Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken

Eisenfresser

New member
Ich war heute als Zuschauer auf der Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken, die in Berlin in der (leider viel zu kleinen) Vereinshalle des AC Heros stattfand.

Trotz der nicht so optimalen Halle war es ein Wahnsinns-Wettkampf, super Atmosphäre und super Leistungen.

Ergebnisse unter: http://www.powerlifting-forum.de.vu/

Fast die komplette Deutsche Bankdrückelite war anwesend.

Ich hatte die Möglichkeit mit vielen großen Sportlern und Persönlichkeiten zu sprechen, u.a. konnte ich mit Marcus Schick, mit Andreas Hadel (von http://www.powertraining.de.vu/ ) und mit Dr. Hermann Korte (von www.k3k.de ) sprechen.

Es war eine große Ehre für mich all die großen Athleten endlich mal persönlich zu sehen und mit einigen sogar zu sprechen.

Des weiteren habe ich mich gefreut, dass mich ein Athlet aus Schwerin, Starter in der bis 82,5 Kg-Klasse bat, ihn zu betreuen.
Ich habe ihn erst auf der Veranstaltung kennengelernt.
Er war allein zum Wettkampf angereist.
Ein super Sportler, der aber leider alle 3 Versuche ungültig bekam.
Zu meinem völligen Unverständnis wurden die ersten beiden Versuche ungültig gegeben, andere Sportler hatten teilweise viel unsaubere Versuche gültig bekommen.
Ich hab seinen 1. und 2. Versuch gültig gesehen, aber wer bin ich schon.
Regeln sind halt Regeln.

Weiterhin war es wie immer spitze mit Veiko Friedrich zu sprechen, der in der 82,5 Kg-Klasse (AKI) 202,5 Kg drückte.
Ein großer Athlet, der nicht umsonst Bundestrainer der Frauen ist.

Es waren einfach zu viele spitzen Leistung zu sehen, als dass man alle hier aufzählen könnte.

Hier ein paar wirklich krasse Ergebnisse:

Männer
bis 52,0 kg
Platz 1 : mit 147,5 kg Deutscher Rekord
Christian Klein (Geb.-datum:06.08.1970 / Power Gym Wiesbaden)

bis 56,0 kg
Platz 1 : mit 137, 5 kg
Joachim Lietzau (Geb.-datum:16.12.1950 / SV Siegfried Nordwest Berlin)
an 142,5 kg gescheitert

bis 75,0 kg
Platz 1 : mit 202,5 kg
Jens Schlieter (Geb.-datum:28.09.1967 / AC Rüdersdorf)

bis 82,5 kg
Platz 1 : mit 202,5 kg
Andre Hentschel (Geb.-datum:16.11.1984 / PowerSport Braunschweig)

bis 90 kg
Platz 1 : mit 250 kg Deutscher Rekord
Jan Bast (Geb.-datum: Jahrgang 1977 / SV Berlin Buch)

Frauen
bis 44,0 kg
Platz 1 : mit 87,5 kg Deutscher Rekord
Marion Friedrich (Geb.-datum:16.09.1965 / PSV Schwedt / Oder)

bis 56,0 kg
Platz 1 : mit 138,0 kg Weltrekord
Tamara Althaus (Geb.-datum:14.03.1976 / AC Eulenkopf Gießen)

bis 60 Kg
Platz 1 : mit 105,0 Kg Ute Villwock

bis 67,5 kg
Platz 1 : mit 120 kg
Gundula Fiona von Bachhaus (Geb.-datum:18.05.1981 / FCL Rhein Main Rüsselsheim)

bis 75,0 kg
Platz 1 : mit 122,5 kg
Julia Dietz (Geb.-datum:06.05.1982 / FCL Rhein Main Rüsselsheim)
Platz 2 : mit 120,0 kg
Eva Gall (Geb.-datum:10.03.1970 / Stemmclub Landshut)

Leider mußten wir vor den schweren Jungs (100 Kg+) die Zelte abrechen, da es sonst zu spät geworden wäre, die Meisterschaft zog sich mächtig in die Länge.
Wir waren von 10.00-ca. 15.30 Uhr da.

Es war eine mächtig motivierende Veranstaltung, jetzt kann ich mit voll Dampf in meine Wettkampfvorbereitung gehen.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich habe einige Sportler mit denen ich sprach mit Fragen bezüglich ihrer jeweiligen Trainingsplanung gelöchert und einiges stach dabei hervor.

Alle Befragten trainieren periodisch, d.h. sie beginnen mit höheren Wdh.-Zahlen und gehen zum Wettkampf hin langsam mit den Wdh.-Zahlen runter und bereiten sich etwa 3 Monate auf einen Wettkampf vor.

Manche trainieren speziell in der Wettkampfvorbereitung mit Shirt, andere überhaupt nicht.

Einige beginnen mit sehr hohen Wdh.-Zahlen (12-10) und wieder andere beginnen eher gemäßigt mit 5-er Sätzen.

Anbei 3 Bilder:

#Pic1
Andreas Korth Starter in der bis 82,5 Kg-Klasse, betreut durch Eisenfresser:D

#Pic2
Andreas Korth bei seinem Anfangsversuch mit 190 Kg, der leider, wie auch alle folgenden Versuche ungültig gegeben wurde.

#Pic3
Veiko Friedrich bei seinem gültigen Anfangsversuch mit 195 Kg.

#Pic4
Ein Glück hatten wir von Anfang an Sitzplätze und noch dazu in unmittelbarer Nähe des Versorgungstisches (ESSEN!!!).

A

Anzeige

Re: Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken
Hallo Eisenfresser,

interessanter Bericht von dir mit erstaunlichen Ergebnissen. Vor allem das eine Frau mit bis zu 56 kg, 20 kg mehr als ich drückt gibt mir schwer zu denken :rolleyes:

Was mich noch interessieren würde, sind das eigentlich alles Ergebnisse mit Shirt, oder ohne?

Gruss A.

Hab den Thread erst jetzt entdeckt.

Was die Tamara Althaus drückt ist ja mal echt heftig. Gibt es irgendwo Bilder von der? Macht die ne extreme Brücke?

Gruss
Light Bench

@Tyson2
Wie Cyclon schon sagt, bei normalen Meisterschaften drücken eigentlich sogut wie alle mit Shirt.
Ich glaube 2 oder 3 Sportler haben ohne Shirt gedrückt, aber dadurch auch Leistung verschenkt.

Natürlich holt nicht jeder gleichviel aus seinem Shirt heraus, manche "nur" 5-7 Kg, ander 15-20 Kg und wenige 30-40 Kg oder soagr noch mehr.

Wieviel man rausholt ist abhängig von 3 Faktoren:

-vom verwendeten Shirt
-vom speziellen Shirttraining
-und der Veranlagung bzw. dem Feeling

Die Frauen mit den krassen Leistungen haben alle mit Shirt gedrückt, dabei wurde vorrangig auf das Titan Fury gesetzt.
Es wurden aber auch andere Shirts verwendet, ich glaube das u.a. das RageX verwendet wurde.

@LightBench
Jau, die Tamara ist echt heftig, aber auch Gunda Fiona von Bachhaus ist wahnsinn.

Eine richtige krasse Brücke habe ich bei keiner Frau gesehen.

Bilder werden hier veröffentlicht:
http://www.powertraining.de.vu/
Auf aktuelle Ausgabe und ganz runter scrollen, im letzten Artikel werden Bilder und Bericht veröffentlicht.

Gruß Eisenfresser

A

Anzeige

Re: Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken
Zurück
Oben