Dino - Brauche auch mal kurz Hilfe

ThomasB

New member
Hab hier mal ein neues Thema eröffnet, dessen Frage unser Dino hier gestellt hatte.

Ich möchte ungern einen neuen Thread dazu anfangen, daher Poste ich nun hier hinein.

Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt und habe mittlerweile 27 Monate trainiert.
Nach einem Studiowechsel vor 3 Monaten hatte ich mir erstmals einen eigenen Trainingsplan erstellt.
Heraus kam der klassische Fehler eines Übermotivierten:
Die Gedanken bei der Erstellung waren viel zu komplex. Der Plan sollte die "Eierlegendewollmilchsau" sein und beinhaltete zeitweise 20 Übungen auf 3 Trainingspläne und 4-5 Trainingstage pro Woche.
Ich sehe ein so einen Schwachsinn nicht ewig weitermachen zu können! Natürlicher Muskelaufbau hat offensichtlich seine Grenzen und es müssen neue Prioritäten her.
Das Training sollte an Kraft sowie natürlichen Bewegungen orientiert sein und weniger Zeit in Anspruch nehmen. Ja, es sollte auch Spaß machen, dafür muss es bei mir bloß so nah wie möglich an die "Grenzen" gehen. Aber Muskelaufbau soweit es machbar ist, ist natürlich immer gut.
Daher, und aufgrund eines Meniskusriss (frühes Stadium, keine Operation angezeigt, aber Kniebeugen wäre ungünstig) will ich mit folgendem, quasi nur Grundübungen beinhaltenden, Plan eine radikale Vereinfachung erzielen (Die Gedanken, "noch hierfür und dafür eine Übung", will ich mir ersparen):

A:
Bankdrücken oder Dips
Flys am Kabelzug (keine klassische Grundübung, aber ich mag die Übung! )
Nackendrücken oder Frontdrücken
Bauch (Tribut an meine persönliche Überzeugung, dass es was bringt, aber auch an meinen Masochismus)

B:
Lat ziehen
Rudern einhändig
Rudern Vorgebeugt
Kreuzheben (relativ gestreckte Beine)

1 Verinnerlichungssatz
1 MK-Satz zugunsten der IK
3-4 Sätze im HT Bereich (Absteigend, immer bis zum MV)
1 KA-Satz
(Das stammt so aus einem Post von Kurt und es gefällt mir vom Grundgedanken her alles zu vereinen sehr gut)

Erstmal 3 Trainingstage pro Woche, vielleicht später nurnoch 2.

Mag seltsam klingen, aber es hat wahnsinnige Überwindung gekostet so arg zusammenzustreichen, vor allem die Vermeidung von Isos, z. B. für Arme/seitliche schultern/oberer Trapez.

Und hier die Intention meines Posts:
Ich bitte um eine kurze Bestätigung, dass ich mit den Übungen auskomme, unter den gegebenen Bedingungen und Zielen.
Gleiches gilt für dieses Mischmasch der Kraftartentrainings, wofür mich die Trainer in meinem Studio Kreuzigen werden
Besonders interessiert mich, ob es vielleicht besser wäre nicht bei allen Übungen den KA Satz anzuhängen, da ja z. B. Nackendrücken unter einem evtl. noch übersäuerten Trizeps leiden könnte.

Das Lesen vieler Posts in diesem Forum lässt mich natürlich glauben, dass obige Planung ok ist, aber ich könnte wohl unbedarfter trainieren, wenn mir einer der "Alten Hasen" bestätigen könnte, dass ich mit dieser für mich unglaublichen Radikalvereinfachung auch sinnvoll Trainieren kann.

Danke an Alle, die sich den ganzen Sermon durchlesen und etwas beitragen möchten.

Dino

Schöne Grüße
Thomas

Antwort von Sascha:
@Dino

Ohne jetzt genauer auf Deinen Plan einzugehen, rate ich Dir dennoch, doch einen neuen Thread zu eröffnen. Der jetztige ist vor allem auf 5X5 und ähnliches ausgelegt und ohnehin schon zu lange.

Nur so nebenbei: Es fehlen die Kniebeugen (könnte bei A an den Anfang gestellt werden) . Und das Kreuzheben sollte bei Tag B am Anfang stehen.

Vom Überfliegen her würde ich meinen, dass der sonst Plan in Ordnung ist. Mit der Zeit bekommt Du ein Gefühl, wo wieviel in welcher Intensität brauchst. Die Flys (wenn Du sie denn machen willst), würde ich ganz an den Schluss setzen, wie man es generell mit allen Isos machen sollte. Mehr würdest Du allerdings vom Trizepsstrecken/ skullcruscher profitieren.

Gruß
Sascha

Alex schrieb:

Hey!

warum machst du am Tag B 2 mal rudern UND Lat-ziehen. Da würd eigentlich eine Variante reichen. Ich würd das ein bissl anders aufteilen und dann z.B. Good Mornings machen, die mehr auf den unteren Rücken fahrn.

mfG

Alex

Und wieder war es Alex der antwortete:
Zitat von Widar
Besser sind stifflegged deadlifts, weil man mehr Gewicht nehmen kann.

Gruß

... das ist eine gute Idee, werd ich auch mal ausprobieren Muss mich mal über die richtige Ausführung schlau machen und mich dann von Klaus begutachten lassen

mfG

Alex

Dino antwortete:

schonmal danke für die Antworten
@Widar

Kniebeugen gehen wie gesagt wegen des Knies nicht. Daher auch die Deadlifts mit quasi gestreckten Beinen (tiefer als 120° Kniewinkel is nich). Sollte das irgendwann wieder gehen, sind Kniebeugen sofort drin!
Meinst du wirklich ich sollte noch eine Iso für Trizeps reinnehmen? Dann kommt natürlich die Frage nach Weiteren auf, und die wollte ich vermeiden...

@nosegrap

Hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Rudern einhändig ist wegen der körpernahen Armführung primär als 2. Lat Übung gedacht. Rudern vorgebeugt mit der Langhantel (90° winkel zwischen Rumpf und Oberarm) zielt auf hintere Schulter und natürlich mittleren Trapez. Die Deadlifts ziehe ich Goodmornings vor, da sie (theoretisch ) zumindest statisch auch den oberen Trapez beanspruchen. Trotzdem Bedenken?

Dino

War nur ein Versuch Leute, um mehr Ordnung rein zu bekommen.

Warum besteht eigentich keine Möglichkeit, alte Threads zu schließen?

Allen alles Gute!
Thomas

Thomas B. schrieb:
War nur ein Versuch Leute, um mehr Ordnung rein zu bekommen.

Warum besteht eigentich keine Möglichkeit, alte Threads zu schließen?

Allen alles Gute!
Thomas
Das wäre Aufgabe der Moderatoren (die haben aufgrund der Forensoftware die entsprechenden Mittel dazu). In anderen Foren hätten die meisten Mods den Thread von Michael schon in mindestens drei Threads aufgespalten (kleiner Wink an die "Chefs" ;) ).

Wie schon geschrieben, unterstütze ich Deinen Versuch. aber das ist eigentlich ein Moderatorenjob (donny und auch kurt).

Gruß
Sascha

Zurück
Oben