der Masseplan 2003

Mr. BBman

New member
hier Mein erstellter Ernährungsplan--> für MASSE:
Zuerst meine Daten damit ihr wißt ob er gut für mich ist um Masse aufzubauen:
Gewicht: 62 kg
Größe: 1,82
--------------------------------------------------------
Kohlenhydrate(g) Protein(g)
Mahlzeit1:
2 ganze Eier plus 6 Eiklar,
gerührt 3 33
1 ½ Tassen gekochte Haferflocken 38 9
1 Banane 27 1
1 Tasse Orangensaft 26 1,5
Mahlzeit2:
1 Vollweizen-Bagel 38 7,5
1 Tasse fettarmer Obstjoghurt 42 11
1 Apfel 21 0
Mahlzeit3:
Großes Chili 31 25
Gebackene Kartoffel mit Sauerrahm 73 7
Mahlzeit4:
170 g Lachs 0 37
2 Tassen weißer Reis 89 8
Mahlzeit5:
113 g mageres Rindfleisch 0 28
1 Kartoffel 45 4
1 Tasse Karotten 16 2
½ Tasse Sorbet 22 0
------------------------------------------------------------------------------
So das wars
Gruß

Und jetzt willst du tag für tag das selbe essen?

Hi
ich weiß nicht ob ich richtig gerechnet habe aber du nimmst 174 g Eiweiß auf bei 62 kg Körpergwicht???WARUM???????????
Es kommt nicht darauf an wieviel du zu Dir nimmst sondern was letzendlich in Deinen Muskeln ankommt. Versuche es mal mit ca.87g-111g HOCHWERTIGEM Eiweiß das reicht völlig aus.
Und ich würde Dir nicht empfehlen so genau akribisch nach einem Plan zu essen. Versuche zu achten das du Dich allgemein gesund ernährst und ne gesunde Lebensführung hast. Im Grunde genommen darfst du alles essen nur halt in Maßen da brauchst du den ganzen kcal usw... nicht zu berechnen. Ich habe eine Zeitlang BB als Leistungssport betrieben da habe ich genau die Nährwerte berechnet weil ich mit meinem Körper Geld verdient habe nur ich würde als Hobby BB nicht so weit gehen. Also bleib locker esse auch mal ab und zu was "sehr schlechtes"
;) ;) ;)

hit me if i'm wrong, aber ist der plan abgetippt aus der sport revue, m&f, flex o.ä.?

sieht so komisch aus mit den angaben à la 1.5t tassen gekochte haferflocken und wer isst in deutschland bagel (anstatt brötchen) ..?

dann sag ich dir mal eins: genau das ist der grund dafür, warum aus so vielen hier nichts wird.

du schaust dir so einen plan an (..oder so wie du es zuerst formuliert hast: "habe mir plan erstellt" :rolleyes: ), übernimmst diesen 1:1 ohne auch nur eine sekunde darüber nachzudenken. dann rennst du in ein forum, fragst, ob das so okay sei, kriegst ne positive antwort und denkst dann: schön, werde (weil ich es nicht kann) sowieso nicht umsetzen und isst (wenn überhaupt) in den nächsten monaten ohnehin wieder deine smacks zum frühstück, deine milchschnitte in der schule und einen mc chicken (weil ja pute und hähnchen soviel...blablabla) zum mittag. nach dem training gibt es dann erstmal nichts (außer ne runde fernsehen) und zum abendbrot auch nur ne scheibe trockenbrot (weil ich sonst zu fett werde)... eine woche wurden dann morgens auch mal haferflocken (die haben doch soooo tolle nährwerte = igitt..) und abends magerquark (der hat nämlich sooo tolle nährwerte.. igitt, womit soll ich den bloss essen? ne, ess ich lieber nicht.. werde auch zu fett)

mit dem oberen absatz spreche ich einen großteil dieses forums an...vielleicht werden sich einige verdammt angepisst fühlen, vielleicht werden sich einige wiedererkennen..

..für die letzteren:
steckt euch große ziele, das ist gut und wichtig! aber beachtet die größe der stufen: genauso wenig wie ihr über nacht zum mr olympia werdet, solltet ihr euer leben umkrempeln, wenn ihr im vornherein wisst, dass ihr mit den großen veränderungen ohnehin nur eine woche leben könnt!

