Das Märchen vom Entschlacken / Detox Kuren / Was denkt Ihr?

tomato

New member
Gerade auf Stern gelesen, was ich immer wieder gehört hatte, dass es eigentlich keine Schlacken im Körper gibt und dass man auch nicht "detoxen" muss mit irgendwelchen Mittelchen und Säften. Den einzigen Vorteil den ich aus einer "Saft-Kur" oder einer "Detox- Kur" sehe, ist dass man sich intensiv die Gelegenheit nimmt, über sein Essverhalten nachzudenken und so vielleicht auf Dauer... seine Ernährungsgewohnheiten zu mehr Frische, Vitaminen und Spurenelementen ändert. Auch weiss ich nicht was ich von spezieller Ernährung wegen Säuren- Basenhaushalt halten soll...

.... oder wie seht ihr das?

Artikel: Das Märchen vom Entschlacken

A

Anzeige

Re: Das Märchen vom Entschlacken / Detox Kuren / Was denkt Ihr?
Also am Säure-Basen-Haushalt ist definitiv was dran. Möglicherweise fällt es bei einem Otto-Normal-Verbraucher erst nach Jahren auf, weil einfach die Nahrungsmengen zu niedrig sind, aber gerade an Bodybuildern, welche enorme Mengen verdrücken, meist sehr sauer (Eiweiß), sieht man bereits nach Monaten die Auswirkungen (Augen, Haut ...)

was die Entschlackung betrifft - es ist nicht eindeutig definiert, was genau "Schlacken" sein sollen - und je nach Definition gehen diverse Autoren davon aus, dass es sie gibt, bzw. nicht gibt. Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich Stoffe gibt, die sich ablagern, wenn der Körper zuviel davon aufnimmt (Schwermetalle, Kalk, Natrium etc.) und die zu Problemen führen, wenn aufgrund dauernder und anhaltender Überschussaufnahmen kein Raum für Ausscheidung bleibt. Wird dazu noch die entsprechende Unterversorgung mit reinem Wasser praktiziert, so verstärkt sich der Effekt entsprechend.

Im Artikel geht es ja um die Überflüssigkeit von Detox-Produkten - und das seh ich genauso! Mit viel reinem Wasser und phasenweiser niedrigkalorischer Ernährung (kein Hungerfasten!) liegt man sicher auf der richtigen Seite!

Zurück
Oben