Hatte den sonnigen Karfreitag genutzt, wer weiss wie das Wetter an Ostern wird, konnte auf meiner Wanderung einigen Verlockungen nicht widerstehen und habe kräftig Wildkräuter gesammelt, die ich gerade zu Gerichten verwandele. Heute war es Sauerampfer, der überall wächst, und junge Brennesselblätter, wobei ich sagen muss, dass Brennesselgemüse ist etwas "gewöhnungsbedürftig" , jetzt kann ich verstehen warum man das lediglich in den Kriegszeiten zu schätzen wusste. Trotzdem Gesund ist es und vielleicht bin ich einfach nicht der beste Koch:
1. Brennessel-Tee
Entweder man erntet mit Handschuhen, die Mutigen können Brennessel aber auch mit der nackten Hand ernten, wenn sie die Blätter nur von unten nach oben greifen. Rezept: Brennessel-Tee
2. Brennessel-Gemüse
Brennessel nicht am Wegrand sammeln, sondern am besten an Stellen die weitab vom Verkehr liegen. Brennessel auch nicht dort ernten wo vermutlich Bauern Dünger ausgefahren haben, also an Feldrändern und zwischen Weinstöcken etc. Hier kann es zu bedrohlicher Keimentwicklung kommen.
Rezept: Brennessel-Gemüse
3. Mesclun mit Sauerampfer Salat
Best things in life are free... die besten Sachen im Leben kosten nichts! So ist es mit dem Sauerampfer. Sammeln Sie im Frühjahr und Frühsommer Sauerampfer auf der Wiese. Mesclun ist ein französischer Mischsalat. Was da hineingehört, darüber streiten sich sogar die Franzosen.
Rezept: Sauerampfersalat
1. Brennessel-Tee
Entweder man erntet mit Handschuhen, die Mutigen können Brennessel aber auch mit der nackten Hand ernten, wenn sie die Blätter nur von unten nach oben greifen. Rezept: Brennessel-Tee
2. Brennessel-Gemüse
Brennessel nicht am Wegrand sammeln, sondern am besten an Stellen die weitab vom Verkehr liegen. Brennessel auch nicht dort ernten wo vermutlich Bauern Dünger ausgefahren haben, also an Feldrändern und zwischen Weinstöcken etc. Hier kann es zu bedrohlicher Keimentwicklung kommen.
Rezept: Brennessel-Gemüse
3. Mesclun mit Sauerampfer Salat
Best things in life are free... die besten Sachen im Leben kosten nichts! So ist es mit dem Sauerampfer. Sammeln Sie im Frühjahr und Frühsommer Sauerampfer auf der Wiese. Mesclun ist ein französischer Mischsalat. Was da hineingehört, darüber streiten sich sogar die Franzosen.
Rezept: Sauerampfersalat