Das Märchen vom süßen Alleskönner Stevia

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja seit Jahren (wohne an der franz Grenze, und hatte nie Probleme Stevia zu bekommen) ein Anhänger von diesem Süßungsmittel. Über folgenden Artikel bin ich "gestolpert" ganz aktuell... es hieß ja immer dass Monsanto, ein Megakonzern der Candarell produziert, alles dafür getan hat, dass die Zulassung vom "natürlichen Stevia" verhindert wird.... jetzt stellt sich heraus dass auch die unterschiedlichen Stevia Produkte längst im Besitz von Großkonzernen sind.... Bin mal auf Eure Meinung gespannt...

Stevia ist 30 Mal süßer als Zucker, völlig natürlich und hat null Kalorien. Angeblich. Doch was steckt wirklich in dem perfekten PR-Produkt?

"Es sind jedoch keineswegs Indianerstämme oder Kleinbauern aus Paraguay, die sich über den neuen Absatzmarkt EU freuen können. Denn das „natürliche Süßungsmittel“ Stevia ist längst ein industriell gefertigtes Massenprodukt wie herkömmlicher Haushaltszucker oder der konzentrierte Glukosesirup."

"Die Produkte aus der PureCircle-Palette sind weit entfernt von der grünen Pflanze, mit deren Bild Stevia in der Regel vermarktet werden. Sie heißen SG95, NSF01 oder RebA."

Der ganze Artikel:

Das Märchen vom Stevia

:) wo ist bitte das Märchen und die widerlegenden Erkenntnisse? Dass die großen Firmen auf dem Sprung sind, den Süßstoff herzustellen und zu vermarkten ist doch eine völlig normale und auch wünschenswerte Entwicklung. Zumindest rein wirtschaftlich gesehen...horrende Preise wird kaum jemand zahlen wollen und die Nachfrage nach größeren Mengen ist da. Also muss sie ja wohl jemand herstellen. Und wer lieber die grünen Blätter haben möchte kann sich aus dem Gartenmarkt die Pflanzen holen und selbst schnibbeln. Macht sich aber nur in grünen Teesorten gut, im Kaffee würd ich das niemandem kredenzen (habs getestet).

signed.ich sehe da auch nirgends ein märchen,verwende stevia seit jahren und fahre sehr gut damit.

@marry:versuche mal das hier... http://www.coyyotee.de/ und das "kaffeeproblem" hat sich erledigt.kein nachbittern,kein lakritzartiger nachgeschmack.ich nehms für kaffee,tee,gebäck,kuchen,quark,joghurt und und und ;)

Zurück
Oben