Dicker Po und dicke Oberschenkel trotz Abnehmen - Ist das Normal?

Cr0issant

New member
Hallo,

kurz vorab zu mir bzw. meinem Körper - ich bin männlich, 19 Jahre alt, ca. 168cm groß und wiege aktuell ca. 72 Kilo. Generell bin ich eher kräftig, endomorph gebaut.

Bis vor ca. 2 Monaten wog ich noch 83 Kilo, hab allerdings über die 2 Monate durch Kraftsport (vor Allem im Bereich Oberkörper) und eine umgestellte Ernährung wie bereits geschrieben ca. 11 Kilo verloren.
Dies sieht man mir Freunden und Bekannten nach auch durchaus an; mein Bauch ist deutlich flacher geworden - generell sieht mein Oberkörper seit dem Abnehmen auf keinen Fall dick, eher leicht muskulös, aus.

Mein Po und meine Oberschenkel hingegen sehen immer noch äußerst dick aus; genau so aus wie vor dem Abnehmen - in Relation zu meinen Oberkörper wirken sie gar noch dicker als vorher.

Ich habe den Eindruck ich habe das gesamte Gewicht nur im Bereich des Oberkörpers verloren.

Nun zu meiner Frage: Ist dies ein ganz normaler Vorgang? Muss ich einfach noch weiter abnehmen um Fett an Beinen und Oberschenkeln zu verlieren?

Oder gibt es andere Gründe warum ich an Po und Oberschenkel kaum Fett verloren habe?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg, Cr0issant

A

Anzeige

Re: Dicker Po und dicke Oberschenkel trotz Abnehmen - Ist das Normal?
Wie sah deine Diät aus? Kann ne hormonelle Sache sein (wenn ein Hormon dominant ist, wird an bestimmten Stellen mehr Fett erhalten, als an anderen). Kann aber auch Genetik sein, oder eine verschobene Selbstwahrnehmung (z.B. weil du dir ein digital bearbeitetes Vorbild genommen hast).

Hätte jetzt auch eher auf Veranlagung getippt, ich glaube, manche Sachen kann man da leider nur sehr eingegrenzt steuern, das ist bei uns Frauen im Po- und Oberschenkelbereich noch viel schlimmer ;) Aber man sieht sich ja selber auch immer etwas anders, wie man tatsächlich aussieht, wurde ja oben auch schon geschrieben.

Obwohl das Konzept Endomorph ja wissenschaftlich überholt ist gehört dazu grundsätzlich schon breite Hüften etc. An deinem grundsätzlichen Körperbau wirst du wenig ändern können (zumindest gezielt wegnehmen funktioniert ja nicht), gezielt abnehmen geht auch nicht. Mit 72 kg bist du auch nicht mehr weit vom Ideal entfernt, dementsprechend wirst du wohl damit leben müssen oder mit gezielten Übungen versuchen deine Körperform etwas gleichförmiger zu gestalten.

Zurück
Oben