Den Körper wieder in Form bringen

Pauli

New member
Hallo,

ich bin über das Forum gestolpert und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Nach meiner Schwangerschaft hab ich fast alles wieder abgenommen. Jedoch sieht mein Bauch nicht mehr so schön flach aus. Ist ein kleines Bäuchlein geblieben. Auf an den Seiten lagert noch so genanntes "Hüftgold". Es ist nicht viel, aber es stört mich sehr. Meine Hauptproblemzonen sind allerdings meine Beine. Die Oberschenkel (habe in der Schwangerschaft sehr zugenommen) finde ich zu dick.
Im Forum habe ich schon viel gelesen. Ich habe mir vorgenommen die Kohlenhydrate zu reduzieren, aber nicht komplett darauf zu verzichten (Abendbrot ohne Kohlenhydrate). Speziell den Zucker werde ich so gut es geht meiden. Ansonsten esse ich viel Salat und Obst. Muss dazu sagen, dass ich seeeehr gerne deftig esse und mich oft abends die Chips locken :lecker: (esse aber nicht immer welche)
Mit Sport muss ich mich überwinden. Denke aber, einmal angefangen, dass ich dann auch Spaß daran haben werde. Joggen fällt mir schwer, deshalb habe ich angefangen zu walken. Wie viel Sport sollte ich denn machen? Habe leider keine Vorstellung. Sollte ich beim Essen noch etwas bedenken? Und, wie kriege ich meine Problemzonen wieder in den Griff?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Pauli

A

Anzeige

Re: Den Körper wieder in Form bringen
Hallo Pauli,

schön. dass du dich schon etwas belesen hast. Weswegen allen aber das Thema Kohlenhydrate so im Gedächtnis bleibt ist mir allerdings schleierhaft...

Grundsätzlich gilt: abnehmen geht nur, wenn man weniger Energie aufnimmt als man verbraucht. Das heißt zum einen: Ernährung überprüfen, wo man einsparen kann ohne irgendwann auf dem Zahnfleisch zu kriechen, weil einen die Heißhungerattacken quälen. Zum anderen, den Verbrauch erhöhen. D.h. Sport sollte ein regelmäßiger Bestandteil deines Lebens werden. Wieviel du jetzt ausüben musst kann man pauschal gar nicht sagen. das hängt von der Sportart ab, der Intensität, den zeitlichen Möglichkeiten und natürlich und vor allem auch der Motivation. Es bring dir nix drei Wochen ein straffes Sportprogramm durchzuziehen, wenn du danach 6 Monate keine Lust mehr hast. Also ganz für den Anfang: such dir auf jeden Fall ein oder zwei Sportarten, die dir Spass machen. Da ist es schnuppe, ob es das Fitnessstudio ist, oder der Salsa-Tanzkurs mit dem Liebsten. Spass = Motivation, auch wenn die Muskeln brennen und Freizeit dafür draufgeht. Mach dies regelmäßig erst einmal 1-3x in der Woche. Überfordere dich dabei nicht. Wenn du merkst, dass du Lust auf mehr bekommst mach das. Und die Lust kommt, wenn man bemerkt, dass man sich immer weiter steigern kann.

Ansonsten würde ich dich bitten, dir den bereich Ernährung/Abnehmen noch einmal zum stöbern vorzunehmen. Allegeine Ernährungstipps sind da schon zur Genüge vorhanden, ebenso Erklärungen wrum was wie im Körper passiert. Viel Spass dabei.

Grüße,

Maria

Hallo Maria,

wie ich schon festgestellt habe ist die Sache mit den Kohlenhydrate wirklich nicht so wichtig. Das war wohl die falsche Quelle zum belesen... Ich werde in Zukunft auf eine negative Energiebilanz achten.

Wie gesagt, gehe ich zur Zeit walken. Diese Woche waren es zwei Tage, werde aber ab nächster Woche drei mal gehen. Angefangen habe ich mit 30-45min. Es macht tatsächlich Spaß ;)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob walken ausreicht. Ich habe kein Übergewicht (1,73m 63kg) ich finde nur manche Stellen an meinem Körper nicht so schön. Ob ich an Gewicht verliere ist mir egal. Wichtiger finde ich es, dass manche Körperteile (Bauch, Beine) straffer werden.

Gruß, Pauline

Zurück
Oben