Dextrose nach dem Training/ Zucker/ Dosierung

Patrick999

New member
Dextrose nach dem Training

Hallo!
Ich trainiere seit einem Jahr. Nach dem Training hab ich immer ein Stück Traubenzucker von Dextro Energy gegessen, weil der Muskel nach dem Training ja Kohlenhydrate braucht. Jetzt habe ich hier: http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
gelesen, dass man 1g Dextrose pro kg Körpergewicht direkt nach dem Training und nach 1 Stunde noch mal die gleiche Menge einnehmen soll.
Ich wiege nur 60kg, aber 60g Dextrose erscheint mir doch unglaublich viel? Ich halte hier ne ganze Packung Dextro Energy in der Hand. Die wiegt 46g und es sind 8 Stückchen mit je 90% Dextrose drin. Man sagt ja immer nie so viele essen.. maximal 1 Stück. Aber jetzt müsste ich für 60g Dextrose ja 1,5 GANZE Packungen essen!! (1 Packung 46g, 90% Dextrose->41,4g Dextrose) Ist das nicht viel zu viel? Und dann in 1 Stunde noch mal. Das kann doch nicht gesund sein? Da beiß ich ja ja 15min nur auf Traubenzucker rum, bis ich die alle runter bekommen hab. Ich bekomm schon Übelkeit, wenn ich mehr als 2 Kugeln Eis esse, weil ich nicht so viel Zucker vertrage. Bekommt man da nicht Diabetes, wenn man das 3x die Woche durchzieht? Danke für eure Antworten.
Gruß
Patrick

A

Anzeige

Re: Dextrose nach dem Training/ Zucker/ Dosierung
AW: Dextrose nach dem Training

die werte sind leicht uebertrieben, aber nicht schaedlich.bei deinem Gewicht kannst du die Kalorien wohl auch gebrauchen.

man kauft sich dann ja auch keine Taeffelchen sondern eben Pulver.

Ich nehm immer so 20-30 g bei nem Gewicht von gut 95 Kg.
M.M.n. reicht das.

grüsse

achri

http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm

Schritt 1
Eine Stunde vor dem Training gibt es 0,3g Whey Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Das Whey Protein braucht ca. eine Stunde, um ins Blut zu gelangen, es ist also erst im Training verfügbar. Durch den erhöhten Blutfluss und die damit erhöhte Bereitstellung ist die Aufnahme ins Muskelgewebe zu diesem Zeitpunkt maximal. Studien belegen, dass das Vorhandensein von Aminosäuren während des Trainings die Proteinsynthese stärker und lang anhaltender als die post-workout nutrition erhöht (5). Die post-workout nutrition wird durch die pre workout nutrition sogar effektiver gemacht!

steht in dem link drin
whey protein vor dem training ?
soll das gut sein ?

ich nehm einfach immer direkt nach dem training 1banane+ 1whey zu mir

Edit by aik: Post zusammengefügt, bitte Edit Funktion benutzen.

ich mach nix davon und halte auch nicht viel davon. ich achte aug=f eine vernueftige Mahlziet 2 Stunden vor dem Training und versuche moeglichst bald nach dem Training was zu essen.

achso ok. hat jemand nen Link wo ich das kaufen könnte? ich finde unter "Dextrose" bei den bekannten Internet Shops nichts =/
@jimbomatic. Ich habe gelesen, dass man nach dem Training erst 3 Stunden warten soll, bis man etwas fettes isst. Ich weiß nicht warum, aber könnte mir denken, dass der Grund ist, dass der Testosteronspiegel nach fettem Essen um die Hälfte sinkt. (Und Testosteron ist ja für den Muskelaufbau wichtig.) Nur eine Vermutung! Das mit den 3 Stunden steht hier: http://www.muskelaufbau.ch/

direkt vor dem Training- "Fett liegt im Magen" = nicht sonderlich gut, daher frueh genug essen . ca 2-3 Stunden vorher.

direkt nach dem Training - Fett verlangsamt die aufnahme von Protein und Kohlenhydrate. dieser punkt ist aber m.M. nach zu vernachlaessigen solange man sich kein Pfund Butter reinzieht.

Fett erhoet im uebrigen den Testospiegel.

oder das war der Grund^^ hm das mit dem Testosteronspiegel stand mal bei gmx in den News also glaub ich gern, dass das falsch ist :D
Ok danke. und hätte vielleicht jemand einen Link zu einem Dextrose Produkt für mich?

