Die Wichtigkeit der "täglichen warmen Mahlzeit"?!

wutesch

New member
Häufiger lese ich - auch in diesem Forum -, wie wichtig die tägliche "warme Mahlzeit" sei. Meine Mutter predigt dies auch (wessen wohl nicht), solange ich mich zurück erinnern kann. Dadurch wird diese Meinung aber auch nicht richtiger! (Nur für Kinder mag das vielleicht gelten?!)
Vorweg - auch ich kann ein mehrgängiges Menue in einem guten Restaurant oder auch zu Hause genießen und möchte dabei nicht auf einen warmen Hauptteil verzichten! Und am Wochenende genieße ich gerne mal einen lecker zubereiteten Fisch oder auch ein Stück Fleisch.
Aber für ein Plädoyer der täglichen warmen Mahlzeit gibt es keine vernünftige Begründung. Häufig führt das (z.B. bei den meisten Katinenessen) nur zu einer "überkalorischen" Ernährung. Dass Leistungssportler aufgrund ihres hohen Kalorienverbrauches hier gesondert betrachtet werden müssen, kann sein. Ich betrachte nur den "normalen" Menschen, der in unserer heutigen Zeit meist eher unter Bewegungsarmut leidet.
Mir ist natürlich klar, dass man auch warmes Essen sehr kalorienarm zubereiten kann, nur wird das meist nicht so praktiziert. Wenn zweimal wöchentlich eine warme Fisch- oder Fleischmahlzeit (Vegetarier kommen auch ohne dies aus) zu sich genommen wird, können ansonsten mit kalten Speisen ("vernünftig" belegte Brote und leckere Salate; ohne fette Saucen) und natürlich mit frischem Obst und fettarmen Milchprodukten alle notwendigen Nährstoffe zugeführt werden.
Meine Frau und ich praktizieren dies seit Jahrzehnten und haben jedenfalls keine Mangelerscheinungen zu beklagen. Auch unser beider Fitnesszustand ist weit überdurchschnittlich.
Wer also Gewichtsprobleme bei sich beobachtet, kann auch in diesem Punkt mal über eine Verhaltensänderung nachdenken!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
was soll das?

ist doch reine geschmacksache ob man sich nur von broten und sonstigem kalten zeugs ernährt oder mit warmen essen. wer behauptet denn dass warme speisen eher fetthaltiger sind als brotmahlzeiten? :confused:

Freddy schrieb:
ist doch reine geschmacksache ob man sich nur von broten und sonstigem kalten zeugs ernährt oder mit warmen essen. wer behauptet denn dass warme speisen eher fetthaltiger sind als brotmahlzeiten? :confused:

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du gesehen haben, dass ich das selbst geschrieben habe. Nur wird dies eben meist nicht so praktiziert. Ich habe nichts gegen die tägliche warme Mahlzeit, wenn sie nicht eine Ursache ist, sich "überkalorisch" zu ernähren. Ansonsten stelle ich nur grundsätzlich in Frage, dass die tägliche warme Mahlzeit notwendig ist!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Notwendig ist eine warme Mahlzeit sicher nicht. Ich habe einige wenige Rohlöstler kennengelernt, sie in einem augenscheinlich ausgezeichneten Zustand waren.
Brot ist ja eigentlich nur eine kalt gewordene warme Mahlzeit...
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man erst seit etwa 10 000 Jahren kocht. Ist genetisch betrachtet nicht sehr lange.

wutesch schrieb:
Aber für ein Plädoyer der täglichen warmen Mahlzeit gibt es keine vernünftige Begründung.
.....
Ansonsten stelle ich nur grundsätzlich in Frage, dass die tägliche warme Mahlzeit notwendig ist!

Wolfgang

sehe ich auch so

es könnte aber auch durchaus möglich sein, dass diese botschaft, von "seinerzeit", einfach nur falsch bzw. abgeändert in die heutige zeit übermittelt wurde.
so auf die art "kannst du dir ein warmes essen leisten" oder "ist du einmal pro tag warm" gehörst du zu einer höheren gesellschaftsschicht.
...oder so ähnlich.

Louis schrieb:
es könnte aber auch durchaus möglich sein, dass diese botschaft, von "seinerzeit", einfach nur falsch bzw. abgeändert in die heutige zeit übermittelt wurde.
so auf die art "kannst du dir ein warmes essen leisten" oder "ist du einmal pro tag warm" gehörst du zu einer höheren gesellschaftsschicht.
...oder so ähnlich.

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Grundsätzlich stellt die Erhitzung der Speisen natürlich eine Verbreiterung des Nahrungsangebotes dar. Deshalb will ich auch keinesfalls so verstanden werden, dass ich ein grundsätzlicher Gegner der "warmen Küche" sei.
Warme Küche à la Currywurst oder Pizza ist jedenfalls bezüglich der hiermit zugeführten Kalorien sehr, sehr gehaltvoll! Ob das das "Geschmackserlebnis" wirklich ausgleicht, wage ich zu bezweifeln!

Wolfgang

Freddy schrieb:
ist ok. ich find nur seltsam für eine derart logische sachlage einen thread aufzumachen.

Was für dich und einige andere völlig logisch ist, scheint für sehr viele andere überhaupt nicht klar zu sein.
Der Mythos des Nutzens der täglichen warmen Mahlzeit ist allgegenwärtig!

Wolfgang

wutesch schrieb:
Was für dich und einige andere völlig logisch ist, scheint für sehr viele andere überhaupt nicht klar zu sein.
Der Mythos des Nutzens der täglichen warmen Mahlzeit ist allgegenwärtig!

Wolfgang
Da hat er auf jeden Fall recht. Damals in der Schule hat sogar unsere Biolehrerin immer gesagt, dass wir, wenn es möglich ist, immer eine warme Mahlzeit am Tag essen sollen.
Ich finde den Thread auf jeden Fall klasse. Man lernt doch nie aus und die Meinungen anderer sind doch eh am interessantesten.

Gruß Tobi!!

Warmes Essen - Mythos oder doch mehr?

Essen überm Feuer zubereiten - wie lange gibt es das schon!
Und lebt immer noch..
sieht man doch, den "Mythos" des Feuers: wenn es im Sommer so richtig schön warm ist, dann wird der Grill angeschmissen!;)
Mahlzeit!
Wolfgang

Zurück
Oben