Definieren der Muskelpartien

Sonnie

New member
Hallo, guten Morgen,

ich gehe seit Februar wieder regelmäßig zum Training und trainiere eigentlich nur den "Miha-Zirkel" ! Ist auch alles ganz toll, aber ich möchte meine Muskeln mehr definiert haben, das soll alles ein bißchen sehniger und drahtiger aussehen, keine riesen Muskelberge aber sehniger halt ! (ist irgendwie schwer zu erklären!) Ich möchte gerne so gut wie kein Fett mehr am Körper haben, sondern man soll die einzelnen Muskelpartien sehen ! :rolleyes: :rolleyes:

Was kann/muß ich tun ? Meine Ernährung umstellen ? Wenn ja wie ? Irgendwelche Zusatzpräparate nehmen, wenn ja welche ???
Wie oft muß ich trainieren und an welchen Geräten muß ich trainieren ???

Wäre echt lieb, wenn ihr mir mit ein paar tollen Ideen und Vorschlägen helfen könntet ! :)

LG

Sonja

A

Anzeige

Re: Definieren der Muskelpartien
Hallo Sonja.

Es wäre gut, wenn du die obersten Beiträge der relevanten Unterforen (Ernährung/Abnehmen) lesen würdest, bevor du fragst. Versteh mich bitte nicht falsch, aber jeder Neue stellt in etwa die gleiche Frage: jede Frau will Fett loswerden und jeder Mann will Muskeln aufbauen. Erfolg wirst du ohnehin nur haben, wenn du dich mit deinem Körper selbst auseinandersetzt, viel liest, dir eine eigene Meinung bildest und das im Training umsetzt. Es gibt nie ein Patentrezept für den eigenen Wunschkörper.

Aber in Kurzfassung will ich es dir gerne erläutern: Was dein Körper täglich an Kalorien baucht, um Atmung, Körpertemperatur, Verdauung, Sport etc aufrechtzuerhalten, nennt man Gesamtkalorienbedarf. Wenn du genau so viel isst, um den zu decken, hältst du dein Gewicht. Isst du weniger, verlierst du welches. Aber die Relation und Quantität müssen stimmen. Nimmst du zuwenig Eiweiß auf, wirst du Muskeln verlieren, bei zuwenig Kohlenhydraten fühlst du dich schlaff und bei zuwenig Fett kriegst du Probleme mit der Vitaminresorption. Also ausgeglichen essen und auf jeden Fall genug. Es reicht nicht, zum Frühstück einen Apfel, zum Mittag einen Salat und zum Abendbrot einen Wellnessjoghurt zu essen, damit schadest du dir.

Hilfreich ist es auch immer, seine Essgewohnheiten mit anzugeben, Gewicht etc. Aus einer Handvoll Infos lässt sich schlecht was entnehmen.

Zu deinem Training: Ich weiß nicht, was ein Miha-Zirkel sein soll. Das müsstest du kurz mal beschreiben.

Na denn, viel Erfolg

... aber jeder Neue stellt in etwa die gleiche Frage: jede Frau will Fett loswerden und jeder Mann will Muskeln aufbauen.

Und ich frage mich immer, woher kommt diese Schema-F-Vorstellung bei den Neulingen? Ich stelle mal eine provokative These dagegen, ohne das eigene Feeling als Frau für die Power (hier echt im körperlichen Sinn gemeint) wird es nie eine richtige Gleichberechtigung geben. So ist es z. B. ein total schönes Gefühl, seine Körperkraft beim Kreuzheben zu spüren. KDK

Hm, Gleichberechtigung heißt ja nicht, dass beide Geschlechter gleich sind, denken und fühlen, sondern sich als Frau/ Mann auf gleicher sozialer Stufe bewegen. Das Heben schwerer Dinge (so auch KH) ist seit jeher Sache der Männer (können ja nix anderes ;) na gut, vielleicht noch Spinnen töten ...). So hat sich das in den Köpfen gefestigt. Und genau wie ein Mann blöd angekuckt wird, der mit Stricknadel und Wollknäuel im Wohnzimmer sitzt, wird eine Frau blöd angekuckt, die 3stellig Kreuzheben macht. Also fügt man sich in seine Rolle entweder als ultraschlankes Neuzeitmodel oder als massiver Herkules und versucht so, Anerkennung in der breiten, gefestigten Gesellschaft zu erlangen.

Hihi, schön gesagt, das eine ist die "akademische" Gleichberechtigung und das andere, wo's an das Eingemachte geht. Solche archaischen Welten gibt es noch in vielen Fitness-Studios. Ist eine Frau in Relation zum Körpergewicht z. B. stärker als ein Mann oder kann einfach Übungen besser als er, dann haben nicht wenige männliche Wesen damit ganz schön Probleme. Anerkennung oder Respekt ist vielen ein Fremdwort. Aber das wäre eben auch Gleichberechtigung, die Leistung einer Frau als gleichwertig anzuerkennen. Naja, ein gutes Beispiel dafür haben wir ja gerade auch in einer bekannteren Sportart ;-).
Ich verstehe nur nicht, warum so viele Frauen diese Rollenspielchen mitmachen.
KDK

Ich verstehe nur nicht, warum so viele Frauen diese Rollenspielchen mitmachen.
KDK

Gaußsche Normalverteilung. Sie ist ÜBERALL. Stark übertrieben gesagt: Würden Frauen sich nicht an ihre Rolle anpassen, würden die Männer immernoch nackt herumrennen und eine Menge Kinder wäre verwahrlost. Würden Männer nicht ihrer Rolle entsprechen, wären die Frauen verhungert und niemand würde Konflikte rational lösen. Die "Rollenspielchen" sichern seit jeher den reibungslosen Gang unserer Gesellschaft.

Gaußsche Normalverteilung. Sie ist ÜBERALL. Stark übertrieben gesagt: Würden Frauen sich nicht an ihre Rolle anpassen, würden die Männer immernoch nackt herumrennen und eine Menge Kinder wäre verwahrlost. Würden Männer nicht ihrer Rolle entsprechen, wären die Frauen verhungert und niemand würde Konflikte rational lösen. Die "Rollenspielchen" sichern seit jeher den reibungslosen Gang unserer Gesellschaft.

Ich glaube, in der modernen Welt gibt es keine festgelegten Rollenspiele mehr (außer biologische Rollen).
Jeder/Jede sollte so funktionieren, wie er/sie es möchte und wie es für sein Glücklichsein erforderlich ist.

Beste Grüße
Thomas

Natürlich meinte ich das nicht ernst. Aber ein Körnchen Wahrheit steckt auf jeden Fall drin. Ich denke, im Durchschnitt kommen Rollenverteilungen noch öfter vor, als man denkt.

A

Anzeige

Re: Definieren der Muskelpartien
Zurück
Oben