Der "Rest" geht nicht runter

klinsi

New member
Hallo ihr Lieben! :p

Als ich noch junge 18 war (ich bin jetzt fast 23), hab ich angefangen abzunehmen. Da wog ich noch 115Kg bei 190cm.
1 1/2 Jahre später war ich dann mal bei 85Kg. Jetzt habe ich so ca. 90Kg.
Eigentlich würde ich gerne weiterhin abnehmen, aber leider kriege ich garnichts mehr runter. Ich hab so gut wie alle was je in einem Fitnessforum empfohlen wurde ausprobiert.
Also bin ich mal zu einem Arzt gegangen und der meinte, dass nicht viel von dem was ich noch an Bauch und Brust habe hängende Haut sei, sondern das meiste sei immernoch fett. Ausserdem könnte das genetisch sein und ich würde das nie abnehmen können! :eek:
Ich hab jetzt einen Bauchumfang von 99cm und das ist mir wesentlich zuviel!

Was mich halt ab und zu demotiviert ist die Tatsache, dass ich mir den A*sch aufreisse beim Training und überall, sei es auf der Arbeit, zuhause oder beim Feiern auf alles verzichte was nicht in den "Ernährungsplan" passt und trotzdem wird das nicht mit Erfolg belohnt. (Naja das Motivationsloch hält aber nie lange....muss ja weitergehen :) )

Also momentan esse ich folgendes:
Morgens: 3 Brote mit fettarmem Aufschnitt
Mittags: Reis oder Kartoffeln mit Pute oder Hähnchen
Spätnachmittags: Apfel
Abends: Apfel

Alle Supplementierungen (Eiweiss, Creatin, Aminos) habe ich komplett rausgestrichen. Weil nur so verliere ich Gewicht (und werde schwächer).

Naja vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee

Und was trinkst du so den ganzen Tag? Wieviel kcal hat das?

Und wie sieht es mit deiner Tagesaktivität aus?
Job, Sport usw.?

Und was trinkst du so den ganzen Tag? Wieviel kcal hat das?

Und wie sieht es mit deiner Tagesaktivität aus?
Job, Sport usw.?

hallo schlaubär :)

ich trinke tägl. mindestens 3l Wasser + 2 kl. Espressos ;)

Beim Job sitze ich den ganzen Tag im Büro. Ansonsten gehe ich seit 5 Jahren 3 mal wöchentlich ins Fitnesstudio. Dort mache ich vorwiegend Kraftübungen. Cardioübungen mache ich nicht mehr, weil es mich nicht weitergebracht hat. Ich denke wenn ich im Kaloriendefizit bin brauche ich auch kein Cardio zu machen. Korregiere mich, wenn ich damit falsch liege ;)

Was das genau an Kcal hat, kann ich dir nicht genau sagen. Ich lag mal bei 1900kcal tägl. aber da sollte ich jetzt noch drunter sein :eek:

Hmm, und am Wochenende isst du auch so wenig? Und nach dem Krafttraining isst du wirklich nur einen Apfel?
Und du gehst auch nie mit Freunden weg und trinkst da irgendwas anderes als Wasser?

Irgendwie scheinst du es nicht auf eine negative Energiebilanz zu schaffen, wenn du schon so lange bei 90kg bist.

Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Mal einige Wochen alles protokollieren, was du isst - mit Mengen - und dann mal nachrechnen.
2. Energieverbrauch erhöhen: doch auch mal wieder Cardio-Training machen.

Eine reine Mutmaßung:

Könnte es sein, dass die Eiweißzufuhr bei der täglichen Nahrungsaufnahme etwas zu kurz kommt?
Könnte es weiter sein, dass der Muskel- und Kraftzuwachs vielleicht auch stagniert?

Vielleicht hilft ein Umstellen der Ernährung zu Gunsten etwas höherem Eiweißgehalt, ohne die Kalorienmenge gleich zu erhöhen ...

Gruss,
Jörg

Also momentan esse ich folgendes:
Morgens: 3 Brote mit fettarmem Aufschnitt
Mittags: Reis oder Kartoffeln mit Pute oder Hähnchen
Spätnachmittags: Apfel
Abends: Apfel

Alle Supplementierungen (Eiweiss, Creatin, Aminos) habe ich komplett rausgestrichen. Weil nur so verliere ich Gewicht (und werde schwächer).

