dicker Bauch nach OP

Brotbelag

New member
Hi,

nach einer größeren OP am Bauch (Darmverschluss), ist mein Bauch 6 Monate später immer noch angeschwollen. Es sieht so aus, als ob ich einen Bierbauch hätte und das passt mir überhaupt nicht. Weiß vielleicht jemand, was man dagegen tun kann? Hilft da intensives Bauchtraining oder kann einem da nur der Arzt weiterhelfen? Mich würde auch interessieren, wodurch mein Bauch so aufgebläht ist.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

A

Anzeige

Re: dicker Bauch nach OP
@Brotbelag

Darmverschluss ? Kannst du das genauer erklären, würde mich interessieren !

*Lestard*

Im November hatte ich eine Blindarmentzündung. Im Krankenhaus hat man mich aber noch eine Nacht liegen lassen, da kein Arzt verfügbar war. Über Nacht ist dann scheinbar der Blindarm geplatzt und wurde dann am folgenden Tag gleich entfernt.
Dann habe ich 1-2 Wochen im Krankenhaus gelegen, war ca 1 Wochen wieder zu Hause, bis sich mein Bauch wieder meldete. Das Problem war, dass sich durch Verschmutzung im Darmbereich eine Schlinge in meinem Darm gebildet hat. Wie genau das abgelaufen ist, kann ich nicht sagen, weil man mich nicht ausreichend aufgeklärt hat. Ich vermute aber, dass die Ursache eine unsaubere Durchführung der Blindarm-OP war.

Naja, wie schon gesagt, ist mein Bauch nun immer noch geschwollen und ich denke, da wird sich von selbst auch nichts dran ändern.

@Razorcuts: Das hatte ich ganz ehrlich vor. Mein Hausarzt hat mir aber davon abgeraten, weil sowas nur sehr schwer nachzuweisen sei.

Tja, daran hats leider ebenfalls gemangelt.:(

Aber um nochmal zum Thema zurück zu kommen: Kann sich jemand vorstellen, wie man diesen Bauch weg bekommt?

Hmmm,

Hartes Bauchmuskeltraining kann kaum schaden, probiers mal aus. Ich nehme aber an, dass das leider nicht helfen wird. Du musst deinen Arzt auf dieses spezielle Problem ansprechen, der kann dir sicher sagen, wie man das wieder wegbekommt. Ich weiss ja nicht woher der Bauch kommt!
Wassereinlagerung?
Schwellung noch wegen der OP?
Darmgewurschtel beult den Bauch auf?

Grüsse

@Brotbelag

Du wurdest also 2x operiert?
Welcher Zugang wurde denn bei der 2. OP wegen des Darmverschlusses gewählt -> Wo ist die Narbe und wie lang ist sie?

jeckyll

Die Narbe beginnt ca 2 cm oberhalb des Bauchnabels und verläuft über etwa 12 cm am Bauchnabel vorbei nach unten. Bei der OP wurde der gesamte Bauch mit zwei Klammern geöffnet und auseinander gehalten, da in den gesamten Bauchbereich eingegriffen wurde.

Ok. Also üblicher Zugang. Das Problem kann hierbei auch in einer Tonusverminderung der Bauchmuskulatur liegen. Ich nehme an, Du hast seither kein o. wenig Bauchtraining gemacht.

jeckyll

Naja, eigentlich habe ich schon Bauchmuskeltraining gemacht und zwar seit März 1-2 mal die Woche 2 Sätze Sit-ups.

Dann würde ich es mal mit Crunches versuchen. Bei Sit-ups werden die Bauchmuskeln nicht ihrer Funktion entsprechend belastet.
Ob das bei Dir zu einer dramatischen Verbesserung führt, kann ich nicht garantieren, zumal ich keinen Befund erheben kann. Aber den Versuch halte ich für aussichtsreich.

jeckyll

Auf dem Rücken liegend, Oberkörper "einrollen" und Brust Richtung Becken bringen. Siehe Bild.

jeckyll

Ok, Danke.

A

Anzeige

Re: dicker Bauch nach OP
Zurück
Oben