Die T-Shirt Diät!

explosion

New member
Das Erfolgsrezept: Nimm solange ab, bis das T-Shirt passt!

Vor einem Jahr hatte unser Fitness-Autor Dara einen Bandscheibenvorfall.
Durch intensive Reha und eine drastische Diät entkam er einer Operation, doch heute sind die abgespeckten Kilos wieder drauf.
Nun möchte er einen erneuten Versuch starten ...

Jeder, der seinen inneren Schweinehund besiegen möchte ist herzlich eingeladen. Macht mit!
Und wer ein Monat durchhält bekommt ein Fitness.com T-Shirt!

A

Anzeige

Re: Die T-Shirt Diät!
Mein erster Tag der T-Shirt Diät

Zunächst einmal die harten Fakten: Nach einem Tag FDH (Friss die Hälfte Diät) habe ich noch kein Gramm abgenommen! Im Gegenteil: Ich bin um 1,4 Kilogramm schwerer geworden (104.1 kg). Doch ich denke, das liegt an der portugiesischen Waage...
Zum Start meiner Diät habe ich mir nämlich einen Tapetenwechsel verordnet. Ein Billig Flug nach Porto soll mir helfen mit alten Gewohnheiten zu brechen. Auch habe ich mich noch nicht entschieden, welche Diät ich machen werde. Aber welche es auch immer sein wird, weniger muss ich in jedem Falle essen! So ist FDH wohl der perfekte Einstieg. Oder hat von Euch einer eine bessere Idee?
Ich weiß nicht, ob das jedem so geht, doch an meinem ersten Diät Tag sticht mir vor allem eines ins Auge: Porto ist voller kulinarischer Leckereien! Feinstes Gebäck, Flans, Kuchen! Und dummerweise bin ich auch noch ein großer Liebhaber von Schinken und Fleisch. Auf dem Weg von der hoch über dem Flußufer liegenden Altstadt hinunter zu der von Gustave Eifel konstruierten Stahlbrücke lacht mich eine Metzgerei nach der anderen an: Ganze Schweinshälften hängen in den Schaufenstern neben unzähligen Serano-Schinken! Natürlich hat Porto noch andere Sehenswürdigkeiten, aber das schießt mir im Moment nicht so ins Auge...
Den Fleischportionen konnte wiederstehen, aber die Fischplatte, die ich mir samt Wein am Abend gegönnt habe, war auch nicht ganz fettarm. Der kurz angebratene Schwertfisch und die Kartoffeln schwammen in feinstem Oliven Öl und Knoblauch. Doch es ist der Anfang meiner Diät, die ein langfristiges Projekt werden soll. Da bringt es auch nichts, gleich zu Beginn sich völlig aus zu hungern, oder?
Außerdem bin ich unendliche Kilometer durch die herrliche und Ende November weitgehend Touristenfreie Altstadt von Porto geschlendert. Und wer schon mal hier in der portugiesischen Atlantikstadt war, weiß wie steil die Gassen sind.
Dara

T-Shirt Diät - 2. Tag: Francesinha!

Wer nach Porto kommt, muss Francesinha essen. Und wer Diät macht, sollte tunlichst die Finger davon lassen!

Francesinha ist ein Sandwich, das zwischen zwei mit Butter beschmierten Toastscheiben (die Butter macht die Brotscheiben erst so richtig goldbraun) einiges bietet: Zwei ordentliche Stücke Beefsteak, kleine Bratwürste, mehrere Scheiben Kochschinken und eine verlorene Tomatenscheibe. Es ist wie der belegte Turm zu Babel, der jeden Big Mäc oder Double Wopper in den Schatten stellt. Hinzu kommt noch eine dicke Schicht Käse, der das eh schon mächtige Sandwich vollständig verhüllt. Die Verpackungskünstler Christo und seine Frau hätten es nicht geschickter darstellen können. Tapfer aß ich meine Bestellung, mein Portugiesisch reicht leider nicht, um zu erläutern, weshalb ich das Nationalgericht Portos verschmähe und den stolzen Kellner enttäusche...
Mit jedem Biss rechnete ich mir vor, was ich am nächsten Tag alles nicht essen darf. Vor dieser Sandwich Bestellung hatte ich immerhin schon das Mittagessen komplett ausfallen lassen. Durch das Riesensandwich darf ich wohl trotzdem nicht von einem Diät Tag sprechen:

Frühstück: 1 weichgekochtes Ei, 1 Teller Cornflakes und eine Schale Obstsalat.
Mittagessen: nichts.
Abendbrot: Francesinha...