Getreideprodukte helfen nicht so sehr beim Abnehmen. Denn 1 g Kohlenhydrat ziehen zusätzlich 2,7 g Wasser in den Körper. Möglicherweise hast du kein reines Fett"problem" sondern auch jede Menge zusätzliches Wasser im Gewebe. Für KH sind Reis und Kartoffeln (ohne Sauce) bessere Wahl.

In deinem Plan fehlt Gemüse. Dringend.

Abends fehlt eine eiweißreiche Mahlzeit. Z.B. ein Eiweißshake würde es auch tun. Durch das Training hast du einen erhöhten EW-Bedarf (anaboles Klima), den du nicht decken kannst.

Am meisten fehlt Fett: baue Nüsse, gute Öle und Fisch mit in den Plan ein. Du isst viel zu wenig (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren.

Creatin ist in deinem Fall sinnlos, weil es noch mehr Wasser zieht.

Frühstück und Abendbrot solltest du umkehren. Früh nur Obst, Gemüse und Wasser, ab Mittag bis Abend zuschlagen, das entspricht dem körperlichen Kreislauf von: Früh: Ausscheiden, Mittag: Nahrungsaufnahme, Nachts: Verwerten (diese Prozesse laufen immer auch gemeinsam ab, aber ist so eine Grobregel).

Für zusätzliches Cardio immer auch zusätzliche Nahrung mit einplanen.

Nabend,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten :eek:

@Schlaubär
Ja auch am Wochenende ziehe ich das konsequent durch. Bzw Samstags esse ich etwas mehr Kohlenhydrate um den Stoffwechsel wieder anzuregen!
Also zum protokollieren bleibt da wirklich nicht viel übrig. Es reduziert sich wirklich auf das was ich oben erwähnt hatte.

@Jörg
Ja mit Eiweiß ist da wohl wirklich nicht viel. Wachstum des Muskels ist garnicht da, aber ich denke das ist bei einem Kaloriendefizit auch nicht möglich oder :confused:

@Das Experiment
Hmm bin ein bisschen verwirrt. Reis oder Kartoffeln sind die bessere Wahl? Ich esse doch Reis / Kartoffeln :eek:
Wodrin finde ich denn noch ungesättigte Fettsäuren ausser in den Produkten die du aufgezählt hast?
Kannst du das mit dem Umkehren von Frühstück und Abendbrot nochmal erklären. Ich dachte es sei so: wenn ich abends kohlenhydrate zu mir nehme baut der Körper in der Nacht das ab, was ich zuvor abends zu mir genommen habe. Wenn hingegen ich abends nur etwas leichtes wie einen Apfel esse, baut der Körper das gespeicherte Fett ab. Das ist allerdings nur meine Mutmaßung ;)
Ich werd aber auf jeden Fall mehr Gemüse einplanen und zusätzlich abends einen Eiweiß-shake trinken.

Vielen Dank an alle! :)

@Das Experiment
Hmm bin ein bisschen verwirrt. Reis oder Kartoffeln sind die bessere Wahl? Ich esse doch Reis / Kartoffeln :eek:
Wodrin finde ich denn noch ungesättigte Fettsäuren ausser in den Produkten die du aufgezählt hast?
Kannst du das mit dem Umkehren von Frühstück und Abendbrot nochmal erklären. Ich dachte es sei so: wenn ich abends kohlenhydrate zu mir nehme baut der Körper in der Nacht das ab, was ich zuvor abends zu mir genommen habe. Wenn hingegen ich abends nur etwas leichtes wie einen Apfel esse, baut der Körper das gespeicherte Fett ab. Das ist allerdings nur meine Mutmaßung ;)
Ich werd aber auf jeden Fall mehr Gemüse einplanen und zusätzlich abends einen Eiweiß-shake trinken.

Das mit dem Reis und den Kartoffeln war nur noch mal zur Unterstützung gesagt.

Ungesättigte Fettsäuren sind in den genannten Lebensmitteln reichlich vorhanden, aber wirklich Alternativen fallen mir nicht ein. das Öl kann man aber in einem Salat gut unterbringen und Fisch kann man vielleicht so würzen, dass er besser schmeckt.

