das "ewige" eis.....

annette

New member
hallo zusammen,
wenn wir schon so eifrig dabei sind, den kalorienwert von pizza, das gewicht einer laugenstange und dergleichen zu ermitteln, möchte ich doch mal die frage loswerden, ob
wassereis im vergleich zu milcheis erheblich kalorienärmer ist oder ob sich da nicht viel schenkt!??
ich vermute halt, dass da wie bei limonaden ziemlich viel zucker drin ist und es deshalb sicherlich nicht gerade 0kcal hat. liege ich mit dieser annahme falsch oder ist es egal, wenn man mal noch ein wassereis draufgibt`...?
ihr kennt ja sicher alle die gängigen eissorten, oder?
ich denk mal, dass z.b. ein magnum mandel im vergleich zu cornetto zitrone(bottermelk) sicherlich mehr fett hat, da vielleicht mehr milch, schoko und eben mandeln drin sind. aber cornetto buttermilch im vergleich zu split? bzw calippo,......?
würd mich echt interessieren, da ich zur zeit echt jeden tag mit kumpels unterwegs bin und wir dann natürlich auch nicht auf n `eis verzichten können....!
vielen dank für eure antworten!
*schonmal im voraus: ich bin kein klassischer kalorienzählerfall-möcht nur halt wissen, was ich so circa verspeis(eis)e...! ;-))
noch n`schönen abend und "eisige" grüsse,
annette

Eine gute Orientierung...

... bietet die Nährwerttabelle auf http://www.lf30.de/tabelle/. Dort unter "Gruppe" Eis anklicken, da stehen allerhand Eissorten drin.

lg

Tabea

Wenn du nicht aufs Eis verzichten möchtest, dann spare halt was anderes ein oder mach mehr Sport. Aber wenn schon mehr Kalorien, dann nimm dir auch das, das dir besser schmeckt!

Aufgrund der ständigen Diskussion über Kalorienzählen in diesem Forum habe ich mal selbst versucht, meine Kalorienzufuhr und meinen Energieverbrauch grob abzuschätzen und kann nur dringend davon abraten:

Erstens ist es nicht möglich, eine mathematische Bilanz aufzustellen und zweitens wird man dadurch völlig verunsichert, kann sein eigenes Hungergefühl nicht mehr richtig einschätzen und wird entweder immer zu wenig essen aus Angst, zu viele Kalorien zu sich zu nehmen oder sich verrechnen und zuviel essen.

Jedenfalls kann ich dich beruhigen, ich habe auch eine Zeit lang jeden Tag ein richtiges Eis (kein Wassereis) gegessen und habe nicht zugenommen. Mit ein bisschen Disziplin und Hausverstand sollte das kein Problem sein, solange man es nicht übertreibt.

Re: Eine gute Orientierung...

danke, tabea! das war hilfreich!
zumindest hab ich jetzt nen kleinen überblick.
liebs grüssle,
annette

hallo martin,
ja, ich weiss dass es blöd ist kalorien zu zählen...deshalb mach ich das auch absolut nicht!!!! hab ich ja gleich als bemerkung dazu geschrieben...
aber ich find es trotzdem hilfreich, wenn man nen groben überblick über den nährwert der einzelnen lebensmittel hat, dann kann man sein tagespensum besser einhalten/einschätzen. ich hab mittlerweile ein gefühl dafür entwickelt, wieviel ich essen darf am tag ohne dass mein gewicht schwankt. und wie gesagt: gefühl! nicht vernünftiges kalorienzählen - das wär mir doch schon zu doof!
aber trotzdem danke für den tip, es bleiben zu lassen!
liebs grüssle, annette

liebe annette,
natürlich hat "wassereis" weniger kalorien als milchspeise- bzw. sahneeis. aber das sollte dir kein kopfzerbrechen bereiten. wie die anderen schon sagten - genieße es, wenn's dir schmeckt! es lassen sich hie & da woanders ein paar kalorien einsparen, wenn du das gefühl hast, dass es deine energiebilanz gebietet:winke:
lg, kurt (der gutes "milcheis" schätzt)

hallo kurt,
hast recht - kalorien kann man auch woanders einsparen. ich find eh, besser bisschen weniger aber dafür das, auf was man lust hat (auch wenns mehr kcal hat) anstatt sich alles verkneifen und alle möglichen ersatzbefriedigungen suchen. das sind oft im endeffekt nämlich mehr kalorien, da man es nicht richtig geniesst und immer das gefühl hat, dass einem noch was fehlt, und dann hie und da rummampft...! stimmts?
na schön, ich wünsch dir was!
liebs grüssle,
annette

Stimmt!!! Deine Worte in aller Gehörgang!

vor allem in den gehörgang der vielen zwangsgestörten, nicht genussfähigen menschen, die immer wieder auch in diesem forum zu finden sind, und an denen die schönen dinge des lebens - wozu das essen nun mal ganz entscheidend gehört - offensichtlich spurlos vorbeigehen...
lg, kurt

Re: Stimmt!!! Deine Worte in aller Gehörgang!

ja, hast recht!
"genussfähige menschen" das ist ein guter ausdruck, der ein problem beschreibt, welches vermutlich stärker als man annehmen kann, verbreitet ist.
ich stelle immer wieder fest, dass überall geschrien wird, man müsse das leben geniessen, man lebt nur einmal...blablabla....stimmt, aber genau beim essen geniessen scheitern dann viele! die einen könnens nicht geniessen, weil sie nur den kopf bei den vielen unnötigen kalorien haben und die andern die zwar ohne an das zu denken essen -was schon mal ein super ding ist in der heutigen zeit....!;-))) -) die schlingen es regelrecht runter ohne den geschmack richtig zu "spüren"! da macht man kurz hampf und in ein paar minuten ist das essen vom teller"gefressen" ! tja, da lob ich mir die franzosen! die haben wenigstens ne echte esskultur! ausserdem wissen die auch besser, wie man ohne den ganzen selbsterzeugten stress genüsslich und ruhig leben kann! da könnte sich unsereiner ne scheibe abschneiden!!!
tja, ich werd auf alle die nächsten 2 wochen das leben in vollen zügen geniessen!! ich geh nach kroatien!!! wird mega, davon bin ich überzeugt!!!
also, kurt, ich wünsch dir noch nen schönen abend-und geniess dein nächtliches kaisermahl!!
liebs grüssle, annette

"Genussfähigkeit"

das ist ein auch in der psychiatrie gebrauchter begriff. menschen mit depressionen sind nicht genussfähig (es gibt mehr depressive menschen, als man meint...).
ich wünsch dir einen wunderschönen urlaub voller genüsse:winke:. kroatien kenne ich als segler, die küste ist toll, aber auch das landesinnere hat einiges zu bieten.
lg, kurt

Zurück
Oben