Mein erster Tag der T-Shirt Diät
Zunächst einmal die harten Fakten: Nach einem Tag FDH (Friss die Hälfte Diät) habe ich noch kein Gramm abgenommen! Im Gegenteil: Ich bin um 1,4 Kilogramm schwerer geworden (104.1 kg). Doch ich denke, das liegt an der portugiesischen Waage...
Zum Start meiner Diät habe ich mir nämlich einen Tapetenwechsel verordnet. Ein Billig Flug nach Porto soll mir helfen mit alten Gewohnheiten zu brechen. Auch habe ich mich noch nicht entschieden, welche Diät ich machen werde. Aber welche es auch immer sein wird, weniger muss ich in jedem Falle essen! So ist FDH wohl der perfekte Einstieg. Oder hat von Euch einer eine bessere Idee?
Ich weiß nicht, ob das jedem so geht, doch an meinem ersten Diät Tag sticht mir vor allem eines ins Auge: Porto ist voller kulinarischer Leckereien! Feinstes Gebäck, Flans, Kuchen! Und dummerweise bin ich auch noch ein großer Liebhaber von Schinken und Fleisch. Auf dem Weg von der hoch über dem Flußufer liegenden Altstadt hinunter zu der von Gustave Eifel konstruierten Stahlbrücke lacht mich eine Metzgerei nach der anderen an: Ganze Schweinshälften hängen in den Schaufenstern neben unzähligen Serano-Schinken! Natürlich hat Porto noch andere Sehenswürdigkeiten, aber das schießt mir im Moment nicht so ins Auge...
Den Fleischportionen konnte wiederstehen, aber die Fischplatte, die ich mir samt Wein am Abend gegönnt habe, war auch nicht ganz fettarm. Der kurz angebratene Schwertfisch und die Kartoffeln schwammen in feinstem Oliven Öl und Knoblauch. Doch es ist der Anfang meiner Diät, die ein langfristiges Projekt werden soll. Da bringt es auch nichts, gleich zu Beginn sich völlig aus zu hungern, oder?
Außerdem bin ich unendliche Kilometer durch die herrliche und Ende November weitgehend Touristenfreie Altstadt von Porto geschlendert. Und wer schon mal hier in der portugiesischen Atlantikstadt war, weiß wie steil die Gassen sind.
Dara