Dieser ewige Hunger.... Hilfe !!!

Tinaaaa

New member
Hallo Zusammen

Ich bin momentan etwas ratlos was meine Ernährung angeht. Bevor ich zur Ernährungsberatung gehe, habe ich mir gedacht, ich hol hier mal eure Meinung ein.

Zu meinem Problem:

Ich habe vor 5 Wochen angefangen ins Fitnesscenter zu gehen.
Das heisst 1x die Woche Muskeltraining 60min (BBP), 1x Zumba 60 min und 1-2 x auf dem Crosstrainer je 30-45 min.
Seit ich mit dem Sport begonnen habe, bin ich einfach unersättlich. Der Hunger ist immer da.
Nicht Gelüste sonder wirklicher Hunger mit Magenknurren….
Ich verstehe nicht warum, denn ich habe nicht das Gefühl zu wenig zu essen.
Abgenommen habe ich nicht, aber auf keinen Fall möchte ich zunehmen.
Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache.:confused::confused:

Hier als Beispiel meiner Essgewohnheiten:

Morgens 6h00 (wache mit Kohldampf auf) = 3 Stück Vollkornbrot (mit Margarine)

9h00 erste Hunger kommt....
Es gib einen Apfel oder eine Orange, wenn es schlimm wird beides.
Gestillt ist der Hunger aber nicht wirklich.
(Manchmal muss ich mein Mittagessen vorziehen, da mir halb schlecht wird)

12h00 Grosser Salat mit Mais, Gurken, Tomaten
1 Sandwich (2 Stück Vollkornbrot, Lätta, Essiggurke,Putenbrust)

(Da ich über Mittag in einem Büro ohne Küche bin wird immer kalt gegessen)

15h00 wieder Hunger ….  Einen Apfel

16h30 und da ist der Kohldampf auch schon wieder

Ca. 17h15 Abendessen

Fleisch/Salat oder Gemüse/Salat

18h45 jeweils Training

20h00 1 Joghurt 0% Fett (nur nach Training)

Natürlich immer min. 1 1/2 l Wasser am Tag

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus :) !!

A

Anzeige

Re: Dieser ewige Hunger.... Hilfe !!!
Hi Tinaaaa,

dein Tagesplan sieht auf jeden Fall extrem gesund und auch mengenmäßig ausreichend aus. Da müsste man experimentieren um die Hungergefühle in den Griff zu bekommen. Sehe ich das richtig, dass du vor und nach dem Training komplett auf Kohlenhydrate verzichtest? Das wäre ein Punkt, den man ändern könnte um zu erreichen, dass du zumindest morgens nicht ganz so hungrig aufwachst. Vor dem Training eine Kleinigkeit und nach dem Training eine normale Mahlzeit, z.B. ein belegtes Vollkornbrot mit etwas Joghurt/Quark und Obst/Gemüse bzw. was warmes. Das wirkt sich auch positiv auf die Regeneration nach dem Training aus, da der Körper an diesem Punkt gerade Nährstoffe benötigt.

Wieviel trinkst du? Wenn es zu wenig ist kannst du damit etwas entgegensteuern.

Weiterhin kannst du versuchen auch ein paar Milchprodukte mit in die normalen Mahlzeiten einzubauen. z.B. Quark oder andere proteinhaltige Komponenten. Das sättigt besser und oft auch länger als Kohlenhydrate allein.

Bei dem Vollkornbrot kannst du auch mal auf die Inhaltsstoffe schauen. Wenn an vorderster Stelle Vollkornmehl, oder sogar - schrot steht ist es vollkommen in Ordnung. Wenn das vollkorn erst nach Weizenmehl/Roggenmehl kommt kannst du dir eine andere Sorte suchen, auf die ersteres zutrifft, da mehr Ballaststoffe enthalten sind. Und zu diesen ballaststoffhaltigen Lebensmitteln natürlich auch viel trinken, damit sie aufquellen können.

Wenn du regelmäßig in kleinen Abständen essen musst kannst du auch auf mehrere kleinere Mahlzeiten umstellen, d.h. z.B. nur zwei Brote am Morgen und eins gegen 9 oder 10 Uhr, und eben die Orange früh mit dazu und der Apfel zur Zwischenmahlzeit (oder eben Gemüse, das liefert wenig Energie füllt aber den Magen mit). Mittags das gleiche Spiel. Ein Brot aufheben, stattdessen noch ein Obst oder Gemüse dazu und wieder eine Zwischenmahlzeit auf ca. 15 oder 16 Uhr legen.

