Der "Alte" Neue !

Osmium

New member
Hallo !

Mein Name ist Thomas komme aus Steiermark, bin 30 Jahre alt, 184cm groß und wiege 84kg.
Habe die letzten 10 jahre am Bau gearbeitet, somit war ein zusätzliches training nie ein Thema für mich.

Habe vor einem jahr die entscheidung getroffen mir eine ruhige Arbeit zu suchen - und auch gefunden !
Seitdem habe ich ein wenig gewicht zugelegt und merke das mir bei gewissen tätigkeiten die kraft fehlt die ich hatte.
Eigentlich erstaunlich wie schnell das geht.

Ich habe vor 4 wochen damit angefangen mich mit dem Thema Kraft-Fitness-Training zu beschäftigen.

Da mir die Zeit fehlt jeden zweiten Tag in Fitnesscenter zu gehen, habe ich mir eine Hantelbank, Langhantel, Kurhanteln und gewichte gekauft, sollte dies dann nicht mehr ausreichen kann ich noch immer auf´s Studiotraining zurück greifen.
Werde die nächsten 10 - 12 wochen ein Basistraining mit zwei TE´n machen und schauen was dabei raus kommt.

Da ich das meiste Wissen bezüglich Ernährungs und Trainingsplanung aus diesem Forum zusammengetragen habe, musste ich mich einfach Anmelden um mich bei allen Mitgliedern zu bedanken. DANKE !

Ich möchte nicht nur Fit bleiben, es dürfen auch ein paar Muskeln sein !

Best Regards Thomas

Na dann willkommen im Forum! Vll bleibst du uns doch auch als User erhalten?

Sofern du auch eine Ablage für die LH hast (die auch als KB-Ständer geeignet ist) u. genügend Gewichte besitzt, reicht dein Equipment völlig aus.
Was deinen Zeitplan angeht werde ich dich leider enttäuschen müssen, in 4 Monaten wirst du nichts zerreißen können, zumindest auf Muskelaufbau bezogen. Deinen KFA kannst du in der Zeit natürlich schon etwas senken, ich würde dir allerdings raten nicht zu weit runterzugehen, sonst mutierst du nur zum Spargeltarzan :D

Da ich das meiste Wissen bezüglich Ernährungs und Trainingsplanung aus diesem Forum zusammengetragen habe...

Nach was für einem Plan trainierst du? Wie sieht deine Ernährung aus?

Ernährung: Will da keine große Wissenschaft draus machen, deswegen ernähre ich mich gegen vorher einfach gesünder.
(Cornflakes, Haferflocken, Nüße, Joghurt, Milch, Fisch, Huhn, Reis, Gemüße, Obst, usw.)
...vorher auf der Baustelle war da eher Leberkässemmeln, Schnitzelsemmeln, Pizza, Schokoriegeln, Bier usw.
Schreibe mir bzw gib über Handy zu FDDB so gut wie es geht alles an Nahrung ein, und Kontrolliere die Kcal, Protein, KH zufuhr.

Trainingsplan: Habe einen Grundübungsplan von einem User (name ist mir entfallen) übernommen.
Wie gesagt die nächsten 10 - 12 wochen, danach mal sehen wie ich damit klar komme und wie es mit der Motivation aussieht.

TE1:Liegestütze, Kniebeugen, Bankdrücken, Frontdrücken, Dips;
TE2: Kreuzheben, Klimmziehen, vorg. Rudern, vorg. Seitheben, Bizeps Curls;
Kommt mir persönlich etwas wenig vor, für den anfang dürfte es aber ausreichend sein.
Andere vorschläge oder veränderungen nehme ich gerne an.

Ja ablage bzw KB-ständer für die Langhantel ist vorhanden.

Gruß Thomas

Mit der Ernährung kannst du das sicherlich so handhaben, wichtig ist eben dass du die Kcal-, Protein, Fett- u. KH-Zufuhr kontrollierst u. auch Obst u. Gemüse zu dir nimmst.

Dein Trainingsplan ließt sich auch gut, das einzige was ich nicht verstehe, warum die Schulter trennen? Das habe ich schon des öfteren gesehen, mir erschließt sich der Sinn aber nicht.
Die Liegestütze solltest du mMn als Aufwärmprogramm nutzen u. dich dabei nicht verausgaben. Willst du gezielt Liegestütze trainieren, dann kannst du das natürlich machen, - es wird deine Regeneration nicht stören - allerdings eher nicht in TE1, TE2 u. ein sonst Trainingsfreier Tag eignen sich da besser.

klingt mal ganz gut. und auch wenn dir der plan wenig vorkommt, ist das genau richtig. in diesem sport ist weniger mehr. unser ziel ist es, möglichst oft zu steigern - Gewicht oder Wh. und nirgends kannst öfters steigern als bei GKP oder 2er Splits, wobei bei GKP noch Öfters möglich ist.

was die Zeit anbelangt, die du einen solchen plan trainieren kannst: theoretisch bis an dein Lebenseinde. :D

Zurück
Oben