Die notwendige Intensität??

Rik

New member
Guten Tag liebe Forenmitglieder

bin einigermassen neu hier, und möchte gleich mit einer Frage ankommen, kann euch auch versichern, dass ich die Suchfunktion benutzt habe...

Hintergrund: Man hört immer wieder ganz unterschiedliches zum Thema der erforderlichen Intensität zum Kraft- resp. Muskelaufbau. Da gibt es das untere Ende des Spektrums, das z.B. von Medizinern oft bei Kranken angelegt wird: Eine gewisse Zeit das gestreckte Bein in die Luft halten, um den Oberschenken zu kräftigen o.ä. Übungen. Am oberen Ende der Skala gibts die Ultra-BB, die bis zum Umfallen die härtesten Gewicht stemmen. Dazwischen also sehe ich eine Bandbreiten möglicher Intensitäten und alle sollen irgendwie zum Kraft resp. Muskelaufbau ausreichen....:confused::rolleyes:

Nun, was ist nun korrekt? Genügt es nach dem Motto "besser als gar nichts" zu trainieren oder muss man bis zum geht nicht mehr arbeiten?

Thanx für alle Tipps, Hinweise und Antworten,
Suro

Nun, was ist nun korrekt? Genügt es nach dem Motto "besser als gar nichts" zu trainieren oder muss man bis zum geht nicht mehr arbeiten?

Besser als gar nichts funktioniert als Anfänger. Ab einem bestimmten Level musst du die Intensität erhöhen. Muskelaufbau wird durch Reizsetzung angeregt. Die Reize kannst du auf unterschiedliche Weise setzen. Wichtig ist, dass es immer ein neuer Reiz ist. Belies dich mal zum Thema Reizsetzung und Superkompensation von Dr.Moosburger.

Hab eben gegoogelt aber ich finde die Publikationen von Dr. Kurt Moobsurger nicht. Auch nicht auf seiner HP.

Zurück
Oben