Und grundsätzlich langsam essen. Wenn du die Portionen am Tag erhöhst sollte die Gesamtenergiemenge am Tag ja etwa gleich bleiben. Langsam essen gibt dem Körper Zeit das Signal "satt" zu senden. Wenn man schlingt (was ich dir jetzt nicht unterstelle, aber im Stress öfter vorkommt), hat man oft mehr verputzt als für dieses Signal eigentlich nötig gewesen wäre.

Grüße,

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria

Vielen Dank für deine Antwort.
Vor 6 Jahren Zeit habe ich mit Trennkost und viel viel Bewegung 12 kg abgenommen. Hatte dann aber Gelenkprobleme und musse einige Jahre mit Sport reduzieren.
3 kg sind dann letztes Jahr wieder rauf. Nun gut, gefällt mir nicht wirklich, aber kann es noch verkraften ;-)
Seit dieser Abnehmzeit habe ich auch die Gewohnheit beibehalten am Abend keine Kohlenhydrate zu essen. Da ich meist nach dem Training erst um 20h15 daheim bin habe ich die Hauptabendmahlzeit auf ca. 17h15 gelegt. Um nicht vor dem Schlafen noch den Magen zu belasten. Meist trinke ich ca. 2 Liter am Tag. Muss aber schon kämpfen..
Gebe schon zu, dass ich mir erhofft habe mit dem Training und meiner Ernährun die zugelegten 3 kg wieder runter zu bringen. Tut sich aber nichts, ausser dem Bärenhunger. Ich bin wirklich sehr diszipliniert was das Essen betrifft. Keine Chips, keine Schokolade, keine Kekse... selten fettiges. Ausser am Wochenende ab und zu mal. Aber dann immer in kleinen Mengen. Manchmal ist es schon ganz schön hart so diszipliniert zu sein und nichts davon zu haben. Mal schauen, wann mich der Hunger heute wieder packt.
Danke dir !!:)

Hallo Tina,

Disziplin ist eine sinnvolle Sache beim Thema Abnehmen, allerdings nur wenn sie auch was bringt und einen nicht in Hungersnöte treibt. Wenn einem allerdings die Gewohnheiten nicht mehr passen sollte man sie so abändern, dass sie dies tun. Eine vernünftige Ernährung ist prinzipiell ja eine gute Sache, aber nur wenn man damit auch gut lebt. Wenn man ständig Hunger hat oder nur die Disziplin einen zum Verzicht treibt schlägt das ja irgendwann auch auf die Laune und macht den positiven Effekt, der vom Gesund-Leben ausgehen sollte, zunichte.

Das Trennkost einem auch zum Erfolg führen kann ist bekannt. Das liegt nicht unbedingt an den biochemischen hinjtergründen, die bei diesen Ernährungsstil geschildert werden, sondern an der Tatsache, dass man automatisch stark auf seine Ernährung achten muss um die Vorgaben zu erfüllen. Weiterhin, dass man mehr Gemüse und Salat in die Ernährung integriert, weil sie zu den neutralen Lebensmitteln zählen, die man sowohl zu den proteinhaltigen, als auch zu den kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten essen darf. Zusammengenommen kommt eben eine Ernährungsumstellung raus, die sich an den normalen Empfehlungen anlehnt und somit indirekt wirkt. Auch wenn es nicht haltbar ist, dass Kohlenhydrate und Proteine nicht zusammen verdaut werden können (das geht natürlich).

Das du spät abends keine Mahlzeit mehr einnehmen möchtest ist verständlich, gerade wenn man dadurch Schlafstörungen bekommt. aber das kannst du umgehen, indem du eben am späten nachmittag deine letzte Hauptmahlzeit (inkl. Kohlenhydrate und Proteine) einnimmst, etwa zwei Stunden wartest und dann zum Sport gehst. So hat der Magen Zeit sich erstmal dein Essen vorzunehmen bevor er durch den Sport gebremst wird. Danach sollte evt. trotzdem eine Kleinigkeit sein. Eine heiße Milch mit etwas Honig oder ein Joghurt/Milchreis, wie du das schon praktizierst.

Letztendlich hilft dir aber nur probieren, was dir persönlich hilft und was nicht.

Grüße,

Maria

Zurück
Oben