Der letze Schliff

Tenji

New member
Hallo Leute,

Ich betätige mich erstmals aktiv hier im forum, lese aber schon seit geraumer Zeit eure informativen und spannenden Beiträge. Ich finde eure Stimmung hier im Forum und die Hilfsbereitschaft von den aktiven Mitgliedern echt toll!

Nun zu meinem Thema. Ich habe vor sechs Jahren mit Sport und einigermassen sinnvoller Ernährung angefangen, aus dem Grund, da ich damals ziemlich übergewichtig war und mit meinem überschüssigem Gewicht nicht erwachsen werden wollte. Ich machte zirka drei Jahre Ausdauertraining (Jogging, Crosstrainer, Spinning, Boxsack) und hatte, wenn auch sehr, sehr langsam, einige Erfolge verzeichnet.

Danach musste ich wegen Rückenschmerzen mit Krafttraining anfangen (Es half übrigens, bin nun schmerzfrei :D). Weil ich jedoch noch ziemlich jung war, pushte ich nicht wie ein Verrückter, sondern begann mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen.

Mittlerweile sind wiederum 3 Jahre vergangen und mein Körper hat schon einigermassen eine ansehliche Statur angenommen. Trotz aller Zufriedenheit über meine bisherigen Erfolge, hätte ich gegen einen sichtbaren Sixpack und schöne Brustmuskeln nichts dagegen. Eigentlich habe ich meiner Meinung nach am ganzen Körper einen "gesunden" Fettanteil, jedoch ist vorallem mein Bauch und die Brust noch ein bisschen zu sehr "fetthaltig". Ich würde sagen, der letzte Schliff fehlt mir einfach noch, da mein Sixpack mit ein wenig hinunterziehen der Haut am Bauch doch schon relativ sichtbar ist.

Ich mache zirka dreimal in der Woche Krafttraining in unserem Fitnessraum zu Hause (habe so ein Multifunktinalsgerät) für ca. 1.5 Stunden. Dazu noch Bodenübungen für Brust und Bauch. Auch kommt noch eine Stunde Ausdauer auf dem Crosstrainer/Spinning in der Woche.

Ich bin 173cm gross, wiege 68 kg, Bauchumfang ca. 80cm, 18 Jahre alt!

Nun meine Frage an euch: Auf was soll ich mich im Moment mehr konzentrieren, Krafttraining oder doch Ausdauertraining um die letzten Fettpölsterchen an meinem Bauch zu entfernen..? Wie wichtig ist eine fettwarme Ernährung für dieses hartnäckige Fettpolster dort..? Falls ihr sonst noch Tipps für mich habt, wäre ich ebenfalls sehr froh darüber..!

Besten Dank im Voraus..

Liebe Grüsse..

Du solltest dich auf dein Krafttraining konzentrieren und das mit dem Sixpack vergessen. Ob du letzteres überhaupt bekommen kannst ist eine Frage der Genetik, da hilft bei vielen kein noch so geringes Körperfett. Die üblichen Bodenübungen für Brust und Bauch sind leider nicht erfolgsträchtig in Bezug auf einen Muskelaufbau und können somit unterbleiben wenn es nicht um die Ausdauer geht.

Zurück
Oben