Dehnen!!

Mex1

New member
Hab bei der Suchfunktion leider nichts gescheites gefunden ;o)
Darum Frag ich mal...

Dehnen soll ja den Muskelwachstum um 15% anregen hat irgendjemand hier gesagt..
Nun interessiert es mich mal wie lange und wie oft(täglich,wöchentlich...usw.) ihr euch dehnt ?!? Und was haltet Ihr vom dehnen?!?

Ich persöhnlich dehne seit ca. 2 Wochen täglich 15-25 Minuten....und es hats schon mächtig gebracht muss ich sagen, bin nun viel beweglicher!!

gruss Mexx

p.s.: So aus neugierde kann hier jemand den Spagat und wie lange hats gedauert um ihn zu lernen?

A

Anzeige

Re: Dehnen!!
ich halte vom Dehnen vor dem Training nicht viel...da mit steigener Sarkomer Muskellänge auch die Kontraktionskraft rapide sinkt!!!
(klar gibts auch ne positive Korrelation..man weiß ja aber nicht in wieweit der Muskel schon vergedehnt ist!)
..nur manchmal die Beine...sind bei mir irgendwie verletztungsanfälliger...das Dehnen hat dann aber mehr psychische Bedeutung!

15 % Kraft ??? seltsam...kann ich niergendwo einordnen...!!!!! Quatsch!

nach dem Training dehne ich mich kurz, um der Muskelverkürzung entgegenzuwirken..

bei Trainigs - ZwangsPausen dehne ich mich auch + versuche durch isometrische Kontraktion den Muskel wenigstens etwas zu reizen, um den Ist-Stand zu halten!!!

Jetzt zum Spagat: den lernt man nicht durch Dehnung der Muskeln/Bänder, sodass diese elastischer oder womöglich länger werden....sondern durch das Dehnen wird durch physiologische Prozesse (alpha gamma Koaktivierung..etc..) allmählich die Schmerzgrenze nach erniedrigt! oder liege ich da falsch?

Re

mmmhhh also vor dem training dehn ich auch nicht resp. selten ich dehn mehr nach dem training oder einfach ein bisschen zuhause...damit ich beweglicher werde.

Das mit dem Spagat....tja kenne die materie nicht so genau. Weiss nur das ne kollegin durch täglich 3 minuten Spagat üben (also dehnen) diesen in ca. 40 Tagen geschafft hat!
und ich merk schon das ich immer weiter nach unten komm seit ich angefangen hab. Kann jedoch nicht sagen wie das genau vor sich geht...weiss nur durch dehnen kommt man weiter!

mex

p.s.: das mit dem Muskelwachstum hab ich irgendwo gelesen ...aber dann war das wohl nichts besonderes.... ;o)

@Mex

Dehnen ist ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil eines jeden guten Trainings.
Die Wirkungen sind teilweise wissenschaftlich noch nicht hundertprozentig bewiesen,doch aus der eigenen Erfahrungskiste heraus kann ich sagen,dass regelmäßiges Dehnen den Bewegungsradius des jeweiligen Muskel erhöht. Mein Lat wäre nicht das,was er ist, hätte ich anch dem Training ständig das Dehen weggelassen.Gleiches habe ich auch bei den übrigen Muskelgruppen festgestellt.Zudem fördert es die Regeneration.Ich persöhnlich dehne mich nach jeder Trainingseinheit!!!
Das mit dem "Kraftzuwachs" ist mir neu.

danke für die vielen antworten!

das vom kraftzuwachs hab ich bei nem Forummitglied (rubaff) in der signatur gelesen schaut mal....ist da was dran?!

ein gutes Buch über Stretching (oft vernachlässigt, steigert aber das Muskelwachstum um bis zu 15 %): Bob Anderson: Stretching !

die besten Dehnübungen

Alles über das Siemens SL45i: www.rubaff.de

mex

@mex

Dem Zitat zufolge,wird ein 15% höheres Muskelwachstum erwartet.Nun dazu kann ich beisteuern,dass du über die Zeit hinweg durch regelmäßiges Dehnen den Bewegungsradius deiner Muskeln erhöhst,so dass sie ihre volle Größe erreichen können
und mehr Masse bedeutet letztendlich mehr Kraft.Doch das Dehnen für sich dselbst genommen birgt meiner Ansicht noch keinen Kraftzuwachs,was der Verfasser wohl auch nicht meint,da er ja ausdrücklich vom Muskelwachstum redet.

das gegenteil ist der Fall.

wie schon beschrieben senkt dehnen den Muskeltonus, d.h. zu starkes dehnen vor dem Training sorgt für eine Art "Entspannungszustand" des Körpers u. damit ist er nicht mehr auf Leistung eingestellt.

Die Tendenz geht eher zum verminderten Dehnen hin als Aufwärmung sollte eher ein lockeres Dehnen im natürlichen Bewegungsausmaß dienen, ausser man hat schon verkürtze Muskulatur.
Die länge der Muskulatur hängt von der Anzahl der Sarkomere ab, diese Anzahl passt sich an die Anforderungen im Alltag sowie dem individuellen Bewegungsapparat an. Im Normalfall passen sich die Sarkomere automatisch so an dass der Muskel die Ideale Länge für die Kraftübertragung hat. Ein zu häufiges aktives Dehnen bringt den Muskel aus seinem "Natürlichen" Gleichgewicht u. kann die Kraftübertragung negativ beeinflussen. Ebenso ist die Anzahl der Sarkomere für den Optimalen Überlappungsgrad der Aktin u. Myosinfilamente verantwortlich. Aktin u. Myosin sind für die Kontraktion u. damit Kraftentwicklung verantwortlich. Auch hierbei passt sich der Körper im Normalfall optimal an, damit bei einer Kontraktion Aktin u. Myosin optimal ineinander greifen können.

Wenn ich zu stark in dieses Natürliche Gleichgewicht eingreife kann ich dieses Durcheinanderbringen u. damit eher meine Kraft schwächen.
Aber wie schon erwähnt ist dehnen nohc nicht 100% erforscht, das ist aber eine recht aktuelle Wissenschaftliche Untersuchung, die sich auch logisch anhört.
Fürs aufwärmen würde es bedeuten lieber nur kurz dehnen bzw. lieber im vollen natürlichen Bewegungsausmaß bewegen. Im Cooldown lieber bei niedrigem Puls Fahrradfahren, falls gedehtn wird auch nur um den Körper auf Entspannung einzustellen.

statisches dehnen einen tag nach dem train!

am besten nach dem cardiotarin!

vor dem train kein stretching wegen muskeltonus herabsetzen.

und nach dem train nicht wegen makrofaserrisse!!!!!!;)

Original geschrieben von rubaff
Dehnen ist gut :D

ja, aber nur wenn man die richtige variante und den richtigen zeitpunkt wählt;)

A

Anzeige

Re: Dehnen!!
Zurück
Oben