Muss ja nicht zwingend Dextrose sein. Können ja auch schnelle Kohlenhydrate in Form von einer Banane, Weissbrot, Apfelschorle etc sein. ;)
Somit füllst du deine leeren Glykogenspeicher wieder, die Insulinausschüttung wird angeregt und der Körper ist bald bereit, das 'zerstörte Muskelgewebe' zu regenerieren...

hm in ner Banane is doch eher Fructose drin oder? nach dem Training hab ich meistens gar keinen Appetit/Hunger. da würd ich lieber schnell ein Glas mit Dextrose schlucken :> findet keiner einen Link oder wollt/dürft ihr keine Werbung machen?^^ könnt mir auch per Mail an black_jackbachmann@web.de einen Link schicken. danke
gruß
Patrick

Ich nehm grad nach dem Training pro Kg Körpergewicht 1 gr. Traubenzucker. Eine Stunde danach dann eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit mit viel Eiweiss.

achso ok. hat jemand nen Link wo ich das kaufen könnte? ich finde unter "Dextrose" bei den bekannten Internet Shops nichts =/
Sei froh, denn das bekommst Du für ganz kleines Geld in jedem Supermarkt. 500 g sollten dabei deutlich unter 1 € kosten (ich zahle 79 Cent).

Wichtig ist, dass Du den Traubenzucker in ausreichender Menge Wasser (ca. 1 Liter) auflöst. Bei zu wenig Flüssigkeit wird das Getränk hyperton und bewirkt eher das Gegenteil.

Hab' mal 2 interessante Threads dazu rausgekramt:

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=37631

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=37327

v.H.

ah hehe noch nie eine gesehn^^ nur nen Edeka im Ort xD
danke für die Links ;)
hm hab mein Eiweiß immer mit fettarmer Milch getrunken, aber jetz lieber mit Wasser :) morgen mal probieren, wie das schmeckt.
kann ich für die postworkout nutrition den Traubenzucker nicht mit dem eiweiß vermischen? also wären dann bei mir 20g Eiweißpulver+60g Dextrose auf wie viel Liter? was wäre das geringstmögliche? Mein Magen is nämlich so klein mehr als 0,5l kann ich nicht exen xD Oder sollte ich das getrennt trinken?
edit: so jetz hab ich im Edeka zwei verschiedene gefunden. Einmal von Müllers Mühle und einmal von Dextro Energy, das auch noch 10 Vitamine drin hat (von jedem 100% der empfohlenen Tagesportion bei 100g laut Rückseite). Die Vitamine stören eigentlich nur meine Eiweiß-/Dextrose-Aufnahme und zu viele Vitamine sind auch nicht gut oder?
Gruß
Patrick

verzichte auf die synthetischen Vitamine, die sind naemlich laengst nicht immer gut.

alles klar. danke! hm hab jetzt heute 60g Dextrose auf nen halben Liter. das war wahrscheinlich schlecht xD nächstes mal 1 Liter.. wobei mir der halbe schon zu viel war vom Volumen =/

Habs jetzt mal ausgerechnet. Bei 60g müsste man es mit 1,17Liter Wasser vermischen, um ein ein wirklich isotonisches Getränk zu haben. Aber ein bisschen hyperton/hypoton ist bestimmt nicht so schlimm.
Was ist jetzt eigentlich mit den Aussagen von dem Herren hier:
http://www.evos.de/faqs/hatrfaq1.htm 30min warten oder nicht?
edit: hm Seite down. Jedenfalls sagte dort Dr Squat (http://drsquat.com/home/index.php), dass man nach dem Training erst nach 30 Minuten Kohlenhydrate zu sich nehmen soll. Stimmts?

Und sollte man vor dem Training auch Kohlenhydrate einnehmen? Hab immer nur Eiweiß genommen.
"Mein Bankdrücken stagniert nun schon drei Wochen bei 125kg. Was kann ich tun, um das Gewicht zu erhöhen? Ist 13 Jahre zu jung zum Gewichtheben?" Was geht? xD Der spritzt sich doch sicher was oder? oO
Gruß
Patrick

ich nehme auch immer 30g protein mit magermilch zu mir und fange jetzt damit an auch dextrose nach dem training zu nehmen..wie mischt ihr das denn? soll ich erst den eiweißshake zu mir nehmen und dann dextrose oder zusammenmischen?

stehe echt auf dem schlauch und weiß nicht wie ich das zu mir nehmen soll..kann ich die 30g dextrose auch zusammen mit dem eiweißshake mischen..also mit der milch?

bitte um antworten ;)

ja, kannst du mischen, oder du trinkst erst die dextrose mit genug wasser und 15- 30 minuten spaeter den shake.

A

Anzeige

Re: Dextrose nach dem Training/ Zucker/ Dosierung
Zurück
Oben