Disskusion Kraftsportler/Bodybuilder --> Masse

Man19

New member
Hallo,

hatte im Forum meiner laten Schulstufe mal gefragt, ob jemand mit mir definieren will(also abspecken).
Darauf meinte einer " Wieso? Dachte du machst Kraftsport? Die haben doch eh alle keine Waschbrettbäuche ..." usw.

Ich meinte dann halt dass man durchaus nicht dick sein muss um Kraft und Muskeln aufzubauen:"Kraftaufbau lässt sich durchaus mit einer negativen Energiebilanz (wenn soie nicht zu hoch ist) durchführen. Entscheidend ist und bleibt der Traininzreiz und genug Eiweiß. im optimalsten Fall ist die energiebilanz ausgeglichen aber man muss nie mega viel essen fürs Muskelwachstum (deshalb werden die ja auch alle so fett in der Aufbauphase).

und er meint: "Wenn man eine gewisse Körpermasse mitbringt, baut man vergleichsweise schnell Muskeln auf. Ein untrainierter 100kg-Kerl wird nach einigen Wochen harten Trainings bei weitem mehr Gewicht bewegen können als ein schlanker Typ, der ansonsten die gleichen Trainingsvorraussetzungen mitbringt. Dieses mehr an Gewicht äußert sich nun wiederum in stärkerem Muskelwachstum. Das kann ich zwar nicht mit Mittelstufen-Physik belegen, aber Du wirst es nicht in Abrede stellen wollen. Zwinkernd Das ist auch der Grund für die Masseaufbauphasen der Bodybuilder, die sich vor Wettkämpfen konsequent jedes Pfündchen Körperfett herunterzuhungern versuchen. Hätten sie zuvor nicht eine gewisse Grundmasse sicher gestellt, würden sie von Saison zu Saison - wenn nicht schwächer - doch weniger muskulös werden."

was meint ihr dazu? Wie widerleg ich seine Behauptungen? ^^

Musst du doch gar nicht. Er soll seine Behauptung erstmal in irgendeiner Art und Weise verifizieren.
Wie sollen denn beide die gleichen Trainingsvoraussetzungen mitbringen?
Vergleichen könnte man es ja nur, wenn beide genau dieselben genetischen Anlagen hätten und die gleiche trockene Muskelmasse mitbringen würden.

Schau dir mal das hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Körperbautyp
Dein Argumentationsgegner übergeht einfach unterschiedliche Genetik. Ein Ektomorph der es schaffen würde sich viel Fett anzufressen würde deswegen trotzdem nicht effektiver trainieren können.

Diese klassischen Massephasen sind bei weitem nicht mehr so verbreitet wie früher und werden vorallem von Stoffern durchgeführt, die, bedingt durch die Anabolika, ein wesentlich größeres Arbeitsvolumen durchführen können und den Energiebedarf für die Superkompensation lieber überschreiten als nicht das maximal mögliche auszunutzen.
Ansonsten nutzen viele die Ausrede "Ich bin in der Massephase" um nicht den inneren Schweinehund zu bekämpfen um einfach sinnlos fressen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben