Der Energieumsatz

Lena2

New member
Liebe Forumels,

ich bin jetzt schon seit einigen Jahren "stiller Teilhaber" dieses Forums und verfolge regelmäßig alle sinnvollen (und manchmal auch sinnlosen ;) ) Auseinandersetzungen.

Und endlich (juhu) hab ich auch eine Frage. Da ich im letzten Jahr mit meiner Ernährung recht nachlässig war, haben sich 5 Kilo auf meine Hüften geschlichen, die ich jetzt wieder los werden will.
Ich treibe bereits sehr viel Sport (Krafttraining 2x/Woche, Ausdauer 3x/Woche, Klettern 2x/Woche), so dass ich eher an der Ernährungsschraube drehen muss. Ich möchte ca. 300kcal/Tag einsparen und habe meinen Energieumsatz (ohne Sport) mal überschlagen.

Nun meine Frage:
Nach der "einfachen" Formel (700+7xkg)x1,3 hätte ich einen Gesamtumsatz von ca. 1500 kcal
Nach der "speziellen" Formel ((kgx0,062+2,06)x239)x1,3 hätte ich einen Gesamtumsatz von ca. 1900 kcal.

400kcal Differenz sind ja doch eine Menge. Wenn ich mir vorstelle, täglich nur etwa 1000kcal zu mir zu nehmen, krieg ich ja jetzt schon Hunger ;)

Oder hab ich da ´was falsch verstanden?

Viele Grüße
Lena

Hi Lena!

Vielleicht hilft dir ja dieser Link

(Mir hat er jedenfalls geholfen)

@ Lena 2

Wieso berechnest du den Arbeitsumsatz nur mit einem Faktor von 1,3 ?

Kurt schreibt hier,bei leichter Tätigkeit 1,5 und bei mittelschwerer 1,8.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

Aber ich würde mich von dem ganzen Zahlenspiel nicht irritieren lassen,soll ja nur eine grobe Richtlinie sein.
Iss ein bißchen weniger als sonst und taste dich langsam heran. Du wirst es in kurzer Zeit selbst herausfinden wieviel du essen kannst. Ganz genau wirst du es sowieso nie berechnen können,da spielen zuviele Faktoren mit.

Grüße,
Bon

Zuletzt bearbeitet:
Lena2 schrieb:
Liebe Forumels,

ich bin jetzt schon seit einigen Jahren "stiller Teilhaber" dieses Forums und verfolge regelmäßig alle sinnvollen (und manchmal auch sinnlosen ;) ) Auseinandersetzungen.

Und endlich (juhu) hab ich auch eine Frage. Da ich im letzten Jahr mit meiner Ernährung recht nachlässig war, haben sich 5 Kilo auf meine Hüften geschlichen, die ich jetzt wieder los werden will.
Ich treibe bereits sehr viel Sport (Krafttraining 2x/Woche, Ausdauer 3x/Woche, Klettern 2x/Woche), so dass ich eher an der Ernährungsschraube drehen muss. Ich möchte ca. 300kcal/Tag einsparen und habe meinen Energieumsatz (ohne Sport) mal überschlagen.

Nun meine Frage:
Nach der "einfachen" Formel (700+7xkg)x1,3 hätte ich einen Gesamtumsatz von ca. 1500 kcal
Nach der "speziellen" Formel ((kgx0,062+2,06)x239)x1,3 hätte ich einen Gesamtumsatz von ca. 1900 kcal.

400kcal Differenz sind ja doch eine Menge. Wenn ich mir vorstelle, täglich nur etwa 1000kcal zu mir zu nehmen, krieg ich ja jetzt schon Hunger ;)

Oder hab ich da ´was falsch verstanden?

Viele Grüße
Lena

Kann mich der Meinung von Bon nur anschließen.
Man kann sich auch verrückt machen, mit der ganzen Rechnerei.

Ich habe einfach von 5 Malzeiten am Tag eine fast weggelassen (bis auf etwas Obst).

Moin Thomas,
wenn ich 5 Mahlzeiten essen würde, wäre ich wahrscheinlich so dick wie ein Elefant, weil meine Mahlzeiten immer so üppig sind :D. Häufig komme ich am Wochenende, grade wenn ich mal später aufstehe nur zu 2 Mahlzeiten ;). Ansonsten ganz klassisch Frühstück, Mittag, Abendessen + Obst zwischendurch.
Hier im Wohnheim wird man auch immer bewundert, wenn man zu seinen Mahlzeiten Obst oder Gemüse isst, sehr bedauerlich...

Gruß und schönen Samstag (ich muss ja für Informatik lernen *heul* ;) ),
Herwig

Hi Lena.

Drei Dinge:
- eine Näherung ist um so besser, je mehr Dinge sie berücksichtigt. Darum passt die zweite Formel tendenziell besser

- der Multiplikator ist auf jeden Fall falsch gewählt - wie Bon gesagt hat; das man überhaupt einen wählt ist eine Fehlerquelle die den Vorgabewert irgendwo hinfällig macht.

- bei deinem Sportpensum hast du mehr Muskulatur ("metabolisch aktives Gewebe") als die Standardformel annimmt, und von daher auch tendenziell einen höheren Verbrauch. Die Abweichung der Formeln für Männer und Frauen erklärt sich meines Wissens über diesen Faktor.

Darüber hinaus schliesse ich mich allen anderen an und schlage vor, ohne Rechnen einfach mal weniger zu essen. Ich bin für die Variante zwei Hauptmahlzeiten, zwischendurch ein Brot. Aber jedem seins :)

Herwig schrieb:
Moin Thomas,
wenn ich 5 Mahlzeiten essen würde, wäre ich wahrscheinlich so dick wie ein Elefant, weil meine Mahlzeiten immer so üppig sind :D. Häufig komme ich am Wochenende, grade wenn ich mal später aufstehe nur zu 2 Mahlzeiten ;). Ansonsten ganz klassisch Frühstück, Mittag, Abendessen + Obst zwischendurch.
Hier im Wohnheim wird man auch immer bewundert, wenn man zu seinen Mahlzeiten Obst oder Gemüse isst, sehr bedauerlich...

Gruß und schönen Samstag (ich muss ja für Informatik lernen *heul* ;) ),
Herwig

Hallo Herwig (Hoffe, ich störe dich nicht beim Lernen :D )

Wie viel Mahlzeiten man isst, ist eigentlich egal.
Das Wichtigste ist eigentlich das Erlernen des richtigen "Essgefühls" (Mir fällt kein anderer Begriff ein.). D. h. man soll essen, wenn man Hunger hat und aufhören, wenn man satt ist.

Schöne Grüße
Thomas

Moin Thomas,
ja natürlich, das Essgefühl. Mit dem hatte ich zu Anfangs auch Probleme, ehe es dann immer besser klappte. In Phasen der schlechten Ernährung hatte ich oft das Gefühl 1 Stunde nach dem deftigen Mittagessen müsste man nochmal was nachschieben, weil man schon wieder Hunger zu haben schien, was vermutlich nicht der Fall war ;).

Lernpausen sind immer gut! Noch 3 Klausuren, dann hab ichs für dieses Semester geschafft, hehe.

Gruß,
Herwig

Hallo Timm,

danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, mich auf zwei Hauptmahlzeiten zu beschränken. Wird echt hart für mich, da ich ein leidenschaftlicher Esser bin ;-)

Den Faktor 1,3 hatte ich gewählt, weil ich abgesehen von meinen sportlichen Aktivitäten 8 und mehr Stunden am Tag im Büro sitze. Hab nicht meine zusätzliche Muskulatur berücksichtigt.

So, dann kann ich mich ja jetzt wieder in die "stille Leserschaft" zurückziehen.

Bis dann
Lena

Zurück
Oben