..aber: auch kleine anpassungen führen zum (teil-)erfolg und eine anpassung nach der anderen führt zu vielen teilerfolgen und diese wiederum summieren sich... :)

deshalb: klaut euch keine pläne und posaunt groß herum, wenn ihr es ohnehin nicht umsetzen könnt; versucht lieber aus allen "perfekten" teilen für euch passende fragmente herauszufiltern und nutzt diese für euch.

..du bist schüler und wirst daher (tipp ich jetzt einmal) mit 99%iger wahrscheinlichkeit dir morgens nicht die mühe machen, eiklar vom vollei zu trennen und dann noch zu braten..
..probier lieber einmal aus, dir am wochenende haferflocken mit milch zu kochen (wobei der plan oben (stammt ja aus den usa) "instant oatmeal" meint, welches man mit wasser in der mikrowelle zubereitet), vielleicht magst du es, du wirst süchtig und isst es öfter.. das wäre z.b. ein guter weg; alles andere ist nicht sinnvoll.

na ja und vielleicht bist du dann auch eines tages so ein freak :rolleyes: , dessen küche selten etwas anderes sieht als die vielzitierten lebensmittel (und einige geheime specials); wenn nicht, auch nicht schlimm, du kannst auch so etwas erreichen!

guter beitrag hasenmann...

eines werd ich aber nie verstehen: diese strikten ernährungspläne die so exakt geplant sind sind zweifelsohne der beste weg um sportliche erfolge zu erzielen.
dennoch würde ich mich meiner lebensqualität nicht berauben wollen nur um mich zu ernähren wie ein profi obwohl ich weiß das ich gar kein profi werden möchte oder kann.

für hobbysportler wie hier 99,9% der user sind ist es allemal ausreichend sich an einige grundlegende regeln zu halten um sehr gute fortschritte zu erzielen.

ich persönlich würde mich nie an einen so vordefinierten plan halten wollen/können.
ich möcht auch mal in ein café gehen können ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen.

die exakten ernährungspläne bringen auch nur so lange etwas, wie du deinen körper exakt bis ins kleinste detail kennst und weißt, wie er auf was reagiert.

exakte ernährungspläne, die dazu führen, dass einem binnen einer woche jedwedige gesunde nahrung nur noch zu kotzkrämpfen verhilft, sind nur eins: kontraproduktiv!

deshalb versteh' ich die kiddies auch nicht: es ist zwar schön, draußen viel über bb zu reden und viel mit seinem (halb-)wissen rumzutröten [wobei angemerkt werden muss, dass euch dann die nicht-bb weitaus seltener dafür bewundern sondern nur belächeln werden!], aber zum einen bekommt man durchs reden nicht die erwünschten erfolge oder ist jemanden die formel:
  • *bankdrücken sind 25%
    *bizepscurls 15%
    *beintraining -10%,
    *restliches training 20%
    *ernährung 5%
    *ruhe 10%
    *allen damit auf die nerven gehen, dass man bb ist 35% !
bekannt? mir nicht. zum anderen verliert man dadurch ganz schnell den fokus aufs wesentliche.

ihr regt euch darüber auf, dass d. bohlen überall erzählt, dass er viel kohle hat und viele frauen gep**pt hat?
ihr hingegen erzählt jeden (ungefragt), dass ihr 5 tage die woche für 3 stunden ins studio rennt, dort 27.5 wh pro satz macht, weils besser für die definition ist und 4 liter prot-shake am tag trinkt, weil ihr gleichzeitig noch aufbauen wollt; fettfrei - versteht sich.
...nun, da gibt es einen interessanten unterschied: d. bohlen hat recht und hat schon viel in seinem leben erreicht (obgleich es vielleicht nicht überall gut ankommt, es überall rumzuposaunen), wer jedoch am anfang oder auf dem unteren drittel der treppe steht, sollte weniger reden und mehr machen.

wie Fi'zi:km*nn auch schon betonte: was würdet ihr mit eurem plan machen, wenn einmal ein außergewöhnliches ereignis ansteht, dass nicht in euren plan passt..? wer nur kopiert und auswendig lernt, kann nicht flexibel reagieren und entwickelt sich auch nicht weiter.
gilt übrigens nicht nur für das thema bb...

Zurück
Oben