Wichtig" gekennzeichneten Artikeln auseinandergesetzt. Dort steht nämlich alles darin, was man als Anfänger, Fortgeschrittener und "Profi" (gibt es dir hier überhaupt?) wissen sollte.

Was den absoluten Anfänger angeht, so steht für ihn das Erlernen der richtigen Technik im absoluten Vordergrund. Erst wenn die Technik beherrscht wird, sollte er mit steigenden Gewichten trainieren.

Ansonsten unterscheiden sich die einzelnen Sportler nur in ihren Erfahrungen und vielleicht noch in den verwendeten Gewichten.

Alfred schrieb:
"Es empfiehlt sich um Überlastung zu vermeiden, generell nur jede zweite Woche schweres Kreuzheben auszuführen"
Was ist darin nicht zu verstehen? KH ist eine Übung, die den gesamten Körper extrem beansprucht, vor allem, wenn es mit schweren Gewichten ausgeführt wird. Um hier dem Körper die erforderliche Regeneration zu ermöglichen, trainiert man diese Übung zu alle 2Wo. richtig schwer.

Alfred schrieb:
"Zwischen Beugen und Heben auf jedenfall 72 Stunden Pause"
Diese Übungen beanspruchen fast die selben Muskeln und Gelenke. Damit sie sich regenerieren können, sollte man eine 72ig stündige Pause einlegen.

Aber, diese Angaben sind nur Richtwerte. Mit der Zeit wirst du deinen Körper selbst kennenlernen und selbst feststellen, wann er wie viel Erholung braucht. Deshalb sind alle hier zu findenden Tipps, Ratschläge und Trainingspläne keine Kochrezepte. Du kannst sie sicherlich nachmachen, aber ob sie für dich 100%ig passen, musst du selber herausfinden.

Wenn du konkrete Fragen hast, dann schau im Archiv nach bzw. scheue dich nicht davor sie hier zu stellen.

Schöne Grüße
Thomas

@Thomas: Es steht hier keinem Moderator zu die Entscheidungen eines anderen Moderators einfach so zu korrigieren...mit anderen Worten: es steht dir nicht zu einen von mir geschlossenen Thread wieder zu öffnen!

Samstag die Halle nicht gefunden? würde mich nicht wundern... :)

deadlifter schrieb:
@Thomas: Es steht hier keinem Moderator zu die Entscheidungen eines anderen Moderators einfach so zu korrigieren...mit anderen Worten: es steht dir nicht zu einen von mir geschlossenen Thread wieder zu öffnen!

Samstag die Halle nicht gefunden? würde mich nicht wundern... :)

Deadlifter, warum sollte der Thread geschlossen werden. Hat Alfred mit seiner Frage gegen irgend welche Forumregeln verstoßen? Ich glaube nicht!

Und weiß niemand fehlerfrei ist, hab ich den Thread wieder eröffnet und das wird er auch bleiben!

Schöne Grüße
Thomas

PS: Die ganze Diskussion, hat nichts mir dir und deiner Frage zu tun. Das Problem liegt viel viel tiefer. Aber wir regeln das!

deadlifter schrieb:
geschlossen weil schon 100 mal dagewesen..du hast nicht über meinen Kopf weg zu entscheiden...

DL, nur weil eine Frage schon oft beantwortet wurde, rechtfertigt dies doch nicht die Schließung. Dann könnte man gleich das ganze Forum schließen und auf das Archiv verweisen.

Schöne Grüße
Thomas

Könnt ihr euch nicht einfach wieder vertragen? Ich weiss nicht, worum es geht, will ich auch nicht wissen, aber ich finde es schade, dass ihr euch so bekriegen müsst. - Schickt mir lieber beide für den Samstag viel mentale Kraft ;-) hggggrrrrrrrrrrrrrrr! KDK

auf der suche nach den aufgaben eines moderators bin auf folgendes gestoßen:

Die Aufgaben eines Moderators sind:

* in "seinem" Forum für Ordnung zu sorgen
* Spammer auf ihr Fehlverhalten höflich aufmerksam machen
* schauen, dass die User keine Privatunterhaltungen führen
* Threads, die es schon mal gegeben hat, zu sperren/löschen
* sich vorbildich zu benehmen.
* Auseinandersetzungen zu schlichten
* User, die sich nach wiederholtem Fehlverhalten nicht bessern, dem Admin zu melden

Was ein Moderator NICHT machen darf:

* Threads willkürlich schliessen oder löschen
* User beleidigen oder willkürlich melden
* spammen

jetzt ist die frage, ob es genau so einen thread schon mal gegeben hat. ich glaube das nicht.

@spyce: Es hat schon mal zig Zusammenfassungen gegeben-einige sind als Wichtig gekennzeichnet.

@KDK:viel Glück am Samstag

@Alfred: Hat nichts mit dir persönlich zu tun,gezielte Fragen kannst du natürlich jederzeit stellen ...auch wenn schon dagewesen...aber zusammengefasst wurde wie gesagt schon genug!

Zurück
Oben