David Kirsch/Pilates/ Krafttraining

rainy

New member
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe in den Foren schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden:) Auf meine Frage(n) konnte ich allerdings nicht wirklich eine Anwort finden.
Vllt kurz zu mir:Ich bin w, 25, leider etwas kurz geraten mit meinen 1,60 :D und zufrieden mit meinen 54/55 Kg (wobei ich anscheinend leichter aussehe).

Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne meine Beine straffen bzw. die Haut. Jetzt ist es ja am besten Kraft- mit Ausdauertraining zu kombinieren. Ich habe angefangen 3x die Woche zu joggen (wobei ich mehr schnell gehe als Jogge, naja nach der Intervallmethode, bin da noch net so fit) und wollte jetzt auch Krafttraining einbinden.
Jetzt heißt doch aber Krafttraining Übungen mit Geräten? (Habe zumindest nur solche im Internet unter dem Begriff gefunden)Sprich Beinpresse etc. Heißt das, dass Übungen mit nur eigenem Gewicht wie z.B. nach David Kirsch nicht unter diese Kategorie fallen? Sind sie somit nicht so effektiv?

Genauer: Kann ich neben Joggen Übungen nach David Kirsch oder Pilates (oder beides oder nur Pilates und dann in welchem Verhältnis) als Krafttraining machen? Würde ich so meinem Ziel näher kommen? Oder ist das klassische Gerätetraining besser? Da bin ich doch etwas verwirrt und unsicher?!
Ich mache sehr gerne Pilates, habe aber hier gelesen, dass das nicht so effektiv sein soll, in anderen Foren soll es toll sein *grübel*
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Ach ja, ich habe hier gelesen, dass man nicht gezielt bestimmte Stellen straffen kann, aber was bringen dann die ganzen Übungen für Beine und Co? Eine allgemene Straffung? Ich habe halt leider (vererbung?) an den Oberschenkeln Innenseite ganz oben, wo die Beine aufhören, das Fett sitzen:)

Vielen Dank fürs Lesen, Grüßle, rainy

Hi ! =)

Also wenn du deine Haut straffen möchtest, würde ich dir ein Muskelaufbautraining empfehlen. Die diversen Übungen hierzu werden in vielen Threads hier erläutert ( Ich hab da aktuell auch einen am laufen ).

Was ich bisher hier herauslesen konnte ist, dass Freihanteltraining i.A besser und Effektiver ist als das an Maschinen, da hier

1) Ein koordinativer Part existiert, d.h auch die tieferliegende Muskulatur wird gestärkt

2) Es werden mehrere Muskelgruppen gleichzeitig angesprochen

3) Es geht schneller als das Training von einzelnen Muskeln

Die 3 Grundübungen hierzu sind Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben, steht aber auch nochmal alles in der FAQ im Sticky Thread =)

LG
AlexFit

ich denke für deine problemstelle bist du mit joggen und kniebeugen gut beraten. die beinpresse kannst du mit den kniebeugen ersetzen solange du nicht wirklich erheblichen muskelaufbau der oberschenkel erreichen willst, wovon ich jetzt nicht ausgehe. das gerätetraining begrenzt sich zu meist auf spezifische muskelgruppen für den muskelaufbau.

die hautstraffung durch sport... sport an sich regt den körper an fett und überschüssiges gewebe abzubauen, doch dieses tut der körper meist nicht an der stelle am effektivsten wo man es gerne hätte. wo ist von mensch zu mensch unterschiedlich. die zusätzlichen übungen für beine und co bedeuten, dass man an diesen stellen etwas muskeln aufbaut, um die ungewünschten proportionen zu verwischen. das ist mit den kniebeugen für deine problemzone gegeben. und joggen als ausdauersport für den gewünschten gewebeabbau ebenso.

Vielen Dank für eure Antworten:) Bin jetzt etwas schlauer geworden. Muss aber nochmals nachhaken:
Also durch gezielte Übungen wie z.B. die Kniebeugen werden die Muskeln der Beine beansprucht, d.h. sie bauen etwas Muskeln auf. Kann es denn jetzt sein, dass man z.B. an den Oberschenkeln oben oder seitlich Erfolg hat, aber an der eigentlichen Problemzone sich nicht wirklich was tut (also Innenseite)? Man kann ja schließlich nicht an bestimmten Stellen straffen?!...

Ich habe hier auch noch gelesen, dass Untrainierte schneller Erfolge sehen, da der Muskel die ungewohnte Belastung nicht gewohnt ist und sich somit schneller dehnt/aufpumpt/vergrößert. Ist das so richtig? Und wenn ja, lässt das dann nach? (Ich weiß, dass Frauen ja eigentlich nicht so schnell/kaum Muskeln durch "normale" Übungen aufbauen, aber bei mir geht das recht schnell (habe 10 Jahre Ballett getanzt und hatte immer recht naja stramme Beine). Ich habe nämlich Übungen nach David Kirsch gemacht, maßlos übertrieben, hatte einen wahnsinnigen Muskelkater und die Hosen saßen danch wirklich enger!!! Vllt auch nur Einbildung?

Wäre toll, wenn mir dasn jemand vlltnochmal genauer erklären könnte:)

Grüßle, rainy

gibt eine gute übung die ich bei einer physio für den aufbau der seitlichen oberschenkelmuskelatur machen musste. kann man mit einem thera-band oder einem zugturm ausführen. fussgelenk in die schlaufe, gewissen abstand der potentiellen gegenkraft halten und entweder im stehen (aufrecht!) oder liegen seitliche, gleichmässige bewegungen des beines zum und entgegen der gegenkraft durchführen. sichtrichtung senkrecht zum zugturm/band.

Zurück
Oben