die wahrheit über gesättigte fette

donny1

New member
ich poste einfach den link, ob bekannt oder nicht.

http://www.westonaprice.org/know_yo...naprice.org/know_your_fats/skinny_de.html <br

nicht die ganze Wahrheit...

hallo donny,
danke für den link. mit einem großteil des inhalts kann ich mich einverstanden erklären, aber einige aussagen sind nicht state of the art (so z.b. zum thema cardiovaskuläres risiko, pflanzenöle, zucker als "übeltäter" und einiges mehr).
ich hab den link drei führenden lipidologen österreichs geschickt und hoffe auf deren baldige rückmeldung.

gruß, kurt

hier die erste Experten-Stellungnahme

und zwar die von frau univ.prof. dr. monika lechleitner von der univ.klinik für innere medizin innsbruck:

"Lieber Kurt,
die angeführten Kritikpunkte zur "Lipidhypothese" sind althergebracht. Sie haben neuen Aufschwung durch die Atkins Diät (fettreich versus kohlehydratreich erfahren, siehe auch Publkation dazu im N Engl J 2003).
Grundsätzlich kann - abgesehen von dem durch epidemiologische (Japan versus USA und Europa, Eskimo-Studien) und Interventionsstudien (4S, WOSCOPS, HSPetc) gesicherten Zusammenhang zwischen gesättigten Fetten und Cholesterin mit dem Gefäßrisiko - am Beginn einer fettreicheren Reduktionkost durch die Ketogenese, Glykogenolyse intrahepatisch und vermehrten Flüssigkeitsverlust tatsächlich die Gewichtsabnahme stärker sein. Nach 3-6 Monaten zeigt sich jedoch auch hinsichtlich der Effizienz der Gewichtsreduktion ein gleicher Erfolg."

gruß, kurt

Zurück
Oben