Gewicht: 102,4 kg (zum Glück habe ich durch diese Portion nicht zugenommen)

Aber ehrlich gesagt, wer so gerne und soviel gegessen hat wie ich, der muss einfach auch etwas Geduld mitbringen, bis er körperlich und vor allem mental auf Diät eingestellt ist.

T-Shirt Diät: 3.Tag - Rückreise!

Und es ist der erste Tag, an dem ich mit mir als "Abnehmender" zufrieden bin. Der Morgen beginnt mit einem Obstsalat, selbstverständlich ungezuckert. Ich verzichte auf die Cornflakes und auf das Croisant. Die portugiesischen Spiegeleier, der angebratene Speck und das Aprikosenmarmeladen Brot, zu all dem sage ich: Nein! Keine Ausnahme, kein Kompensieren durch zukünftige Enthaltsamkeit. Ich bleibe beim Obstsalat.

Wirklich leicht gemacht wird mir der Verzicht im Billligflieger. Die fiesen, eingeschweißten Sandwichs sind so überteuert, dass man auch ohne Diät Vorsatz lieber hungern würde. Nach meiner Ankunft, zu Hause gönne ich mir allerdings einen Salat mit Putenbrust. Natürlich mit Olivenöl, aber ohne Brot. Mit einem gewissen, aber durchaus erträglichen Hungergefühl gehe ich ins Bett. Hey, heute könnte ich das erste Mal meine ersten Kalorien verbrannt haben. Die mit dem Reisen verbundene Bewegung und leichtes Hungergefühl...

leider zeigt die Waage immer noch unbarmherzig: 102,3 kg an. Aber so schnell kann es ja doch nicht gehen. Obst zum Frühstück und eine weitere Mahlzeit, mehr möchte ich pro Tag nicht zu mir nehmen. Mal sehen.

dara

Anhänge

• porto_tag3.jpg
    porto_tag3.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 297
4.Tag - Diät auf der Arbeit...

:)Die Fakten: Gewicht: 101,2 Kg - Bewegung: Rückenübungen.

Wenn man Diät macht, hat der erste Arbeitstag ein Gutes: Während man im Urlaub weilte hat sich so viel Arbeit angestaut, dass der Magen ruhig knurren kann, die viele unerledigte Arbeit lenkt ab!
Heute morgen habe ich das Frühstück in eine Obstarie gewandelt: ein Apfel, 2 Bananen und 4 Orangen. Ich war gesättigt und habe die Hoffnung ohne Hunger über die Mittagspause zu kommen. Doch das war eine Illusion. Trotz der Menge, Obst sorgt einfach nur für kurze Zeit für ein volles Bauchgefühl. Aber trotz Hunger lasse ich das Mittagessen ganz ausfallen und lenke mich mit Arbeit ab. Zum einen verfolge ich ja immer noch den FDH Ansatz und da fällt es mir persönlich am Leichtesten auf eine Mahlzeit ganz zu verzichten als nur die Hälfte zu essen. Zudem ist die viele Arbeit eine echte Chance. Heute möchte ich nach meinen Urlaub nämlich nicht nur weniger essen, sondern auch mein Fitness Programm erhöhen. Eine Stunde Rückenübungen habe ich vorgenommen, auch weil ich so manche präventive Bandscheibenübung in meinem Kurzurlaub vernachlässigt habe.
Voller Stolz stelle ich fest, dass ich nach meiner Gymnastikstunde am Abend nicht vor Hunger sterbe. Im Gegenteil, ich verspüre Lust auf ein leichtes Mahl: Ich gönne mir einen feinen Putenbrust Salat samt Rotwein beim Italiener.
Mein Magen scheint über die letzten Tage schjon leicht geschrumpft - mal sehen wie lange noch.