Das mit dem Abbau des Fettes über Nacht und so siehst du zu eng. Stell dir mal einen Urmenschen vor, der morgens bei aufgehender Sonne aufwacht, meinetwegen um 7. Dann krabbelt er aus der Höhle und das einzige, was er zu essen hat, ist ein Apfel vom Baum vor der Höhle oder ein paar Nüsse vom Nachbarstrauch. dazu gibts ein wenig Flusswasser. Dann geht er auf die Jagd und bis er was für seine Frau und die 2 Kinder gefangen hat, ist es Nachmittag. Dann kocht die Frau das Gefangene und Nachmittags gibt´s die Tageshauptmahlzeit. Gesättigt ruht sich der Urmensch bis abends aus, verbessert seine Werkzeuge oder macht irgendwas anderes, bis er abends vorm Schlafengehen nochmal Hunger kriegt und entweder noch was Übriggebliebenes von der Hauptmahlzeit isst oder wieder den Apfel/ die Nüsse vorzieht. Bis auf Honig gab´s damals kaum Kohlenhydrate zu essen. Getreide wurde erst viel später kulturiert, Milch auch. Aus diesem Tagesablauf ergeben sich die 3 Phasen: Morgens: Ausscheiden, was über Nacht verwertet wurde, Mittags: Hauptmahlzeit, weil es da einfach gefangen und zubereitet wurde, Abends: noch was für den Hunger über die Nacht, Nachts: Verwerten, Energietanks laden.

Körperfett abzubauen ist für den Körper eine Notsituation - er will das nicht. Da werden auch gerne mal die energieauwendigen Muskeln mit abgebaut. Deshalb ist es in der Diät wichtig, den Körper mit intensivem (aber kurzem) Training davon zu überzeugen, das Muskelgewebe zu halten. Und das geht schonmal gar nicht, wenn der Baustoff Eiweiß und Wasser fehlen.

Noch ein kleiner Zusatz:

Das Fatale beim Abnehmen ist, dass Muskulatur häufig ebenfalls mit abgebaut wird und weniger Muskulatur eben weniger Kalorien zur Versorgung benötigt.

Ein Muskelaufbau kehrt dies um - mehr Muskulatur, höherer Kalorienverbrauch.
Ergo ist es aus meiner Sicht beim Abnehmen immer wichtig mit gezielter Ernährung (daher der Einwand "Eiweiß") und Sport (nicht unbedingt Ausdauer, in jedem Fall aber Kraft) muskelerhaltend vorzugehen.

Inwieweit ein Muskelaufbau bei gleichzeitigen Kaloriendefizit möglich ist, möchte ich hier nicht bewerten. Ich kann nur von mir ausgehen:
Bei einer Größe von 1,83 und ausgehend von einem Gewicht von 84kg, habe ich im ersten Halbjahr letzten Jahres 6kg verloren und gleichzeitig Muskulatur aufgebaut, dies alles durch intensives Training und eiweißreiche Nahrung.

Gruss,
Jörg

Hallo,

erstmal danke euch beiden!!! :)

@Das Experiment
Die Erklärung macht natürlich Sinn, aber skeptisch bin ich trotzdem noch ein wenig muss ich zugeben. Ich werd es aber auf Jeden Fall ab nächster Woche ausprobieren!

@Jörg
Ich geb dir grundsätzlich recht, aber ich muss sagen, dass es anfangs(!) bei mir ähnlich war. Das Fett purzelte und die Muskeln kamen, aber je länger ich dabei war desto schwerer war dieser Prozess. M.E. geht es jetzt nur noch in eine Richtung. Zumindest gefühlt :eek:

Fazit: Ab nächster Woche werde ich Abendbrot und Früstück umkehren. Mehr Gemüse beim Mittagessen, sowie ab und zu mal Fisch beim Mittagessen oder einen Salat mit Öl. Ausserdem natürlich abends einen Eiweiß-Shake.

Was haltet ihr denn überhaupt davon einmal die Woche mehr Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, damit der Stoffwechsel sich nicht an die Kalorienanzahl gewöhnt?

Gute Frage!

Bei Milch musst du dir dessen gewahr sein, dass sie den Hals verschleimt und in manchen Fällen zu Verdauungsstörungen führt (Lactoseintoleranz). Dafür wird durch die Milch der EW- und Vitamingehalt gesteigert.

Ein Wassershake ist verträglicher, schmeckt aber besch.....

Wenn du also die Überwindung auf dich nimmst, ist Wasser besser.

Zurück
Oben