Deadlifts-unterer Rücken

Phidan

New member
Guten Abend :hmm:

ich möchte einmal mein Problem hier schildern, und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe mich damals in einem Fitnessstudio angemeldet, da war ich ca. 17 Jahre alt und habe mit einem WKM-Plan trainiert. Alles lief sehr gut... Muskelaufbau, Training, Ernährung alles hat gepasst. Jetzt bin ich 21 und habe seit langer Zeit kein Fitnessstudio mehr von innen gesehen weil ich Probleme mit meinem unteren Rücken habe. Mir ist es nicht möglich Deadlift/Squats auszuführen ohne das mein unterer Rücken einrundet. Ich kann noch so wenig Gewicht nehmen, habe meine Technik schon öfters überprüfen lassen (von sehr erfahrenen Leuten) die jedoch keine Erklärung gefunden hatten. Einmal habe ich gehört, dass dies daran liegen könnte das ich im unteren Rücken sehr unflexibel bin und ich ihn dehnen solle... aber naja weiß nicht so recht. Und da diese Übungen meine Lieblingsübungen sind und ich Angst um meinen Rücken hatte, habe ich damals das Training hingeschmissen. Hoffe ihr könnt mir helfen.... da ich langsam wieder Bock habe zu trainieren.

Liebe Grüße

... Einmal habe ich gehört, dass dies daran liegen könnte das ich im unteren Rücken sehr unflexibel bin und ich ihn dehnen solle...

joa könnte wohl davon kommen...
gibts bei dir im Studio BlackRolls? da könntest du dich mal drüber quälen...

So etwas gibt es leider nicht... aber so ein Teil würde ich mir auch so besorgen für zu Hause. Frage ist halt nur ob es auch hilf oder das Problem ganz wo anders liegt.

mir hilfts jedenfalls merkbar. kannst auch mal in youtube nach verschiedenen lower back mobility sachen suchen.

Der Rücken rundet bei Kreuzheben/Kniebeugen ein,
weil die Beinrückseite verkürzt ist.
Hüftstrecker, Hamstrings usw. verhindern, dass die Hüfte im Hüftgelenk schön abknickt.
Die Hüfte bleibt relativ senkrecht, während der Rücken sich nach vor beugt = einrunden :(
Also: Hüftstrecker & Beinrückseite dehnen.

lg ratzfatz

Der Rücken rundet bei Kreuzheben/Kniebeugen ein,
weil die Beinrückseite verkürzt ist.
Hüftstrecker, Hamstrings usw. verhindern, dass die Hüfte im Hüftgelenk schön abknickt.
Die Hüfte bleibt relativ senkrecht, während der Rücken sich nach vor beugt = einrunden :(
Also: Hüftstrecker & Beinrückseite dehnen.

lg ratzfatz

So sehe ich das auch. Idealerweise machst du Rumänisches Kreuzheben und gehst jedes Mal so weit runter, dass der Rücken noch gerade bleibt (immer Stück für Stück weiter). Da kannst du mit Hilfe des Gewichts super den unteren Rücken mobilisieren und dehnen. Kombinierst du das mit der Blackroll bin ich sicher, dass du recht schnell besser werden wirst und dann auch zum richtigen Kreuzheben übergehen kannst.

Seit ihr der Meinung das ich mich wieder in einem Studio anmelden soll, oder soll ich es vorher von einem Arzt abchecken lassen?

LG

Bezüglich kompetenten Trainern wissen wir ja das es die ja so gut wie nicht gibt :/
Das letzte was ich möchte ist das ich mir den Rücken zusammen haue.

LG

So Leute jetzt am Sonntag werde ich mich wieder erneut in einem Studio anmelden.
Ich wollte nun sicherheitshalber noch einmal von euch hören, aber ihr euch doch nicht vorher von einem Arzt abchecken lassen würdet oder es sich hier um ein häufiges Problem handelt und man das mit einer ROLLE und gewissen Übungen ausgraben kann.

Wie heißt diese Übung mit dem Katzenbuckel nochmal?

oh ok sie heißt katzenbuckel grade gegoogelt. die übung vor squats und ich hab kein wink butt, vor dl und mein rücken ist kerzen gerade ( also in einer Haltung der natürlichen Wirbelsäulenstellung, sagen wirs so)

Ansonsten:

Core stärken
Technik
Beinbeuger stärken
Dehnen
Technik üben üben üben - kein hohes Gewicht.
ach und Technik :)

Anfangen mit wenig Gewicht und eher hoher WH Bereich um Sattelfest zu werden.
Dann kannst raufgehen und explodieren :p

vorher die struktur mit so nem foam dreck durchwalzen bringt auch viel oder nen lacrossball, tennisball, was man halt hat.

Wenn du die Bewegungsamplitude vom Kreuzheben mit 21 nicht mehr drauf hast darfst du dir den Titel Quasimodo selbst verleihen.

LG

Zurück
Oben