Der innere Schweinehund

Sweetness

New member
Hallo :eek:)

Ich bin gerade dabei abzunehmen und sportlicher zu werden. Bin seit Montag auch im Fitnessstudio angemeldet.

Leider habe ich ein riesen Problem mit meinem inneren Schweinehund. Ich kann mich einfach nicht überwinden viel Sport zu machen..Habe meist nach 10 Minuten keine Lust mehr :( Beim essen ist es noch schlimmer. Ich kann gar nicht aufhören zwischendurch Süßes zu essen. Ich sage mir zwar ich esse nur ein Stück der Schokolade aber am Ende habe ich doch alles gegessen. Das ist ziemlich frustrierend.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann?

Grüß dich Sweetness,

du musst auch nicht gleich viel Sport machen. Weniger ist da manchmal mehr.
Vielleicht liegt dir aber auch die Sportart nicht, macht dir keinen Spaß. Gehst aber trotzdem hin, weil du ja unbedingt abnehmen muss/ willst. Ich geh jetzt mal davon aus, das du abnehmen willst.

Ich für meinen Teil muss den Hund auch überwinden. Aber ich bin sehr glücklich darüber, das ich einen, bzw mehere Sportarten gefunden habe, die absolut Fun bringen. Und da ist es mit dem Schweinehund etwas einfacher sag ich mal.

Und zu dem Süssen kann man nur sagen, schließ es weg. Lass es nciht offen irgendwo liegen. Vereinbare mit dir vielleicht abends, in Maßen zu naschen. Wenn du sonst sehr gesund lebst, macht das auch nciht so viele Probleme.

Schreib dir Pläne und arbeite sie langsam ab. Mache nichts unter Druck und setze deine Ziele nicht zu hoch. Bring Geduld mit und fange langsam an. Eigentlich ist der Schweinehund ein netter Begleiter. :)

Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und bin mal gepspannt, was dir die Experten raten.

Beste Grüße,
Freeman

Hi Sweetness,

Freeman hat Recht. ein Fitnessstudiovertrag bringt dir auf Dauer gar nichts, wenn du ihn nur hast um abzunehmen. Dann geht der Beitrag nämlich vom Konto ab und du gehst nicht hin. Spass solls machen. Das ist der Punkt. Du sollst merken, dass du dich veränderst, fitter wirst und dadurch eine Dauermotivation entwickelst die weit effektiver ist als "Shit, mich nervst gerade dieses Fettpolster. Das muss aber ganz fix weg!". Überleg dir was dir Spass machen könnte. Klettern, Salsa-Tanzen, Aqua-Gymnastik, Gartenarbeit, Tierheim-Hunde-ausführen usw. Irgendwas wird dir da sicherlich einfallen. Und mach dann genau das. Hauptsache du bewegst dich. Regelmäßig. Auf die nächsten Jahre gesehen. Das ist der Anfang. Vielleicht kommt dann automatisch der Wunsch nach mehr? Oder du merkst, dass du mehr schaffst als du dir vorgestellt hast? Dann macht vielleicht sogar der dröge Studioplan mehr Spass, weil du deinen Körper positiv spürst? Probiers einfach aus und lass - gerade am Anfang - keine Ausreden gelten.

Und was die Süßigkeiten angeht: nichts kaufen. Man bekommt überall mal was angeboten und bekommt damit seine Dosis, da muss nicht nicht die Süßigkeitenschublade zu Hause sein die ständig gefüllt ist. Da greift man natürlich rein (auch ein Diätassistent oder Ernährungswissenschaftler...alles nur Menschen). Oder nur in größeren Abständen mal etwas kaufen und dann radikal genießen. Und woanders sparen. Für die ganz Süßhungrigen. Da muss man sich ein bisschen selbst überlisten und Methoden entwickeln, die auf einen passen.

In diesem Sinne viel Erfolg!

Grüße,

Maria

Wenn der Kopf nicht mitspielt, wird er ewig Besitz von Deiner Willenskraft einnehmen! Ich habe den mir abtrainiert und immer ein Bild in meinem Kopf gehabt wovon er mich abhält, wie zB. Agillität, einem schöneren Körper, Druckablass und natürlich vor allem ein gutes Immunsystem und Gesundheit allover!
Irgendwie hab ich s gepackt mir den abzutrainieren, aber ich kann jedes Wort deines Beitrags mehr als nachvollziehen, da ich quasi eine ganze Zucht von Schweinehunden in meinem Kopf hatte;)
Vanzzi

Bezüglich Süßes. Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. ;-) Nach dem Essen einkaufen gehen verhindert darüber hinaus unüberlegte Spontankäufe. :)

Irgendwie hab ich s gepackt mir den abzutrainieren

Geht mir genau so. Ist ne Entwicklung über Jahre gewesen, aber sie ist eingetreten. Es ging immer in kleinen, aber stetigen Schritten. Am Anfang gab´s auch viele Rückfälle, aber je mehr man sich Wissen um Körper und Gesundheit aneignen konnte, umso mehr schaltete auch der Kopf um.

Also: Never retreat, never surrender!

Also ich finde nicht, dass Du aufgeben solltest, nur weil Dein Kopf nicht mitspielt. Ganz im Gegenteil. Dran bleiben heißt die Devise! Am Anfang fällt die Umstellung mehr Sport zu treiben immer schwer, vor allem wenn man jegliche sportliche Aktivität vorher vermieden hat. Das liegt unter anderem sicher auch daran, dass Dein Körper wahrscheinlich auf nem schlechtem Fitness-Level ist. Wenn Du weiterhin regelmäßig trainierst und sich die ersten Erfolge einstellen und sich Deine Körperfitness verbessert, dann wird Dir das Training auch nicht mehr so schwer fallen und Du wirst Dich sogar danach sehnen! Zumindest ging es mir so! Alles Gute für Dich und mache auf jeden Fall weiter und gib nicht auf!

Innerer Schweinehund...

Hallo :eek:)

Ich bin gerade dabei abzunehmen und sportlicher zu werden. Bin seit Montag auch im Fitnessstudio angemeldet.

Leider habe ich ein riesen Problem mit meinem inneren Schweinehund. Ich kann mich einfach nicht überwinden viel Sport zu machen..Habe meist nach 10 Minuten keine Lust mehr :( Beim essen ist es noch schlimmer. Ich kann gar nicht aufhören zwischendurch Süßes zu essen. Ich sage mir zwar ich esse nur ein Stück der Schokolade aber am Ende habe ich doch alles gegessen. Das ist ziemlich frustrierend.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann?

Überleg einfach mal, wo Du den anderen, den sog. inneren Schweinehund, sehen kannst. Ist doch eigentlich nur das eigene, äußere Spiegelbildbild.
Und diese zur Faulheit neigende Gestalt muß überwunden werden. Da geht die Ausrede von wegen "innerer Schweinehund", schnell in die Knie. Einfach nur dem vermeintlichen inneren Schweinehund mal zur Rechenschaft ziehen und scharf die Meinung sagen...entweder diese Gestalt will oder sie schmeißt aus Feigheit hin.

Hallo, Du musst Dir kleine Ziele stecken......z.B für jeden 3 Kilo Hürde gönnst Du Dir etwas Besonderes. Ein chices Teil, einen Kinobesuch......Bleib dran, Du hast ja auch die Motivation gehabt anzufangen. Ich sage mir immer "NIchts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt.
Alles Gute und viel Kraft.

Alternativ zum abnehmen ist eine Ernährungsumstellung auch ganz praktisch.

Zurück
Oben