Dehnen und die Auswirkung auf die Muskelkraft

david.leo

New member
Hallo Leute,

Ich hoffe jemand von euch kann mir hierbei helfen.

Anhand des Titels zu sehen mache ich mich gerade über mögliche Dehnübungen und deren Wirkung, auf Muskelkraft besonders der Maximalkraft und auch der Reaktivkraft und natürlich die Beweglichkeit, schlau.

Habe mir vor einigen Wochen das Buch "Anatomie des Stretchings" gekauft woraus ich kurz ein paar Sätze zitiere:

1)
"Der Zuwachs an Muskellänge sorgt dafür das er sich auf einem längeren Bewegungsweg kontrahieren kann. Dies kann zu einem Anstieg der Muskelkraft führen, während gleichzeitig die Koordination der Muskulatur verbessert wird"

2)
"PNF Strechting steigert nicht nur die Beweglichkeit sondern auch die Muskelkraft.
Dabei wird der Muskel in eine Dehnposition gebracht in der er sich nicht bewegen kann und dann 5-6 Sekunden kontrahiert dann entspannt und anschließend gleich 30 Sekunden gedehnt"

3)
"Statisches dehnen verschlechtert die Reaktivkraft"
"Dynamisches dehnen sollte bei Schnellkraftsport bevorzugt werden"

Wer hat Erfahrung mit unterschiedlichen Dehnmethoden und kann diese Aussagen bestätigen?
Wann und Wie sollte man dehnen (welche Dehnmethode beim aufwärmen, abwärmen und tagsüber)
Kennt ihr gute links? (mit keinen veralteten infos)

mfg
David

bei vielen übeungen BD zb. wird der muskel genug gedehnt und muss nich noch zusätzlich danach gedehnt werden. bin der ansicht das dieses dehnen nach dem training und an trainingsfreien tagen nicht unbedingt sehr sinnvoll ist

nur als Beispiel: mein rechter Fuß/Hüfte ist um einiges schlechter gedehnt als der linke, ich denke mal das kommt vom Fußballspielen
bei den anderen Muskeln habe ich leider keinen direkten Vergleich und kann deshalb nicht sagen ob deren Bewegungsumfang gut oder schlecht ist

ich denke die Dehnung beim Bankdrücken/Klimmziehen usw ist nur begrenzt, mir fällt zB auf das die muskulöseren Leute im Fitnessstudio sehr unbeweglich sind (was natürlich auch an der Muskelmasse liegt die bei der Dehnbewegung im "Weg" ist)

zu deiner Aussage das dehnen nach dem traning und an trainingstagen nicht unbedingt sehr sinnvoll ist kann ich nur sagen das ich schon oft gelesen habe dehnen unterstützt die Regeneration, inwiefern das zutrifft weiß ich aber nicht..

Also ich weiß ja nicht wie ihr dehnt :D Aber wenn du dir nix abreißt, denke ich nicht dass du immer sofort Muskelfaserrisse kriegst. Außerdem habe ich mal auf Youtube so ein Dehnprogramm von nem deutschen Profi gesehen, der meinte leichtes dehnen erhöht die Durchblultung und optimiert dadruch die Nährstoffzufuhr.
Abgesehen davon hasse ich es wenn man diesen "Prollo-ich-kann-mir-nicht-mehr-den-Arsch-abwischen"-Gang draufhat. Erst dachte ich, das liegt echt an der Muskelmasse aber größtenteils einfach an der mangelnden Flexibilität.
In diesem Sinne arbeite ich noch weiter an meinem Spagat- scheiße immer noch 15cm :D

Zurück
Oben