Das Frühjahr lockt - Wildkräuter sammeln und in den Speiseplan einbauen

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Hatte den sonnigen Karfreitag genutzt, wer weiss wie das Wetter an Ostern wird, konnte auf meiner Wanderung einigen Verlockungen nicht widerstehen und habe kräftig Wildkräuter gesammelt, die ich gerade zu Gerichten verwandele. Heute war es Sauerampfer, der überall wächst, und junge Brennesselblätter, wobei ich sagen muss, dass Brennesselgemüse ist etwas "gewöhnungsbedürftig" , jetzt kann ich verstehen warum man das lediglich in den Kriegszeiten zu schätzen wusste. Trotzdem Gesund ist es und vielleicht bin ich einfach nicht der beste Koch:

1. Brennessel-Tee
Entweder man erntet mit Handschuhen, die Mutigen können Brennessel aber auch mit der nackten Hand ernten, wenn sie die Blätter nur von unten nach oben greifen. Rezept: Brennessel-Tee

2. Brennessel-Gemüse
Brennessel nicht am Wegrand sammeln, sondern am besten an Stellen die weitab vom Verkehr liegen. Brennessel auch nicht dort ernten wo vermutlich Bauern Dünger ausgefahren haben, also an Feldrändern und zwischen Weinstöcken etc. Hier kann es zu bedrohlicher Keimentwicklung kommen.
Rezept: Brennessel-Gemüse

3. Mesclun mit Sauerampfer Salat
Best things in life are free... die besten Sachen im Leben kosten nichts! So ist es mit dem Sauerampfer. Sammeln Sie im Frühjahr und Frühsommer Sauerampfer auf der Wiese. Mesclun ist ein französischer Mischsalat. Was da hineingehört, darüber streiten sich sogar die Franzosen.
Rezept: Sauerampfersalat

Gegen die Frühjahrsmüdigkeit: Wildkräuter als Tee und die ersten Spargelrezepte

Wer oder was ist der Gundermann? War mal wieder auf der Kräuter-Pirsch. Jetzt im Frühjahr wächst ja draussen soviel, dass man sich beim Walken halbtot schleppen könnte, bei dem was man alles so gerne mitnehmen würde. Da ist Beherrschung angesagt :)

Gundermann. Voriges Jahr zum ersten Mal drauf gestoßen, roch ziemlich gut. 1 Stängel mal mitgenommen und zu Hause im Bestimmungsbuch nachgeschaut ob es genießbar ist ( und zwar mehr als einmal, siehe Giftpilze)
Mich bei Wikipedia zudem schlau gemacht. Fand ich lustig: Wurde vor 100 Jahren landläufig als Soldatenpetersilie bezeichnet. Kennt kaum jemand, da es nicht angebaut und nicht gezüchtet wird, sondern nur auf der Wiese und im Wald zu finden ist, wenn man von einigen Klostergärten mal absieht.

Man könnte Gundermann als Extra in den Blattsalat geben, doch mir ist zur Zeit das Thema Frühjahrsmüdigkeit um so wichtiger, deshalb habe ich Tee davon gekocht: Gundermann Kräuter Tee. Soviel sei gesagt, hat sich geschmacklich gelohnt -unbedingt ausprobieren.

Spargel und Bärlauch - eine super Kombination. Dieser Tage geht die Spargelsaison los, und damit meine ich den einheimischen Spargel. Ideal, das weiss man um kalorienmässig etwas kürzer zu treten, da Spargel fast keine Kalorien enthält, dafür aber entwässernd wirkt und ihm zudem heilende Wirkungen nachgesagt werden,
unter anderem soll er ja Männer im Frühjahr auch anderweitig auf Touren bringen. Das werde ich mal im Selbstversuch beobachten. Hier auf jeden Fall das erste Rezept, schon mal von mir ausprobiert: Spargel mit Bärlauch Dip

Zurück
Oben