Euer Diät Dara

5.Tag - Kantine

Gewicht: 102,00 - Fitness: Rückengymnastik 15 min
Wahrlich keine Offenbarung meine heutige sportliche Betätigung. :mad:

Heute morgen hatte ich noch schwere Beine vom gestrigen Fußballtraining und morgens halte ich jede Art von Bewegung für unangebracht, Rückenübungen nahezu unerträglich monoton und anstrengend. Schon allein sich auf dem Pezziball zu mobilisieren ist eine Tragödie: stocksteif, müde und kaputt vom Muskelkater. Ich bin einfach kein Morgenmensch. Doch mit dem Tageslicht kommen die Erfolgserlebnisse: Ernährungstechnisch habe ich wieder eine Versuchung ausgeschaltet. Wer gerne isst wie ich, hat immer das Problem der "einen kleinen Ausnahme". Nur holt man diese kaum wieder auf und wieder ist ein Diättag erfolglos verstrichen, weil man sich einen Kuchen oder ein Hauptgericht gegönnt hat. Meine goldene Regel ist: meide die Kantine zum Mittagessen! Die Ausnahme der Regel lautet: Wenn Kantine, dann sind nur 2 Essenstheken erlaubt: die Salatbar oder der Tagessuppen-Stand. Das funktioniert!

Heute habe ich nur ein Brötchen ohne Butter zum Frühstück und ein Salat zum Mittagessen zu mir genommen. Es wäre Grund zum Selbstlob, wenn ich nicht jetzt gerade am Rechner eine Pizza gegessen hätte. Trotzdem, verglichen zu meiner "Vor Diätzeit", war es ein Tag der Enthaltsamkeit!

Euer dara

Der Physiologe Claude Bouchard hat in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass rund zehn Prozent der Bevölkerung überhaupt nicht auf Fitnesstraining ansprechen, die so genannten "non-responders". Sie werden weder merklich schneller, noch stärker oder ausdauernder. Etwa genauso viele Menschen allerdings reagieren besonders gut auf Training, das sind die "high-responders". Es verhält sich aber trotzdem nicht so, dass Wollen nur eine untergeordnete Rolle spielt.

So häufig, wie ich das "Antworten"-Icon drücke, muss ich wohl ein High-Responder sein. :)

Das Ausgraben des Threads wirft natürlich die Frage auf, was aus unserem Foren-Versuchshamster geworden ist. Wurde er von einem herabstürzenden King Size Fastfood-Menü erschlagen? Hat er die drei Zentner-Hürde genommen? Oder hat er Bombenerfolg und das Forum nur um die Berichte für einen ganzen Monat beschissen?

Aber ist im grunde egal, weil außer Sumo und mir liest es eh niemand und das wirft wiederum die philosophische Frage auf: Wenn in einem Internet-Forum jemand abnimmt und niemand liest es, hat er dann wirklich abgenommen?

es passt noch immer nicht...

hi phönix,

ich bin gerade in kolumbien und werde nach meiner rückkehr weitermachen.

ich habe schon 3 kilo abgenommen, was nicht reicht um das alte t-shirt wieder würdevoll zu tragen, aber immerhin auch bedeutet , dass die 3 zentner wieder etwas entrückt sind :)

im prinzip will auch dann nicht mit der diät aufhören, wenn das t-shirt passt, denn ich möchte ja eine langfristige veränderung, sogesehen ist der langsame weg vielleicht gar nicht so falsch.

ciao dara

im prinzip will auch dann nicht mit der diät aufhören, wenn das t-shirt passt, denn ich möchte ja eine langfristige veränderung, sogesehen ist der langsame weg vielleicht gar nicht so falsch.
Sehe ich genauso.

(Sagt jemand, der pro Jahr höchstens 10 Kilo (von bis jetzt über 20) abgenommen hat, aber dafür den Jojo-Effekt (fast) nur vom Hörensagen kennt. :))

hey hast du aufgegeben? und was hat es mit dem fitness.com t-shirt auf sich? ^^

A

Anzeige

Re: Die T-Shirt Diät!
Zurück
Oben